Empfehlungen für kabellose Gamer-Maus?!

-Cryptic-

Lieutenant
Tach zusammen!

Da ich mir nun nach mehreren Jahren mal wieder ne neue Tastatur gegönnt habe (von G15 Erstauflage zur G19) möchte ich mir auch gleich eine passende Maus kaufen.

Aktuell nutze ich noch die MX Revolution, aber aufgrund einiger nerviger Schwächen (Akku fest verbaut, Ladestation funzt manchmal erst nach 6maligem neu-einsetzen der Maus, Scrollrad zu locker usw.) möchte ich nun eine neue kaufen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit kabellosen Mäusen im Gamerbereich gemacht?
Welche mit Schnur will ich auf keinen Fall mehr, das stört mich seit meinem Umstieg auf kabellos nur noch. :freak:
Auch "besonders viele Nebentasten" sind mir vollkommen egal, da ich solche so gut wie nie nutze.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Empfehlungen geben.
Vorab hab ich mir die G700 schonmal angesehen, aber die soll wohl auch Akkuprobleme mit der Laufzeit haben?!

Danke.
LG

-Cryptic-

Ich hab die G700, betreibe sie aber ohne Akku am Kabel. Wenn der Akku irgendwann schlapp macht kaufst du eben einfach einen neuen, da ist ein Normaler Akku größe AA drin. Den bekommst du in jedem Aldi für ein paar Cent. Von Roccat gibt es auch eine sehr gute Kabellose Maus. Die ist aber um einiges teurer als die G700 wenn ich richtig liege.

Kabellose Mäuse taugen aber nur wenn du kein WLAN benutzt. Hast du einen WLAN Adapter an deinem PC kannst du das vergessen, das stört ohne Ende. Bluetooth, was mittlerweile alle Kabellosen Mäuse nutzen, arbeitet wie WLAN im 2,4GHz Band. Ich hatte mit meiner MX Revolution und der G700 ohne Kabel nur Probleme.

Bis auf die Bezeichnung gibt zwischen Gamermaus und normaler Maus ohne Kabel kaum Unterschiede. Die Gamerteile haben meist ein paar Knöpfe mehr und können mit Makros belegt werden. Ist mehr eine Marketing und Kopfsache.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech MX Performance Mouse
63 €

- Kabellos (Bluetooth)
- Austauschbare Batterie (AA)
- Läd sich an einem Kabel statt Ladestation auf

(Die Informationen von Hardwareversand sind übrigens falsch, diese Maus wird nur mit einer Batterie betrieben.)

Zuletzt bearbeitet:
G700 is wohl das beste mMn, kabelbetrieb ohne Akku und nen normaler AA Akku drin.

Kann mich den zwei anderen nur anschließen :)
G700 ist einfach eine geniale Maus. Akku leer --> Kabel dran! Das Kabel ist leider ein bischen hart/unflexibel, aber sonst ne geniale Konstruktion.

Kann die Maus nur empfehlen ;)

Gruß TotalWar10

Aaah, ok.
Wenn die G700 austauschbare AA-Akus hat ist die Sache mit der Laufzeit ja halb so wild. :evillol:
Hat ja offenbar schon ziemlich viele überzeugen können der gute Nager.

Wegen Roccat-Mäusen:
Was haben die denn groß "mehr" als die hochwertigen Serien von Logitech?
Nur wieder so eine "solange Gamer drauf steht können wir nen 20er mehr verlangen"-Masche oder wirklich sinnvolle Zusatzfunktionen?

Da ist nur ein Akku drin, Akkus ist schon mind. einer zuviel ;) Kannst auch eine normale Batterie rein machen, aber dann darfst du nicht laden. ;)

Mit einer Roccat hab ich noch nie gespielt, das kann ich dir nicht beantworten. Bin seit 13 Jahren bei Logitech.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV:
Warum sollen Akkus schlechter als Batterien sein? Wegen der bisschen kürzeren Dauer?
Dafür muss man nicht sein Geld für ständig neue Batterien herausschmeißen.
Als ob man nicht jeden Tag seine Maus zum Laden zur Seite schieben kann, wenn man den PC nicht mehr nutzt.

Außerdem ist besonders bei Mäusen eine Batterie/Akku nicht so toll, da Mäuse unglaublich viel Leistung benötigen (im Vergleich zu Tastaturen).

Wie schwer ist die G700 eigentlich im Akku-Betrieb im vergleich zu einer alten MX1000?

Ich hatte die MX1000, lag genial in der Hand (vorallem weil ich relativ große Pranken habe), aber langfristig war die mir einfach viel zu schwer mit dem Akku und ich bin wieder zu einer schnöden MX518 gewechselt.

Ich hab doch nirgendwo geschrieben das der Akku schlechter ist, nur das er auch eine normale Batterie nehmen kann, wenn er möchte. Schließlich geht so einem Akku immer dann der Strom aus wenn man ihn am dringendsten braucht. ;)

Nein, nicht wirklich. ;)
Viele glauben Batterien seien besser, weil die es mal irgendwo gehört haben, es ist zwar nicht falsch, aber auch nicht wirklich richtig. Wie in so vielen Dingen kommt es immer auf den Fall an.

Bei Mäusen, die man täglich benutzt, ist eine Batterie blödsinnig.
Bei Uhren, Fernbedienungen, Klingeln, Rauchmelder, etc. sind Akkus blödsinnig.

Warum? Ganz einfach! Eine Batterie entlädt sich selber deutlich weniger als ein Akku.
Ein normaler Akku entlädt sich im Monat um ca. 25%, dagegen braucht eine Batterie für diese Entladung ca. 2 Jahre.

Natürlich gibt es auch wiederaufladbare Alkaline (Accucell oder Big-Ram), allerdings kann man die nur höchstens 150-200 mal wieder aufladen, Akkus dagegen bis zu 1.000 mal. :)
Bei einer Maus ist der Effekt aber der selbe! Die teuren Accucell oder Big-Ram wären Geldverschwendung, billige Batterien ebenfalls. (vor allem halten billige Batterien weniger lange als normale Akkus)

Es empfiehlt sich logischerweise wenigstens ein kleines Set aus 4 Akkus und 1 Ladegerät. Da eine Maus wohl kaum einen Monat ohne Benutzung liegen bleibt. Den Entlade-Effekt wird man dabei gar nicht erst bemerken.
Und nebenbei neigen billige Batterien gerne dazu ab ungefähr der Hälfte die Signale mit höherer Fehlertoleranz oder größeren Abständen zu senden. (nicht immer aber kann vorkommen) Die Leistung nimmt stetig ab, bis die auf 0 kommt.
Bei Akkus allerdings ist das anders, die halten konstant ihre Leistung und erst am Schluss gehen die ganz plötzlich auf 0.

Da man bei einer Maus auch nicht auf "mehr Volt = besser" schauen muss, ist es egal ob man eine Batterie mit 1,5 Volt oder ein Akku mit 1,2 Volt hat.

Man sollte im optimalen Fall allerdings keine billigen "NiCd" Akkus kaufen, sondern auf "NiMH" setzen, da diese keinen Memory-Effekt haben. Das billigste Ladegerät sollte auch vermieden werden, da Dieses besonders mit den billigen Akkus den Memory-Effekt nochmal verstärken.
Ich sage mal: "Mittelklasse-Ladegerät" + NiMH Akku = perfekt. ;)
Auf längerer Hinsicht lohnt es sich auf jeden Fall, da man eine Maus nun mal regelmäßig nutzt.

Kurz: Bei einer Maus sind Akkus einfach besser! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, vor allem die Mehrzahl "Akkus" :), verstehe auch nicht warum sich so viele mit dem Kabelgefummel rumquälen bei der G700.
Macht sie schlapp umdrehen, nächsten Akku rein und weiter gehts, dauert nur einige Sekunden.

Bin mit der G700 auch sehr zufrieden, auch wegen der vielen Tasten die in Games alle immer belegt sind mit Profilen.
Wer darauf nichts gibt wie der TE schaut sich aber vielleicht besser nach günstigeren Drahtlosmausis um.

Ich würde mal die Sidewinder X8 und die Cyborg R.A.T 9 in die Auswahl nehmen. Die haben beide sehr gute Sensoren und man kann sie am Kabel betreiben. Die Apple magic mouse ist die schlechteste Maus die ich je in der Hand hatte. Die hängt unglaublich hinterher und ist furchtbar träge und ungenau.

Sorry ich hatte auch die Sidewinder X8,aber ich finde die kann der G700 von
Logitech nicht das Wasser reichen!Ich kann dir nur die G700 empfehen.
Und wenn dir die akku laufzeit zu kurz ist,kann man sich ja noch nen stärkeren
dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung!

Danke nochmal für eure Tipps und Erfahrungswerte.
Habe mir jetzt auch die G700 geholt und bin bisher sehr zufrieden. :)
LG!

-Cryptic-

Zurück
Oben