• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Empfehlungen gesucht: RPG (evtl +FPS) für kurze 2-Mann-LAN

te one

Lt. Commander
Hallo,
es steht eine 2-tätige LAN-Party an. Früher haben wir gerne gemeinsam WoW, Guild Wars, etc. gespielt. Mittlerweile sind uns diese Spiele zu langwierig, da wir nur noch ca. 2mal pro Jahr bei einer LAN gemeinsam spielen und sonst anderweitig im RL genug zu tun haben.

Wir brauchen keine tolle Grafik, sind auch für spaßige Spiele zu haben. Zuletzt hatten wir einige Jahre Spaß mit Team Fortress 2 (eher ein FPS, aber man kann schön durch Errungenschaften neue Waffen etc. freischalten - auch gab es nette Updates, leider tut sich dort seit längerem nicht mehr viel).
Was wir auch schon gespielt haben (und uns mehr oder weniger Spaß bereitete):
  • Battlefield 2
  • Borderlands 2
  • Counter-Strike: Source
  • Dungeon Siege 2&3
  • Serious Sam 3
  • Warcraft 3 mit Custom-Maps, wo man einen Hero hochlevelt (zB "WoW Battlegrounds" von Blizzard)

Im Großen und Ganzen würde ich also sagen wir suchen evtl einen FPS mit RPG-Elementen oder eben ein eher spontan spielbares RPG.
Auf rundenbasierte Games, wo man jedesmal von neuem anfängt haben wir eher keine Lust.

Jetzt bin ich mal gespannt :)

Wenn es etwas nostalgisch werden darf, empfehle ich Total Annihilation. Hat mir früher immer sehr viel Spaß bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hatte viel Spaß mit "shoot many robots" wobei das wirklich kurz über den Bodensatz schwebt.

Guck dir mal Alien Breed an, macht zu zweit Spaß und die Trilogie kostet inzwischen so um die 1€. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Zwischenfeedback: Erstmal Danke für die Tipps.
@0815-Spieler Total Annihilation scheint mir etwas zu nostalgisch und eher Aufbauspiel...
@Axxid Shoot many Robots sieht ganz witzig aus. Fängt man da jede Runde neu an oder baut man seinen Charakter aus?
@wupi Alien Breed (zumindest das 3er) sieht ganz nett aus. Scheint sich jedoch kaum von Alien Swarm abzuheben und das haben wir schonmal gespielt (war für uns leider eher kurzer Spaß)

Bei meiner Recherche wurde ich eben auf "Loadout" aufmerksam. Dort konnte man sich wohl mit der Zeit eigene Waffen zusammenbasteln - das ganze war im Comic-Style. Klingt für mich richtig gut. Leider wurde das 2018 abgeschalten und man kann es wohl ohne deren Server nicht mehr spielen...

@te one : man behält die gefundene Ausrüstung und baut damit seine Charakter aus. Es ist wirklich relativ stumpf, hat mir und Freunde aber viele (viel zu viele) spaßige Stunden bereitet.

Starcraft 2? Braucht halt Internetzugang aber is mit 3 basis Commandern coop f2p.
Die anderen können bis lvl 5 gespielt werden.

Torchlight 2 - hat nen LAN Modus also auch komplett ohne Internet möglich

Baldurs Gate bzw NWN hat nen LAN Modus

NWN Online f2p, ähnlich WoW - man muß halt die Story lieben mit Drizzt usw

Grim Dawn - hackn slash/top down view - rpg - offline / LAN

Man kann quasi sofort anfangen und alles ist offline spielbar das heißt auch der LAN wird sehr gut unterstützt.
Das Spiel ist nicht zu schwierig und man kann einfach (zusammen) drauf los spielen je nach persöhnllicher Preferenz eines RPG-Charakters - je nach Spielstärke/Erfahrung mit dieser Art von Spiel auch schon auf "Veteran" (optional).

Da sich die Charakter-Builds zum einen günstig resetten lässen (deutsch: Rücksetzen), würde ich es als Anfänger freundlich bzw. Kurz-Lan freundlich bezeichnen! Ihr müsst also nicht irgendwas online nachschlagen! Zum anderen ist das Spiel außerdem bekannt für seine Kurz-Spielfreundlichkeit, z.B. Ausrüstung lässt sich gut finden und man hat relativ früh viel Gameplay (3 Skillpunkte am Anfang/level, später weniger), sei es auch ein Spiel mit sehr viel Inhalt, aber das ist ja optional!!! Drittens müsst ihr nicht irgendwo neu anfangen (die erste Schwierigkeit hat ausreichend Content).

Ob man sich auf die Story einlässt (im Sinne der LAN) könnt ihr ja selbst entscheiden, es ist auf keinen Fall wichtig um voran zu kommen o.ä., verstärkt natürlich die Spieltiefe und es gibt wahlweise extra Quests und sehr viel versteckten Content, eben ein Bonus je nach Entscheidung, die in der LAN aber wohl kongruent sein soll.

Das Spiel gibt es DRM Free und ist relativ günstig! 25€ glaub ich. Z.B. auf gog.com oder der Herstellerseite direkt: https://www.grimdawn.com/ (vom Hersteller je nach Präferenz auch direkt zu Steam übertragbar etc). Die Expansions (AoM/FG) kann man als Anfänger auf jeden Fall weg lassen. Euch kostet es aber wirklich nur das günstige Standard Spiel, und ihr habt viel davon.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexon88 Wow, das hört sich super an - und tolle ausführliche Beschreibung.
Eine Frage bleibt noch: Mein Kumpel kann nicht so gut Englisch. Kann man das komplett auf Deutsch umstellen? :lol:

te one schrieb:
@Alexon88 Wow, das hört sich super an - und tolle ausführliche Beschreibung.
Eine Frage bleibt noch: Mein Kumpel kann nicht so gut Englisch. Kann man das komplett auf Deutsch umstellen? :lol:
Das habe ich ehrlich gesagt nicht geprüft. Soweit ich weiß, ist es aber ebenso auf Deutsch lokalisiert worden also übersetzt worden. Müsste also klappen :daumen: . Aber in der Tat ist es ein Indi-Game von englischen Entwicklern.

Zurück
Oben