Empfehlungen/Tipps Nokia/Samsung 5230

Caskaja

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wollte mir wieder ein Handy kaufen, ein Touchscreen, das nicht mehr als 150 euro kostet.

Hab bei Amazon 2 Handys in die engere Auswahl geschlossen, das Nokia 5230 XM und das Samsung 5230 Star.

Das Nokia hat nur eine 2MP Kamera und das Samsung eine 3,2MP Kamera.. Das Nokia hat UMTS und A-GPS, ist aber auch 20 Euro Teurer...

Wie sieht es aus mit Software für die Handys? Für welches Handy gibt es bessere Software? Welches Handys hat euch besser gefallen? Welches OS ist "besser"?

Hat vielleicht einer von euch eines der Handys zuhause und kann einen Bericht schreiben? Sind die 2 MP wirklich viel schlechter als die 3,2MP?
Ist A-GPS brauchbar?

Wollte das handy zum Telefonieren, schnappschütze machen, Internet nicht wirklich, Media Player, Software/Spiele, Musik hören..

mfg Calistos

Samsung 5230
Nokia 5230

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Nokia wäre die Navigation komplett kostenlos. Das Kartenmaterial der ganzen Welt lädst du kostenlos und legal am PC runter. Diese werden dann im Speicher des Handys abgelegt. Anschließend kannst du Umsonst navigieren. Nicht einmal Verbindungsgebühren werden fällig, da die Karten ja lokal auf dem Handy gespeichert sind.

https://www.computerbase.de/news/apps/nokias-ovi-maps-navigiert-bald-kostenlos.26739/

Es gibt noch viel mehr tolle Gründe für das Nokia.
Beispiel: 3,5mm-Klinkenbuchse. Da passt zum einen jeder beliebige Kopfhörer. Zum anderen ist da noch ein TV-Ausgang integriert. So kannst du mal eben der Familie Bilder am Fernseher zeigen.
Beim Samsung musst du mit Samsung-Ohrhörern vorlieb nehmen und die sind nicht wirklich gut...

Außerdem gibt's eine Menge Software für das Nokia. Google einfach mal nach Symbian S60 V5-Software.
So weit ich das sehe hat das Samsung ein selbstentwickeltes, proprietäres OS, bei dem es leider nicht viele Programme gibt. Und die meisten der Widgets sind nutzlos...

Was noch dazu kommt: der resistive Touchscreen beim Samsung muss relativ stark gedrückt werden und der Fauxpas mit den Kopfhörern muss echt nicht sein. Bis auf die Kamera ist das Samsung kein bisschen besser. Im Gegenteil: Die Ausstattung ist schlechter ohne GPS...

PS: Ich geb's ja zu: Ich bin ein Nokiafan. Aber sich auszukennen hilft nunmal überzeugende Argumente zu finden.^^
Mögen die Samsungjünger meine vorgebrachten Punkte entkräften. :D

Schade, dass Nokia kein Datenkabel beilegt.

edit: offenbar kann man mit einem herkömmlichen USB-Kabel mit dem Rechner verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Nokia einen Kapazativen Touchscreen? Ne oder?

Das mit dem USB Kabel ist kein problem, da ein normales MiniUSB reichen sollte.
Vom Design gefällt mir das Nokia auch besser, vom OS auch, weils verbreiteter ist und Nokia ist ja auch kein unbekannter in der Mobilfunkbranche..

Die verarbeitung vom 5800 soll aber anfangs nicht gut gewesen sein, wurde das inzwischen verbessert?

Das Kabel bzw. der Anschluss ist aber Micro-USB. Letztendlich aber ein standardisiertes Kabel, das nicht teuer von Nokia gekauft werden muss und sonst zu nichts zu gebrauchen ist.

Zur Verarbeitung kann ich leider nichts sagen. Und zur Touchscreentechnik finde ich auch nichts...

Hab mal das Nokia bestelllt, kann ja mal erfahrungen schreiben, sobald ich das Handy habe.

Zurück
Oben