Fireplace April 2026

Empfelung bei einer Gaming PC Kofiguration

alex271

Newbie
Hallo ich möchte nun meinen ersten Gamer PC mir zusammenstellen aber an manchen stellen bin ich mir noch nicht ganz sicher welches Teil denn nun das richtige ist.

Meine Preisspanne: ca. 1000€

vorhanden: Monitor, Betriebssystem, Maus Tastatur.

Meine konfiguration bisher:

Mainboard:
Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX - - - €89,90
Prozessor:
Intel Core i5-4690 in-a-Box - - - €194,90
CPU-Kühler:
Scythe Mugen 4, für alle Sockel geeignet - - - €39,99
RAM:
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - - - €139,90
Grafikkarte:
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5 - - - €299,90
Festplatte:
WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) - - - €65,00
Laufwerk:
Samsung SH-224DB schwarz - - - €19,90
Wlan-Karte:
Intel Centrino Advanced-N 6205 - - - €19,90
Netzteil:
Cougar PowerX v2 - 550Watt - - - €64,99
Gehäuse:
BitFenix Shinobi USB 3.0 - schwarz/grün/grün Window - - - €69,90

Die Preise habe ich von Atelco, ich würde gerne dort bestellen da hier eine Filliale direkt um die Ecke ist und Preise nicht so schlecht sind.
Wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob es bei der Konfiguration passt von den Prozessorsockel für CPU und Lüfter.
Ob das Netzteil genug Power hat, alles ins Gehäuse passt. Bin offen für Verbesserungsvorschläge an der Konfiguration.

Schon einmal danke im Vorraus.:D

Mit freundlichen Grüßen Alex.

Nimm einen Xeon E3-1231-v3 mit dem ATX D3H Board - hat M.2.

Als HDD eine Seagate Barracuda.

Rest ok mMn.

Eine Gtx 770 für 300 ...stolzer Peis..

bestehst du auf die GTX770? alternativen, die leistungstechnisch vergleichbar und deutlich günstiger wären, sind zum beispiel hier und hier

Wenn du auf Atelco bestehst, kannst du das natürlich dort bestellen...aber Onlineshops wie Mindfactory oder Hardwareversand bieten deutlich bessere Preise. Such deine Auswahl mal bei geizhals.de und vergleiche die Preise ;)

Die Preise habe ich von Atelco, ich würde gerne dort bestellen da hier eine Filliale direkt um die Ecke ist und Preise nicht so schlecht sind.
Da würde ich aber noch einmal bei Geizhals schauen; ich finde die Preise ganz schön geschmalzen.

Das von dir gewählte Board, Gigabyte GA-H97-HD3, hat ein sehr schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen.
Nimm besser eines dieser Boards: klick

Nimm zum BitFenix Shinobi einen zweiten 120mm Gehäuselüfter dazu.

Wenn es nicht unbedingt nVidia sein muss, würde ich zu einer Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten habe mich nun für r9 280x den intel xeon prozessor mit anderem Mainboard entschieden, zudem die empfohlene segate festplatte und das empfohlene netzteil in meine Konfi eingebaut. Die Wlankarte habe ich erst einmal komplett weg gelassen.

Zurück
Oben