Empfiehlt es sich Dateien vom NAS während des Bearbeiten lokal zu sichern?

Worker151

Lieutenant
Auch aufgrund meiner anderen Frage (Indesign Recovery nicht funktionsfähig), aber auch vereinzelter Abstürze in der Vergangenheit frage ich mich, was die "best practice" beim Arbeiten mit einem NAS ist. Ich habe sämtliche Dokumente auf dem NAS und öffne und speichere diese dort. Das ist sicher der komfortabelste Weg und von wenigen Ausnahmen abgesehen läuft das auch gut. Jetzt frage ich mich aber, sollte man, zumindest für manche Anwendungen, die Dateien lokal bearbeiten und dann erst nach dem Speichern wieder auf das NAS schieben?

Das wäre natürlich schon deutlich aufwendiger, gerne würde ich das deswegen nicht machen.

Du hast doch sicherlich ein backup der Daten auf dem NAS. Im Notfall kommst du darueber ja jederzeit an deine Daten. Somit kannst du sie Problemlos auf dem NAS oeffnen, weil falls was kaputt geht, ist es ja nicht schlimm.

Hast du kein backup.. Dann weisst du was du nun vor hast :)

Versionsverwaltung nutzen oder falls dir das zu fummlig ist automatisierte Snapshots.
Backups sind praktisch, damit aber die zeitliche Auflösung von einer Versionskontrolle oder Snapshots zu erreichen ist aber arg fummlig.

Danke euch, beides stimmt natürlich und beides habe ich. Mir geht es um etwas leicht anderes, zum Beispiel ist heute Indesign abgestürzt und sämtliche Änderungen von heute waren dann weg. Das ist einfach nervig, denn da hilft mir kein Backup und kein Snapshot, die Adobe Recovery hat aber wohl nur nicht funktioniert, da die Datei auf dem NAS und nicht lokal liegt (keine Ahnung weshalb Adobe nicht die gesamte Datei lokal sichert, sondern für die Wiederherstellung auch die originaldatei braucht. Jedenfalls meint er, dass er die Originaldatei nicht findet (sie existiert aber!) und deswegen die Wiederherstellung nicht möglich ist.)
Deswegen meine Überlegung, ob man während dem Bearbeiten lokal arbeiten sollte. (vgl. auch eine Frage etwas weiter unten, da meint auch jemand Excel stürzt ab, da er auf einem NAS sichert)

Es gibt natürlich eine andere Lösung: regelmäßig strg + S drücken! Leider vergesse ich das aber oft. Macht es Sinn sich da mit einem Skript zu helfen?

Wenn du nicht selber speicherst, dann such das "automatische Speichern" Feature und aktiviere es!
Und wenn Adobe Software davon verwirrt ist, dass es Netzwerkpfade nutzen soll, arbeite lokal.

Auf Netzwerkshares alleinig zu speichern arbeiten birgt im Probleme. Und wenn man dann noch nicht regelmäßig speichert, dann kann die Arbeit nicht so viel Wert sein. Safe early, safe often. Galt schon vor 20 Jahren.

Wie ist das NAS denn eingebunden? Über ein Laufwerksbuchstabe sollte Indesign nicht solche Probleme machen.

Der Mac kennt keine Laufwerksbuchstaben :-) Ist dort über SMB eingebunden.

Aber das Stichwort ist gut! Im Synology Forum gibt es im Einrichtungs 1x1 den Hinweis, dass "könner" auf Laufwerksbuchstaben verzichten. Was wäre denn der Vorteil davon? Ich habe das bisher an einem PC mal gemacht. Und einige Tage später geändert, da eine Software damit nicht funktioniert hat, jedenfalls wollte ich nicht lange herumprobieren.

Der Vorteil für Dich wäre, so krude programmierte Software wie Indesign würde nach einem Absturz und Wiederherstellungsversuch nicht meckern. Weil es das NAS wie einen lokalen Datenträger ansprechen kann, geht das über ein LW Buchstaben. Sicher, beim Mac geht es nicht. Hier habe ich aber auch nichts vom Mac gelesen.

Könner? Was haben die Könner da für Argumente, außer sich selbst Könner zu nennen?

Ein Könner arbeitet niemals nur auf einem NAS. Und wenn die Software damit nicht umgehen kann, dann schon mal gar nicht.

Der Tipp hängt mit dem Einhängen/Zuordnen von Netzlaufwerken und Berechtigungen zusammen - schätze ich.
Laufwerke in Windows Domänen werden idR über Gruppenrichtlinien für Benutzer verteilt. Im Prinzip verweisen diese nur auf eine Netzwerkfreigabe \\Server\Freigabe.
Wenn Programme ohne das Netzlaufwerk funktionieren müssen, zB ein Skript wird vom Computer ausgeführt und nicht vom Benutzer, dann ist das Laufwerk nicht verfügbar. Der UNC-Pfad hingegen schon.
Besser ist das nur bedingt, es hängt von der konkreten Anwendung ab ob das überhaupt sinnvoll ist.

Ich glaube aber weiterhin, dass eher der Mac oder die Kombination das Problem ist. Auf einem NAS arbeiten genug Leute, das würde ich Masse schon auffallen.
Das Könner niemals nur auf dem NAS arbeiten bezweifle ich ebenfalls. Ganze Firmen funktionieren so, das wäre sonst auch ein relativ spannendes Chaos.

Zum Thema Backup oder Snapshots hatte ich mal was formuliert.
https://imaginado.de/2020/06/synology-medium-availability/

Worker151 schrieb:
Mir geht es um etwas leicht anderes, zum Beispiel ist heute Indesign abgestürzt und sämtliche Änderungen von heute waren dann weg. Das ist einfach nervig, denn da hilft mir kein Backup und kein Snapshot,

Wieso hilft dir das da nicht? Du kannst theoretisch stuendliche oder minnuetliche backups/snapshots machen.

morcego schrieb:
Wenn man nichts speichert gibt es auch keinen Snapshot dieser Datei.

Vielleicht ist es eine Entwicklerkrankheit, aber Strg + S mache ich ungefaehr alle 30 Sekunden ganz aus reflex...
Daran sollte es nicht scheitern.

NJay schrieb:
Vielleicht ist es eine Entwicklerkrankheit, aber Strg + S mache ich ungefaehr alle 30 Sekunden ganz aus reflex...
Daran sollte es nicht scheitern.

bei mir ist der typische Verlauf leider:
Alle 10 Minuten speichern ... 2 Wochen später ... wenn der Teil fertig ist speichern und schließen .... 4 Wochen später .... 4 offene ungesicherte Dokumente .... einige Monate später .... viele Stunden gearbeitet, womöglich auch in der Nacht, Absturz, Arbeit weg
Und dann beginnt der Zyklus von vorne

wobei es meistens um ein neues Programm geht, bei den vorhandenen bin ich dann zumindest so schlau mir anzuschauen, wie man Abstürze verhindern oder automatisch speichern kann

Zurück
Oben