empfindlichkeit der hdd im betrieb

ruebe~

Cadet 2nd Year
y0

ich hoffe, ich bin hier im richtigen unterforum...ich denke, es passt hier am besten
falls nicht, dann bitte verschieben...

ich spiele derzeit mit dem gedanken, mir ein netbook zukaufen
allerdings haben die für mich in frage kommenden modelle alle eine hdd und keine sdd

jetzt habe ich mich gefragt, wie empfindlich so eine platte ist
ich verwende schon seit bald 2 jahren einen laptop der mehrere reisen -im ausgeschaltenen zustand- sowie ein bisschen herumgetrage im zimmer -eingeschalten- schadlos überstanden hat...
auch mein ipod funktioniert nach mehreren jahren noch problemlos...

jedoch möchte ich mein netbook anders nützen...also ich möchte es auf meinen bauch/schoß legen und es der länge nach -wie ein buch- halten...damit dürften auch viele positionswechsel, also viele bewegungen des netbooks, verbunden sein...
dass ich nicht damit jonglieren kann ist mir klar, aber wie anfällig ist denn eine hdd?
können auch nicht-ruckhafte, langsame bewegungen -auf dauer- die platte schädigen?
oder ist es ohne weiteres möglich ein netbook, respektive die aktive platte, viel zu bewegen?

thx im voraus,
ruebe~

also soooo empfindlich sind die net.schreibe auch grad vom lappi der aufm schoß liegt. mir ist das notebook auch schon 3 mal ausversehen vor den türrahmen gekommen im laufen...läuft ;)

notebook platten sind für sowas auch ausgelegt! das sollte kein problem sein solange es keine harten stöße usw sind...

Positionsänderungen sind für Festplatten völlig problemlos. Nur abrupte Bewegungen sind kritisch, wenn sie zu heftig sind. Ich würde mir da also nicht so die Gedanken drum machen.
Du könntest die ganze Situation natürlich so umschiffen, indem du ein Netbook mit SSD nimmst.

das ganze klingt ja schon mal recht erfreulich...
ich würde ja eigentlich eh davon ausgehen, dass 2,5" platten für bewegungen ausgelegt sind...aber naja...vieles ist halt doch nicht so, wie ich es mir erwarten würde...

platten kosten zwar nicht so viel und wirklich wichtige daten habe ich auch keine, außerdem habe ich ja backups...aber neue platten treiben den preis dann doch recht hoch...vor allem, da das netbook ja doch nur ein mittelding zwischen spielzeug und arbeitsgerät wäre...

und ja...ein netbook mit ssd wäre mir eh lieber...aber leider gibt es keins mit ssd, non-glare 10,2" display und gutem akku...und nachträglich eine einbauen ist halt auch nicht sooo billig....

vielen dank jedenfalls für die bisherigen antworten, thx

Zurück
Oben