Emtec Multimediafestplatte S120 Netzwerkeinrichtung

Faquarel

Ensign
Hallo,

ich habe seit längerem den S120 Movie Cube von Emtec, an sich ganz nett für Filme und Musik, Webradio usw.
Aber, ich möchte ihn mitunter als NAS verwenden, darunter verstehe ich nun folgendes, er soll als Netztwerkspeicher im Netzt bereitstehen um Filme auf Ihn übertragen zu können.
Es ist kein Problem für mich die NAS Funktion manuell zu aktivieren, jedoch funktioniert im Moment nichts.
Ich aktiviere das NAS im Menü und versuche mit der IP zu connecten jedoch spricht der Cube nicht darauf an, ich kann ihn im Netztwerk auch nicht finden.
Jedoch findet der Cube alle anderen PC´s im Netz und kann auch deren Multimediainhalte (wenn sie Freigegeben sind) ohne Probleme abspielen.

Jetzt möchte ich jedoch folgendes.
Auf dem Cube sind Urlaubsvideos, Fotos und Musik.
Ich möchte nun die Inhalte auf diesen Übertragen und auch vom Netzwerk auf Ihn zugreifen können.
Damit meine ich nicht über den Fernseher, sondern als Speichergerät im Netzwerk.
Das sollte auch gehen, nur komischerweise nicht bei mir.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wenn Euch noch ein paar Infos fehlen, einfach Fragen werde schnellstmöglich antworten.

Danke im Vorraus

Grüße Faquarel

Ps.: Ich werde nichts dazukaufen (Kabel, Platten, Software, usw. habe alles da, das muss ja funktionieren ohne das man gleich wieder Hunderte von Euronen ausgeben muss :D)

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee, oder hat jemand vielleicht das selbe Problem ???

Hab das selbe Problem.

Dachte ganz einfach ein kleines Netzwerk einrichten und schon könnte ich Filme, Bilder, etc. ganz einfach vom Pc aus auf die HDD des MovieCubes draufziehen, aber nix da.
Vom MovieCube kann ich Problemlos auf den PC zugreifen. Ist zwar nett aber dafür hab ich mir das Teil nicht geholt.

Ich seh zwar im Netzwerk das Laufwerk "Venus", kann dies aber nicht wirklich öffnen bzw das ist leer, was ja eigentlich nicht sein kann.

nach stundenlangen rumgoogeln hab ich dann rausgefunden das ich einfach ein netzlaufwerk mit den werten:

\\Venus\hdd2
bzw
\\[IP-Adresse]\hdd2

einrichten soll. geht bei mir aber auch nicht. windows sagt mir dann das \\venus bzw \\ipadresse vorhanden ist, \hdd2 ist jedoch nicht zu finden.

Hallo zusammen,
hatte lange auch die selben Probleme. Um die Freigabe wie beschrieben zu nutzen muss der NAS Modus vom Moviecube über das Menü gestartet werden und PCs müssen der Arbeitsgruppe mshome angehören.

Eine elegantere Lösung bietet hier die folgende Seite http://rtd1261.wikidot.com/
Hier steht beschrieben wie man eine automatisch startende Samba Freigabe auf dem Moviecube einrichtet.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Gruß
sukramedv

Zuletzt bearbeitet: