En Freund von mir schlägt zwei Leute Krankenhausreif - was kommt auf ihn zu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AmK=GfdP

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
901
Moin Leute,

hier kopier ich mal seinen Beitrag aus nem anderen Forum. Die Leute in dem anderen Forum glauben ihm nur nicht aber die Geschichte is wahr ! Ich bitte euch ernsthafte Antworten zu schreiben.

Immerhin habe ich hier schon ca. 650 Beiträge alsi ich erzähl euch keinen Scheis....


SO hier mal sein Text :

Hey leute ich habe ma ne frage,
und zwar is mir an silvester was blödes passiert ich war mit nem kumpel unterwegs und wir haben auch ziemlich viel getrunken und da hab ich endlich diese typen gesehen die schon kumpels von mir geschlagen haben jüngere mädchen belästigen usw. ich bin mit meinem kumpel hingegeganen und wir haben da wo diese typen gefeiert haben (in einer garage mit 10 leuten) gegen getreten hatte erst nich wirklich vor mich zu schlagen und auf einma geht die garage auf und son 20 jähriger kommt auf mich mit geballter faust zugerannt dem hab ich einen schlag verpasst und er is bewusstlos umgefallen und lag nur noch da dann kam sein älterer bruder der 2 köpfe größer als ich ist und dem hab ich auch einen box verpasst und der liegt jetz mit nem schädelbasisbruch im krankenhaus ich kann mich nich mehr wirklich an alles wegen dem starken alkoholintus erinnern und ich bin auch erst 16 jahre alt und hätte nie gedacht das ich 2 so typen je mit einem schlag umhauen kann.

Was glaubt ihr was mir passieren kann??
habe ich vllt noch glück und bekomme nur sozialstunden`?
ich habe mich davor eig noch nie geschlagen nur im fitnessstudio trainiert und dort ein bissi in ner halle kickboxen gemacht und deswegen konnte ich mich auch nich einschätzen.


Vielen Dank Leute ;)


Beste Grüße, Daniel
 
Ist doch egal ob er gesoffen hat oder nicht, sie wie es der Text wiedergibt, hat er zuerst zugeschlagen und hat somit Körperverletzung begangen.

In diesem Fall wohl schwere Körperverletzung. Mit einer Bewährungsstrafe wäre er meiner Meinung nach sogar noch gut bedient.
 
Wenn die 2 Typen ihn anzeigen, was sie bestimmt machen (würds nich anders machen), wirds sicherlich auf ne Anzeige wegen Körperverletzung hinaus laufen, evtl wie Shade sagte schwere Körperverletzung. So dann gehts vll. weiter an seine Eltern. "Starker Alkoholismus" -> 16Jahre? Wo waren die Eltern zum Tatzeitpunkt? - Unterlassene Aufsichtspflicht usw

Ich denke da kann einiges dabei herauskommen, ... auch für die Eltern des Jungen
 
Erstmal danke für die Antwort...

Ich schreibs nochmal so wie ers mir erzählt hat.

Also :

Es ist Sylvester... Die beiden vermeindlichen "Opfer" feiern in einer Garage mit ihren Freunden Sylvester.... Da kommt dann mein Freund und ein Freund von ihm... Eines der Opfer hat wiederrum den Freund meines Freundes (sinnlos um vor seinen Freunden anzugeben) angespunkt und beschimpft.

Also ist mein Freund an die Grage gegangen und hat dagenen geschlagen (quasi geklopft da die Musik sehr laut war). Dann kam das 1. "Opfer" [der Spucker] und läuft mit geballter Faust auf meinen Freund zu. Der "Spucker" will zuschlagen doch mein Freund kann ausweichen und schlägt ihm mit voller Kraft ins Gesicht. Daraufhin fällt der "Spucker" einfach um.... . Das sieht der Bruder (2. "Opfer" und der Bruder vom "Spucker") und rennt auf meinen Freund zu. Der "Bruder" ist 2 Köpfe größer als mein Freund und auch 4 Jahre älter (16 zu 20 Jahren). Mein Freund schlägt vor Angst (er war ja nur mit einem weiteren Freund gegen die restliche Partygesellschaft) einfach drauf. Dieser "Bruder" fällt dann auch um und mein Freund rennt weg.

Im nachhinein stellt sich raus, dass einer der beiden "Opfer" einen Schädelbasisbruch hat und der andere auch "KO" war.


Hoffe ihr habts verstanden...

Vielen Dank Leutz :daumen:

Gruß Daniel
 
Nichts wird Ihm passieren.

Die Absicht auf Stress muss erstmal bewiesen werden. So wie es geschildert wurde, ist eine Art Notwehr, wenn einer mit einer geballten Faust auf einen zugelaufen kommt und man sich hier zur Gegenwehr setzt und dabei schneller aggiert.

Meinen Bruder hat jemand inner Disse das Gesicht aufgeschnitten und der Verursacher hat noch nicht einmal Bewährung bekommen, obwohl anhand von Zeugen den genauer Hergang vermittelt wurde und auf Grund dessen die Sachlage gegen den Verursacher fallen gelassen.

Natürlich sind wir in Berufung gegangen, das wäre zu schön - wenn man nun in Deutschland eine Art Freikarte für derartiges Verhalten erhält.
 
Danke Leute für eure Hilfe und danke, dass das nicht so Ausarted und, dass ihr mir glaubt !

:daumen:

Hat sonst noch jemand einen Rat oder sowas ?

Gruß AmK
 
Ich würd mal sagen das deine Darstellung sehr parteiisch ist. Zum Thema was passieren kann würde ich meinen Vorrednern zustimmen. Hoffe auch das alle ne Strafe bekommen und der eigentliche Grund wieso ich hier poste,
mal ein Zitat von dir aus dem "Bier ab 18" Thread.

Wieso is das denn so schlimm ?
Mal mit seinen engsten Freunden einen schönen Abend zu machen und dabei halt ma saufen - wo is das Problem ?
Ich war noch nie so voll, dass ich garnichts mehr wusste und kenne auch kaum Leute dies schon warn ! Wenn wir am WE in die Disko gehn wird auch gesoffen (halt vor der Disko weil 1,50€ für en Wodka-E is leicht über unserem Budget). Da kauft man sich halt für einen Abend zu dritt ne Flasche Wodka und trinkt die dann auch leer. Ich find das macht einfach nur spass und hat keinen Hintergrund wie "Probleme wegsaufen" oder so en Müll.
Es geht ums reine Vergnügen und ich glaube, dass viele Erwachsene uns Jugendlichen (werd bald 17) darum beneiden!
Wir sind auch nicht blöd und kennen unsere Grenzen ! Also wer meint 16-18 Jährige würden denken wir kleine Kinder, die sich nicht in der Welt zu recht finden und ohne Mami nix raffen, der irrt gewaltig. Ich glaube sogar, dass viele von unser Vernünfitiger sind wie viele Erwachsene...

Es geht um SPASS und wir wollen KEINEM SCHADEN ! (Ich red jetzt von "normalen" Leuten nicht von asozialen Deppen).

:freak::freak:
 
Öhhmm das mit dem Bier ist MEINE Meinung....

Das ist aber IHM passiert damit habe ich NICHTS zu tun. Ich war nichtmal dabei !

Außerdem wollten die Anderen ihn schlagen und er hat sich gewehrt....

Hast du auch was nützliches Beizutragen ? Wenn du was gegen mich hast, dann mach en eigenen Thread auf oder schicks mir per PN. Aber bitte NICHT in diesen Thread. Er is wirklich verzweifelt also spamm hier nicht rum ! Dankeschön.


mfG Daniel
 
Verzweiflung hin oder her, als richtige Notwehr würde ich das hier nicht bezeichnen.

Aufgrund der Verletzungen von nur einem Schlag (<- Box-Weltmeister oder was ?! ) dann ist das schon sehr komisch ... :rolleyes:!
 
Ja ich hab mich auch gewundert... ok er geht ins Fitnessstudio und hat auch Kraft aber tortzdem... Vielleicht vom Aufpraff auf dem Boden ?

Er is eigendlich überhaupt kein Schläger sonder immer total lustig und nett.. (also nicht denken er is so ein "SWchlagen wir Opas in der UBahn zusammen). Das war auch seine 1. Schlägerei.


mfG AmK
 
hm... ich denke .. der beste rat für deinen freund ist ..
sich rat bei einem anwalt zu holen und diesem wirklich ehrlich die situation zu schildern.
der hinterfragt schon richtig und kann den besten rat geben.

macht sogar sinn das zu tun .. falls also die polizei kommt, kann er sich schon entsprechend
verhalten und weiß zu antworten ;-)

wenn nichts kommt .. hat er glück gehabt..

wie gesagt hier geht es um körperverletzung .. und wohl auch schwere ..
ernst genug und begründet meiner meinung nach .. einen anwalt zu komsultieren
und sich dort zu informieren.
 
Das Ganze ist von uns aus wohl kaum zu beurteilen, eine zutreffende Einschätzung kann man wohl auch nur sehr sehr grob abgeben, da am Ende der Richter entscheidet und nicht wir. Sollte es allerdings wirklich auf ein Verfahren herauslaufen, sollte sich dein Freund einen Anwalt nehmen, er wird dann auch die Jugendgerichtshilfe besuchen müssen und dort ein paar Angaben machen. Das Strafmaß hängt sehr entscheidend von der Jugendgerichtshilfe ab, im Alter von 16 Jahren wird aber eine diversionelle Lsg (=Sozialstunden) am wahrscheinlichsten sein, wird dein Freund für schuldig befunden.

Notwehr ist nach §227 BGB eine Handlung die notwendig ist um einen gegenwärtig rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwehren. Inwieweit das hier Notwehr war lässt sich meines Erachtens nicht beurteilen.

Die Fraktur des einen Niedergeschlagenen, ist die auf den Schlag deines Freundes zurückzuführen oder aufgrund eines Alkoholabusus des Niedergeschlagenen auf den Sturz?

Die Handlung des einen Geschädigten (bespucken) sind wohl moralisch verwerflich, haben jedoch nichts mit diesem Fall zu tun, da eine starke persönliche Involviertheit des Täters wohl nicht zum Tragen kommt.

Den 1. Niederschlag kann man meiner Meinung nach wohl noch als Notwehr ansehen, eine Person die den Versuch unternimmt mich zu verletzen, dort darf ich mich wehren.
Die 2. Handlung ist sicherlich problematischer und auch die "Flucht" danach wird vor Gericht sehr kritisch angesehen werden, ein alarmieren der Polizei und eine sofortige Anzeige gegen beide, hätte evtl schon etwas Dampf aus dem Verfahren genommen.

Aber wie gesagt, eine Einschätzung können wir kaum treffen im Bezug auf die Folgen. Evtl. noch eher ein Juraforum, wobei ich dort sagen muss, die Angaben die dort gemacht werden sind meistens vom Ergebnis her sehr weit entfernt, eben weil die Billigkeit (das Individuelle bei jeder Straftat) von jedem Richter anders behandelt wird. Den Einzigen sicheren Rat den ich ihm geben würde, Anzeige gegen beide wegen versuchter Körperverletzung erstatten und einen Anwalt nehmen!

Achso, noch was; moralisch finde ich seine Handlung auf jeden Fall verwerflich, auch unter Alkoholeinfluss habe ich mich noch nie geprügelt oder Andere angepöbelt, meistens kann man einer Schlägerei wirklich aus dem Weg gehen und wenn man den Anderen meidet oder im Notfall die Polizei alarmiert damit man im Beisein dieser und des Aggressors Anzeige erstatten kann.

Ich muss jedoch sagen, ich habe weder Recht studiert noch bin ich dort sonderlich bewandt, ich habe das hier nach bestem Gutdünken geschrieben, konstruktive Kritik ist erwünscht solange die Sachlichkeit gewahrt bleibt :-)
 
AmK=GfdP schrieb:
ok er geht ins Fitnessstudio und hat auch Kraft aber tortzdem... Vielleicht vom Aufpraff auf dem Boden ?
Er muß net mal ein Bär sein oder überdurchschnittlich Kraft haben. Laß jemanden auf dich zulaufen/-rennen und hau dem mit der flachen Hand von vorn gegen den Kopf. Wenn Du dich dabei eindrehst, hebt es den aus den Schuhen und er wird dank der hebelwirkung umfallen. Eine einfach Form dieses Vorgehens konnte man früher regelmäßig beim Wrestling sehen... nur das die den Oberarm gegen den gegnerischen Hals rammten.

Ich hab auch schon auf dem Heinerfest jemand durch einen guten Boxhieb sinken sehen, ein Schädelbruch kann passieren. Kann, wenn man bedenkt, das der Hinterkopf aus sagen wir mal 1,70m frei auf den Boden knallte...
x-sector schrieb:
sich rat bei einem anwalt zu holen und diesem wirklich ehrlich die situation zu schildern.
Das sollte er tun und sich über die Spanne des Strafmaßes informieren. Denn am Ende entscheidet der Richter.
 
Vielen vielen Dank für Eure Mühe ! Ich werd ihm die Texte so vorlegen.

Das mit dem Anwalt kommt erst dazu, wenn wirklich eine Anzeige erstattet wird.

ICh werde ihm raten, mal die "Geschädigten" im Krankenhaus aufzusuchen und perönlich mit ihnen zu reden.

Bis später und danke nochmals

Gruß Daniel
 
Es ist sicher eine gute Idee, die Verletzten aufzusuchen, sich zunächst einmal für den Vorfall zu entschduldigen und auch auszuloten, ob mit weiteren Konsequenzen zu rechnen ist. Die Sache ist doch so: Wenn derjenige, der zu Boden gegangen ist, sein eigenes Verhalten als Provokation ansieht, die dann lediglich zu der Gegenwehr (dem Schlag) mit anschließendem Knock-out geführt hat, dann wird er keine Anzeige erstatten.

Zur Notwehr wurde schon gesagt, dass sie notwendig sein muss. Er wird sich die Frage stellen lassen müssen, ob es weniger drastische Alternativen zum Boxschlag gab (Weglaufen, Wegducken, Abblocken usw.). Wenn er Kickboxer ist, werden an ihn ohnehin strengere Anforderungen gestellt. Er kann dann nicht einfach jeden Typen zusammenschlagen, nur weil er dazu in der Lage ist.

Wegen des Alkoholkonsums (Zurechnungsfähigkeit) wird sich vielleicht im Nachhinein nicht mehr so genau feststellen lassen, wie viel davon im Spiel war. Für einen treffsicheren Schlag hat es jedenfalls noch gereicht. Man kann nur hoffen, dass es keine Probleme mit den übrigen Zeugen gibt. Da könnte man schließlich Gefahr laufen, dass es plötzlich 10:2 steht.
 
Ganz ehrlich, er sollte nicht ins Krankenhaus. Wenn er sich wirklich nur verteidigt hat -auch wenn er den konflikt eben im Keim erstickte-, hat er keinen Grund. Im Gegenteil, wenn die zwei ihn eh anzeigen wollen und werden, könnten die ihm das noch negativ anlasten.

Sicher soll er nicht jeden einfach zusammenhauen, aber darum gings auch nicht, Kollege keshkau. Sondern er sah eine Bedrohung auf sich zukommen und hat daraufhin den Gegenangriff ausgeführt -und war eben besser. Erzähl mir nicht, das ich mich zuerst weichkloppen lassen soll, wenn einer mit ausgestreckter Faust auf mich zurennt. ;)

Und weglaufen? Ich hab noch niemals erlebt, das jemand im alkoholisierten Zustand Angst bekommt und wegrennt. Sollte man selbst nüchtern nicht, außer die Situation ist wirklich aussichtslos. Der klügere gibt solange nach, bis er nämlich der dümmere ist und sein Leben lang durch dieses eingeredete Fehlverhalten ausgenutzt/unterdrückt wird.
 
Ich schreibe jetzt nur, was ich aus diesem Text "herauslese".
AmK=GfdP schrieb:
...ich bin mit meinem kumpel hingegeganen und wir haben da wo diese typen gefeiert haben (in einer garage mit 10 leuten) gegen getreten hatte erst nich wirklich vor mich zu schlagen und auf einma geht die garage auf und son 20 jähriger kommt auf mich mit geballter faust zugerannt...
Warum wird gegen die Garage getreten, wenn man nichts vor hat ?
Wollte er die zur Rede stellen oder mal nach dem Rechten sehen ?

So wie es geschrieben ist, kann man auch andere Beweggründe herauslesen.
und da hab ich endlich diese typen gesehen die schon kumpels von mir geschlagen haben jüngere mädchen belästigen usw.
Klingt sehr nach einem negativen Vorhaben.


Zur Anzeige wird es bestimmt kommen.
Ob er auf Notwehr plädieren kann, weiss ich nicht. Sieht jedenfalls für mich nicht danach aus.
Er sollte zumindest in seiner Aussage weglassen, dass er sie "endlich" gesehen hat.
...würde zu seinen Ungunsten ausgelegt werden.
Da er auch noch Kickboxen macht, sollte er sowieso sehr vorsichtig mit seinen Fähigkeiten sein.

Er sollte sich einen Anwalt nehmen. Zumindest mal Info einholen.



In einem Punkt kann ich 10tacle nur zustimmen.
10tacle schrieb:
Ich würd mal sagen das deine Darstellung sehr parteiisch ist.
Wir haben hier nur eine Sicht der Vorfalles. Dazu gehören immer beide Sichtweisen, um darüber "urteilen" zu können.


@Gelbsucht:
Er soll sich nicht erst weichkloppen lassen.
Den Schlag abwehren reicht vollkommen aus.

Wollte er ihn denn wirklich schlagen ? Müsste bewiesen werden.
Aussage gegen Aussage...
 
@Gelbsucht: So wie ich deinen Beitrag deute sagst du man solle sich seinem Gegner stellen und diesen zuerst ko kloppen? Also entschuldige aber das Vermeiden eines handgreiflichen Konflikts hat ja wohl allerhöchste Priorität, man "flieht" dann auch nicht aus Angst, sondern aus dem einfachen und rationalen Grund einen Konflikt mit einer möglichen Gefährdung aus dem Weg zu gehen, sei es durch die Gewalteinwirkung eines Anderen gegen eine selber oder sei es um sich nicht mit evtl Repressionen des Staates auseinander setzen zu müssen!
Grundsätzlich gilt, jedem handgreiflichen Konflikt wird aus dem Weg gegangen, ist dies nicht zu vermeiden versucht man die Polizei zur Hilfe hinzuzuziehen ist dies nicht möglich, aber erst dann, kann man den angemessenen Einsatz von Gewalt anwenden, wobei hier immer die Verhältnismäßigkeit betrachtet werden muss.

Grundsätzlich sind allerdings die Tipps die hier gegeben werden nur bedingt empfehlenswert (aufgrund der unzureichenden Informationen) deswegen sollte JEDES weitere Vorgehen mit einem Anwalt besprochen werden, und nicht erst wenn die Anzeige erstattet wurde!
 
Stimmt, deshalb mache ich hier jetzt auch zu.
@AmK=GfdP, du kannst hier ja informieren wenn der Fall abgeschlossen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben