Encoder/ Decoder-Leistung durch neue Grafikkarte erhöhen?

dogio1979

Admiral
Hallo,

meine Frage an euch ist, um wieviel ich ich die leistung beim encoden und decoden von Filmen steigern kann, wenn ich meine Radeon X1300 gegen eine neue Grafikkarte austausche?
Ich spiele überhaupt nicht, nur Videos hin und her codieren zb. für meine Sony PSP.
Und wenn sich es leistungstechnisch lohnt, welche Karte? Eher eine Radeon X1950 oder leiber schon eine DirectX 10-Karte wie die 8600GTS?

Vielen Dank

Nun ja, die ATI Karten beherrschen ja die tolle AVIVO Technologie, die Gebrauch machen soll von den Fähigkeiten der Grafikkarte (die Software soll übrigens auch mit NV-Karten funktionieren ...) ... ich war da nicht so überzeugt von. Die Geschwindigkeit, ok, war nicht schlecht, 100% CPU Auslastung war trotzdem, aber die Quali, die Quali ... echt eine Schande. Nee, ist nicht wirklich sehenswert.

Andere Alternativen als das kenne ich leider nicht.

Die Gewschindigkeit beim Filme en/decodieren hängt zu vllt. 85% an der CPU, 10% am RAM und 5% an der Graka. Also würde es sich doch mehr lohnen eine neue CPU zu kaufen oder einfach zu ocen

Gruß Timo

Ist ein Intel C2D E6300 @2520Mhz.
Habe mal meine Filme mit der Avivo-Funktion des Catalyst Centers umcodiert - feine Sache, ging sehr schnell. Unterstützt die neue Radeon Genration R600 auch diese Funktion, vielleicht sollte ich dann eine neue Karte dieser Serie kaufen. Bis 140 Euro würde ich ausgeben. Oder wäre dann eher eine X1950GT schneller, liegt preislich auch inb etwa da

@Timo: Die ATI X1000er Reihe kann im Gegensatz zu Nvidias 7er und 8er Reihe Filme codieren und das verblüfend schnell, ohne die CPU auszulasten.
@dogio: Der Codierungschip ist in der ganzen X1000er Reiher der gleiche, d.h. es spielt keine Rolle, ob du mit einer X1300 oder mit X1950XT codierst, dauert genauso lange.
Quelle:http://au-ja.de/review-gf7300gsvsrx1300-6.phtml

Danke, dann behalte ich meine X1300.
Ach übrigens die CPU wird dennoch belastet. Der Avivo-Converter scheint sowohl die GPU als auch die CPU zu verwenden.

Nur schade, dass ATI die Funktion so arg versteckt, denn das Umcodieren geht echt schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Berichtigung (bzgl CPU-Belastung). Da kannst du mal sehen, wie schlecht deren Marketing ist, die haben so ein Technologievorteil ggü. Nvidia und kaum ein Mensch weiß was davon..

Zurück
Oben