Encryption Plus Hard Disk und kein Passwort

Neuland

Newbie
Hallo

Ich habe von einen Kollegen, der die Firma verlassen hat seinen Hausrat überlassen bekommen. Darunter fand ich auch einen Laptop mit kompletten Zubehör welcher jedoch mit Encryption Plus Hard Disk Vers. 7.0.2 (Festplattensicherung) versehen ist. Ganz sicher ist, dass dieser Laptop (Dell XPS) von seinen vorherigen Arbweitnehmer ist, und dass sicherlich die Daten auf den Lap als kritisch eingestuft werden können, da er Broker in New York war... Die Daten sind mir aber völlig egal... Bevor ich mich bei euch melde und fragen stell, habe ich natürlich schon gegoogelt... However, nichts gefunden :(

Meine Frage nun, da mir die Daten völlig egal sind, und ich den Laptop aufgrund seiner praktischen Größe als zweit Lap benutzen möchte, kann ich den LogIn umgehen und die Festplatte formatieren? Der Loggin ist vor dem Bootvorgang fällig, WIN XP und Festplatte also gesperrt.

Was für möglichkeiten habe ich????

Ins BIOS springen und als 1st Bootlaufwerk das CD-ROM eintragen , danach vom Installationsdatenträger booten, fertig.

Hi,

einfach System neu installieren? Also DVD rein, von da Booten? Das sollte ja gehen, da Encryption Plus Hard Disk ja nur die HDD verschlüsselt. Also ganz einfach platt machen sollte normalerweise klappen.

VG,
Mad

Also ich persöhnlich würde schon rein aus Anstand die Festplatte sicher nach deutschen Standart 7 mal mit zufälligen Bytes überschreiben (z.B. CBL Shredder).

Dann könnte man auch nichts wiederherstellen.
Danach solltest du dann ganz normal Windows installieren bzw. Partitionen erstellen/formatieren können.

Hi,

nonsens, einmal überschreiben reicht vollkommen. Wiederherstellen bei einer verschlüsselten Platte dürfte so oder so unwirtschaftlich sein, am Ende sitzt du doch wieder nur vor der Verschlüsselung, an die Daten selber kommst du ja nicht. Ausserdem wird ja laut TE die Platte eh wieder beschrieben, das reicht völlig.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,
Ausserdem wird ja laut TE die Platte eh wieder beschrieben, das reicht völlig.

VG,
Mad

Jain, die Palatte wird ja nicht komplett neu beschrieben sondern nur der Bereich in dem du Sachen installiert.

Einmal sollte auch reichen, da stimme ich dir zu :D

da die daten verschlüsselt sind werden teilbereiche davon - vorausgesetzt das programm taugt was - ohne header und zusammenhang nutzlos sein, was afaik ein überscrheiben unnötig macht...

WoW... Ein wenig überrascht bin über die schnellen Antworten hier... :) Vielen Dank... Ich werde das mal ausprobieren... in seinen Kisten habe ich auch noch eine Apple OS BS gefunden.... original XP habe ich auch noch irgendwo rumliegen... Versuchs mal heute abend aus und melde mich nochmal...

Thanks again :)

Zurück
Oben