Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
end-to-end was ist das?
- Ersteller Teshiro
- Erstellt am
maloz
Captain
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
@sparvar
Dann lieber gar nichts sagen - das ist eine Point-to-Point! End-to-End ist eben genau über Switche / Router.
VG,
Mad
@sparvar
Dann lieber gar nichts sagen - das ist eine Point-to-Point! End-to-End ist eben genau über Switche / Router.
Point-to-Point im eigentlichen Sinne den Weg ohne Zwischenstation (darunter fällt die Kommunikation in den unteren Netzwerkschichten, 1–3 im OSI-Modell, Beispiel:Kommunikation zwischen Computer und Peripheriegerät), entspricht als Adressierungsart Unicast
End-to-End (Ende-zu-Ende) oder Multihop einen Point-to-Point-Weg mit Zwischenstationen (auf den höheren Netzwerkschichten, 4–7 im OSI-Modell, Beispiel: Internet, LAN mit Router), entspricht Unicast
VG,
Mad
Vivster
Commodore
Ich du hast da etwas falsch verstanden. Die OSI Schichten beschreiben keine Reihenfolge sondern bauen auf einander auf und werden alle im selben Paket simultan übertragen.
Über Sinn geht es hier auch nicht. End-to-End bzw Point-to-Point sind einfach nur Beschreibungen einer Verbindung.
Über Sinn geht es hier auch nicht. End-to-End bzw Point-to-Point sind einfach nur Beschreibungen einer Verbindung.
Vivster
Commodore
Was meinst du denn mit "erst"?
Ein Paket besteht immer aus mehreren "Schichten" welche ineinander verschachtelt sind beginnend mit Layer 1 als äußerste Schicht.
Es gibt keine Pakete, die nur aus Layer 4-7 bestehen. Das ist vielleicht unglücklich formuliert, soll aber nur zeigen, dass sich ein End-to-End Paket auch über mehrere Schichten hinweg bewegt im Gegensatz zu Point-to-Point.
Quasi End-to-End ist eine Aneinanderreihung von Point-to-Point Verbindungen.
End to End beschreibt einfach nur eine direkte Verbindung zwischen 2 Endgeräten über ein LAN/WAN.
Es ist wirklich so trivial.
Ein Paket besteht immer aus mehreren "Schichten" welche ineinander verschachtelt sind beginnend mit Layer 1 als äußerste Schicht.
Es gibt keine Pakete, die nur aus Layer 4-7 bestehen. Das ist vielleicht unglücklich formuliert, soll aber nur zeigen, dass sich ein End-to-End Paket auch über mehrere Schichten hinweg bewegt im Gegensatz zu Point-to-Point.
Quasi End-to-End ist eine Aneinanderreihung von Point-to-Point Verbindungen.
End to End beschreibt einfach nur eine direkte Verbindung zwischen 2 Endgeräten über ein LAN/WAN.
Es ist wirklich so trivial.
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
es muss nicht durch alle Schichten!
VG,
Mad
es muss nicht durch alle Schichten!
VG,
Mad
Vivster
Commodore
Hab ja auch nie behauptet, dass es durch alle gehen muss. Zumindest auf Layer 1 arbeitet es immer. Welche Schichten dort draufgepackt werden liegt an der Anwendung.
@abouali
Sieh End-to-End einfach als Konzept statt eine feste Technologie. Klar geht End-to-End immer durch mehrere P2P Verbindungen aber das bekommen die Höheren Schichten 4-7 nicht mit, da point-to-point auf 1-3 abläuft.
@abouali
Sieh End-to-End einfach als Konzept statt eine feste Technologie. Klar geht End-to-End immer durch mehrere P2P Verbindungen aber das bekommen die Höheren Schichten 4-7 nicht mit, da point-to-point auf 1-3 abläuft.
Vivster
Commodore
Das ist ein wenig pauschal ausgedrückt. Auch in L2 und L3 werden Daten fragmentiert und Technologien zur Stauvermeidung eingesetzt.
L4 kann ich leider nicht so gut erklären, deshalb orientier ich mich an den beiden häufigsten genutzten Protokollen auf L4, UDP und TCP.
Wenn du deren Funktionsweise verstehst kannst du dir schon etwas mehr unter L4 vorstellen.
L4 kann ich leider nicht so gut erklären, deshalb orientier ich mich an den beiden häufigsten genutzten Protokollen auf L4, UDP und TCP.
Wenn du deren Funktionsweise verstehst kannst du dir schon etwas mehr unter L4 vorstellen.
Madman1209 schrieb:Hi,
@sparvar
also erstens - wenn ich der meinung bin, dass es richtig war ist die aussage ja blödsinn von dir
sparvar schrieb:- aber bei der end-to-end verbindung geht es um die logische verknüpfung zwischen sender und empfänger.
was bringt diese logische verbindung?
Zuletzt bearbeitet:
Vivster
Commodore
Sie ermöglicht den Datenaustausch zwischen 2 Endgeräten.
Bevor 2 entfernte Geräte miteinander kommunizieren können muss logischerweise erst eine Verbindung aufgebaut werden.
Ich glaube du stellst dir das ganze komplexer vor als es eigentlich ist.
Bevor 2 entfernte Geräte miteinander kommunizieren können muss logischerweise erst eine Verbindung aufgebaut werden.
Ich glaube du stellst dir das ganze komplexer vor als es eigentlich ist.
abouali schrieb:was bringt diese logische verbindung?
Die ist dafür da, damit die beiden Geräte miteinander - in beide Richtungen - kommunizieren können. Denn im Normalfall geht das immer nur in eine Richtung. Ein Anwendungsbeispiel ist hier TCP - dieses Protokoll ist verbindungsorientiert. Das heißt es erstellt noch bevor Pakete übertragen werden eine End-to-End Verbindung mit dem Ziel. Dies ermöglicht dem Protokoll zu überprüfen ob auch jedes gesendete Paket beim Empfänger angekommen ist. Dafür meldet der Empfänger jedes mal wenn ein Paket ankommt "Ich habe paket nr. XYZ erhalten". Im gegensatz dazu steht z.B. UDP - welches verbindungslos ist. Es wird kein "virtualler kanal(end-to-end)" erstellt, sondern die Pakete werden direkt an das Ziel gesendet. Somit ist aber nicht gewährleistet dass es auch ankommt. Was UDP aber zum "schnellern" Protokoll macht.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
@sparvar
Naaaaja
Deine Aussage
lässt nicht viel Raum für Interpretation - End-To-End != Point-to-Point und End-To-End eben schon über "router / switches"
@TE
Hör auf Vivster
Mehr kann man fast nicht mehr dazu sagen
VG,
Mad
@sparvar
Naaaaja
das eine kommunikation vollständig zwischen PC1 und PC2 stattfindet - und nicht wie in den unteren schichten über router/switchen & co
lässt nicht viel Raum für Interpretation - End-To-End != Point-to-Point und End-To-End eben schon über "router / switches"
@TE
Hör auf Vivster
VG,
Mad