end-to-end was ist das?

Teshiro

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
56
Guten Tag

ich hoffe ich bin hier in der richtigen abteil. Ich hätte mal eine frage.

Im OSI Referenzmoddel bei der Schicht 4 Transportschicht (Transport Layer) ist meist die rede von einer End zu End verbindung aber was ist das?
 
das eine kommunikation vollständig zwischen PC1 und PC2 stattfindet - und nicht wie in den unteren schichten über router/switchen & co
 
und was ist der sin davon? am schluss geht es ja über router und co
 
Hi,

@sparvar

Dann lieber gar nichts sagen - das ist eine Point-to-Point! End-to-End ist eben genau über Switche / Router.

Point-to-Point im eigentlichen Sinne den Weg ohne Zwischenstation (darunter fällt die Kommunikation in den unteren Netzwerkschichten, 1–3 im OSI-Modell, Beispiel:Kommunikation zwischen Computer und Peripheriegerät), entspricht als Adressierungsart Unicast

End-to-End (Ende-zu-Ende) oder Multihop einen Point-to-Point-Weg mit Zwischenstationen (auf den höheren Netzwerkschichten, 4–7 im OSI-Modell, Beispiel: Internet, LAN mit Router), entspricht Unicast

VG,
Mad
 
und was ist der sinn davon? das datenpaket wird ja erst in der schicht 1 übertragen
 
Ich du hast da etwas falsch verstanden. Die OSI Schichten beschreiben keine Reihenfolge sondern bauen auf einander auf und werden alle im selben Paket simultan übertragen.
Über Sinn geht es hier auch nicht. End-to-End bzw Point-to-Point sind einfach nur Beschreibungen einer Verbindung.
 
aber dennoch wird das paket doch erst in der untersten schicht übertragen oder?

für was ist also die End zu End verbindung?
 
Was meinst du denn mit "erst"?
Ein Paket besteht immer aus mehreren "Schichten" welche ineinander verschachtelt sind beginnend mit Layer 1 als äußerste Schicht.
Es gibt keine Pakete, die nur aus Layer 4-7 bestehen. Das ist vielleicht unglücklich formuliert, soll aber nur zeigen, dass sich ein End-to-End Paket auch über mehrere Schichten hinweg bewegt im Gegensatz zu Point-to-Point.
Quasi End-to-End ist eine Aneinanderreihung von Point-to-Point Verbindungen.

End to End beschreibt einfach nur eine direkte Verbindung zwischen 2 Endgeräten über ein LAN/WAN.
Es ist wirklich so trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist mir durchaus bewusst das ein Datenpaket erst durch alle schichten durch muss. aber wieso wird eine End-to-End verbindung aufgebaut?

es geht doch danach durch eine point to point verbindung
 
Hab ja auch nie behauptet, dass es durch alle gehen muss. Zumindest auf Layer 1 arbeitet es immer. Welche Schichten dort draufgepackt werden liegt an der Anwendung.

@abouali
Sieh End-to-End einfach als Konzept statt eine feste Technologie. Klar geht End-to-End immer durch mehrere P2P Verbindungen aber das bekommen die Höheren Schichten 4-7 nicht mit, da point-to-point auf 1-3 abläuft.
 
was macht den die schicht 4 noch?

sie fragmentiert und defragmentiert die pakete und zudem sorgt sie dafür das es keinen stau gibt? ist dies korrekt?
 
Das ist ein wenig pauschal ausgedrückt. Auch in L2 und L3 werden Daten fragmentiert und Technologien zur Stauvermeidung eingesetzt.
L4 kann ich leider nicht so gut erklären, deshalb orientier ich mich an den beiden häufigsten genutzten Protokollen auf L4, UDP und TCP.
Wenn du deren Funktionsweise verstehst kannst du dir schon etwas mehr unter L4 vorstellen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@sparvar

Dann lieber gar nichts sagen - das ist eine Point-to-Point! End-to-End ist eben genau über Switche / Router.

also erstens - wenn ich der meinung bin, dass es richtig war ist die aussage ja blödsinn von dir ;) - vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Jedoch behandelt die end-to-end verbindung die verbindung zuwischen pc1 und pc2 - und klar wird von den unteren schichten die kommunikation gesteuert. - aber bei der end-to-end verbindung geht es um die logische verknüpfung zwischen sender und empfänger.
 
sparvar schrieb:
- aber bei der end-to-end verbindung geht es um die logische verknüpfung zwischen sender und empfänger.

was bringt diese logische verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ermöglicht den Datenaustausch zwischen 2 Endgeräten.
Bevor 2 entfernte Geräte miteinander kommunizieren können muss logischerweise erst eine Verbindung aufgebaut werden.
Ich glaube du stellst dir das ganze komplexer vor als es eigentlich ist.
 
abouali schrieb:
was bringt diese logische verbindung?

Die ist dafür da, damit die beiden Geräte miteinander - in beide Richtungen - kommunizieren können. Denn im Normalfall geht das immer nur in eine Richtung. Ein Anwendungsbeispiel ist hier TCP - dieses Protokoll ist verbindungsorientiert. Das heißt es erstellt noch bevor Pakete übertragen werden eine End-to-End Verbindung mit dem Ziel. Dies ermöglicht dem Protokoll zu überprüfen ob auch jedes gesendete Paket beim Empfänger angekommen ist. Dafür meldet der Empfänger jedes mal wenn ein Paket ankommt "Ich habe paket nr. XYZ erhalten". Im gegensatz dazu steht z.B. UDP - welches verbindungslos ist. Es wird kein "virtualler kanal(end-to-end)" erstellt, sondern die Pakete werden direkt an das Ziel gesendet. Somit ist aber nicht gewährleistet dass es auch ankommt. Was UDP aber zum "schnellern" Protokoll macht.
 
Hi,

@sparvar

Naaaaja ;) Deine Aussage

das eine kommunikation vollständig zwischen PC1 und PC2 stattfindet - und nicht wie in den unteren schichten über router/switchen & co

lässt nicht viel Raum für Interpretation - End-To-End != Point-to-Point und End-To-End eben schon über "router / switches" ;)

@TE

Hör auf Vivster:) Mehr kann man fast nicht mehr dazu sagen

VG,
Mad
 
Zurück
Oben