Endgeräte(Handys, PC, Apple TV,...) stellen falsche Netzwerkeinstellungen ein

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe seid einem Jahr einen Telekom Hybrid Router. Am Anfang hat alles super funktioniert mit der Internetverbindung.

Seit einiger Zeit (ca. 2-3 Monaten) habe ich jetzt das Problem, dass neue Geräte im Netzwerk falsche Netzwerkeinstellungen einstellen (IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router, DNS,...) und ich die Einstellungen manuell anpassen muss.

Auch Geräte, die vorher schon mit dem Netzwerk verbunden waren und funktioniert haben, haben die Einstellungen geändert und hatten auch dann keine Internetverbindung mehr, obwohl sie verbunden waren. Als ich die Einstellungen dann wieder manuell angepasst habe, hat wieder alles funktioniert.

Jetzt kommt es aber häufiger vor, dass Geräte die Einstellungen ändern. Das ist extrem nervig.
Außerdem hat man zwischendurch auch mal keine Internetverbindung, obwohl die Einstellungen passend sind und eine Verbindung zum Router besteht. Woran kann das liegen?

Es kommt auch oft vor, dass obwohl eine Internetverbindung besteht und auch funktioniert, unser Sonos System nicht bedient werden kann bzw. die App keine Verbindung zu den Lautsprechern herstellen kann.

Kann es sein, dass der Router gehackt wurde oder ähnliches?

Ich hoffe ich habe alles möglichst verständlich erklärt.
Bei Fragen einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen

Habe auch manchmal das problem.
Hast du zufällig noch einen repeater oder sowas im Netzwerk bei dem wie im router ebenfalls dhcp aktiviert ist?

Ja, du wurdest definitiv gehackt, damals du weißt schon... als es in der Presse war, dass Telekom Router zum botnet gebündelt werden...
Vollkommen logisch das ganze. Das Ziel aller Hacker ist die Änderung deiner Netzwerkeinstellungen. Hauptsache du bist genervt. Das ist ihr Ziel...

Spaß bei Seite... natürlich nicht.
Der DHCP Server deines Routers spinnt.
Speicher mal die Einstellungen und versuche ein Werksreset.
Sollte das nicht helfen kannst du problemlos alles wiederherstellen.

lamor200 schrieb:
Habe auch manchmal das problem.
Hast du zufällig noch einen repeater oder sowas im Netzwerk bei dem wie im router ebenfalls dhcp aktiviert ist?

Ja ich habe einen WLAN-Repeater im Netzwerk. Bei dem ist das selbe Problem. Ja, sowohl am Repeater als auch am Router ist DHCP aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich das Problem: es darf nur einen DHCP Server im Netzwerk geben

Ansonsten: gib genau an was die "richtigen" Einstellungen sind und welche Einstellungen es sind wenn es die "falschen" sind.

Sind die Geräte auch immer über das gleiche Gerät verbunden, also Router/Repeater? Mal feste IP-Adressen im Router/Repeater reserviert für Deine Endgeräte oder Leasetine auf max?

HominiLupus schrieb:
Das ist wahrscheinlich das Problem: es darf nur einen DHCP Server im Netzwerk geben

Ansonsten: gib genau an was die "richtigen" Einstellungen sind und welche Einstellungen es sind wenn es die "falschen" sind.

Das komische ist, selbst wenn ich teilweise die "richtigen" Einstellungen eingegeben habe, wurde die irgendwie nach einer bestimmten Zeit wieder geändert.

Die Meisten Geräte sind entweder nur mit dem Router oder Repeater verbunden. Allerdings Handys, Tablets und Laptops müssen zwischendurch das Netzwerk wechseln.

Wie kann ich denn einstellen, dass es richtig funktioniert? Ist es möglich, dass man sich nur mit einem Netzwerk verbindet, und dann immer die bessere Verbindung benutzt wird? Also je nach Position automatisch zum Router bzw. Repeater wechselt ohne dass man das Netzwerk bei den Einstellungen wechselt?

Wenn ich nur bei dem Router DHCP aktiviere, übernimmt der dann die Netzwerkeinstellungen vom Router-Netzwerk automatisch, wenn man zum Repeater-Netzwerk wechselt?

Zuletzt bearbeitet:
WLANs müssen auch die gleichen Namen haben, aber bei Customergeräten ist Roaming meist Murks. Bei Android Handies hilfts meist nur kurz WLAN aus und wieder einzuschalten um auf dem besseren Zugang zu landen.
Repeater braucht kein DHCP wie schon geschrieben, falls Du ihn nutzen willst musst Du die Ranges der DHCP Adressräume gegenseitig ausschließen.

Also wenn ich am Repeater DHCP ausschalte, dann übernimmt das Handy die Netzwerkeinstellungen vom Router?

Ja.

Stell dir vor du flanierst in Buxtehude und suchst einen Burger King. Du sprichst ein Pärchen an und willst den Weg wissen, beide geben dir verschiedene Antworten und widersprechen sich.

Was machst du dann????

Genauso ist das mit deinem dhcp. Router und ap verteilen IPs und widersprechen sich.

Zuletzt bearbeitet:
Chico85 schrieb:
Ja.

Stell dir vor du flanierst in Buxtehude und suchst einen Burger King. Du sprichst ein Pärchen an und willst den Weg wissen, beide geben dir verschiedene Antworten und widersprechen sich.

Was machst du dann????

Genauso ist das mit deinem dhcp. Router und ap verteilen IPs und widersprechen sich.

:D Danke für die Erklärung
Ergänzung ()

Ich habe gestern Abend am Repeater DHCP ausgeschaltet. Mein Vater hatte heute morgen aber wieder das selbe Problem, dass er im Netzwerk von dem Router die falschen Netzwerkeinstellungen hatte, obwohl ich die vorher schon mal manuell eingegeben habe.
Außerdem kann ich den Repeater nicht mehr über die vorherige IP Adresse erreichen.

Auf den Repeater muss man ja auch nur zum Konfigurieren, entweder hat er eine feste IP oder einen festen Lease im Router Du musst jeweils nachschauen welche IP der gerade hat.
Nicht bei beiden so Standard wie 192.168.1.1 einstellen, da funktionierts natürlich nicht mehr, die müssen ebenso wie die Endgeräte überschneidungsfrei eine jeweils eindeutige IP haben.

Zurück
Oben