Endian Firewall, PC komplett abschotten

Sebastian2003

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Endian Firewall aufgesetzt, jetzt möchte ich einen bestimmten PC komplett vom Internetzugriff ( IN/OUT ) sperren. Zudem möchte ich aber auf diesem Rechner die Windows Netzwerkfreigabe nutzen, d.h im internen Netz auf Datein Zugriff haben.

Jemand ne Idee?

Danke

Ich vermisse hier eine Frage zu einem konkreten Problem. Hast du etwas konfiguriert was nicht funktioniert, oder weißt du garnicht was du konfigurieren sollst weil du das Manual nicht gelesen hast?

Also ich habe dem PC eine Statische IP zugewiesen, jetzt möchte ich halt eine Regel anlegen, die diese IP von der "Aussenwelt" komplett abschottet und nur zugänglich für mein internes Netz macht. Wie lege ich diese Regel fest? Über NAT? Ich komme noch nicht so wirklich mit der Oberfläche klar, daher frag ich hier! Vielleicht gibt es jemanden, der sich dort besser auskennt und gerade mit der ENDIAN Firewall, so dass dieser mir direkt sagen kann, zack zack leg das an und schwups fertig!
Wie meinst du das mit dem Gateway? Der Rechner bekommt normal über DHCP eine feste IP zugewiesen?

Mach dich dazu schlau, was ein Gateway ist und was es macht. Dann verstehst du auch desmonds zugegeben eleganten Vorschlag.

d.h ich trage eine feste IP ein, trage den Gateway aus und schwups ich hab sichergestellt, dass der PC abgeschottet ist? Ich habe es auch gerade durch die Endian Firewall gelöst, aber die elegante Variante klingt auch nicht schlecht ;-)

das macht jede Fritzbox ohne umständliche Firewall
was hast du den für einen Router?
ggf. im Router die Kindersicherung aktivieren

Zurück
Oben