endlich weg von mobilcom&eplus netz - was nun?

KL0k

Fleet Admiral
31.7. läuft endlich mein vertrag bei mobilcom-debitel und dem alten base24 vertrag aus, der mir mit seinen 35€ grundpreis die haare vom kopf fraß, da alle anderen bekannten natürlich auf vodafone oder o2 umgestiegen sind und somit die flatrates für den poppes waren und ich somit monatlich 5-10€ mehr zahlen durfte als ohnehin schon. zudem hatte ich ziemliche probleme bzgl netzverfügbarkeit und support dieses unternehmens. solange man still zahlt is alles in butter bei dem verein, aber wehe es ist mal irgendwas, dann darf man regelrecht betteln und sich festbeissen.. grrr..

die freude diesen knebel los zu sein ist also in vielfacher hinsicht sehr erfreulich. nur ist die frage, was hab ich jetzt für optionen.

mir schwebt das erste smartphone in meinem leben vor (in kombination mit nem vertrag, da n kauf aus kostengründen nicht in frage kommt). dachte das sei nicht so das problem, aber bei den paketen die sich so finden lassen, grade im lowbudget bereich, gestaltet sich das schwieriger als angenommen, da ich zur zeit sehr auf meine ausgaben achten muss.

im grunde gibt es einige nette dinge, wie die vf allnet 100 flat da für 19,99 - aber so ein EU-paket kann ich nicht gebrauchen, da ich nicht verreise. stattdessen hätt ich lieber n paar mehr mb oder sowas.

dann gibts von o2 n netten deal ebenfalls in der preisklasse, aber mit ner zusätzlichen festnetznummer und dafür dann keine freiminuten.

das angebot von t-mobile finde ich auch nicht schlecht - aber ich will kein galaxy Y, da mir das zu klein ist.

und da ich grad beim smartphone bin..

ins auge gefallen ist mir das sony erricson walkman, da es mit ausklappbarer tastatur, wlan fähigkeit und co eigentlich gut in mein raster passt - aber das display ist n bisschen klein? gibts eins welches die gleichen vorzüge bietet aber einen tick größer ist? so ala htc one x? oder sollte ich um das ding generell n bogen machen?

Zuletzt bearbeitet:
htc one x ist aber nicht gerade günstig - nur btw :) solltest vielleicht mal nach dem htx one s schauen.

o2 blue s : 22,90 : 100min, 100 sms, 300mb flatrate

ja, klar, dass das one X nich billig is, weiss ich schon (leider, weils echt n schickes gerät ist) - musste nur daran denken, weils ja so n riesiges display hat, verglichen mit dem walkman. wo ist eigentlich der unterschied vom one X zum one S? steht das für die displaygröße? sprich, S für small?

der vertrag geht auf jedenfall schonmal in die richtige richtung - nur kommen da bei o2 ja noch die monatlichen kosten fürs handy drauf und dann bin ich wieder bei 35 oder so im monat. und ich wollt ja eigentlich n bisschen runter mit dem preis. gibts da etwas günstigere alternativen? mit 150-200mb wär auch schon okay, solang das smartphone wlan unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
In welche Netzte Telefonierst bzw. Simst du am meisten? Danach würde ich mir Anbieter aussuchen. Es kann ja nur besser werden (War selbst base Kunde - absoluter Horror- und habe jetzt O2 und bin damit eigentlich zufrieden. Selbst bei mir im kleinen Ort habe ich 3600kbps )

Ein Handy/ Smartphone hole ich mir nie in einem Vertrag, das kommt meistens teurer, als wenn ich es mir günstig irgendwo bei Geizhals.at suche.

Im Smartphone Bereich sehe ich atm nur Samsung und HTC wirklich weit vorne, wobei mir die Verarbeitung bei HTC Besser gefällt. Das One X ist ein Monster aber nicht gerade billig.

wenn dir 50 min/ 50 sms/ 60mb reichen -> o2 xs

unterschiede zwischen dem one X & one S sind nicht nur die größe - displaytyp, art des gehäuses usw usw..

sony geräte gibt es mit 4,x auch schon im 200-250er bereich - sind auch nicht schlecht

ich glaub am meisten telefoniere ich ins festnetz, oder wenn handy ins vodafone oder o2 netz. seit man quasi freie nummernwahl bei einigen anbietern hat, ist das ja nicht mehr so einfach rauszukriegen wie früher, als das alles noch gebunden war an die paar auserwählten vorwahlen. müsste aber so grob überschlagen hinkommen.
aufgrund meines basevertrags, bin ichs aber gewohnt eher auf dem festnetz anzurufen.
sms gehen dann wild durch die netze, aber da würd ich denk ich schon mit 50-100 sms hinkommen. freiminuten dürfte auch irgendwas dazwischen sein.

deshalb liebäugelte ich so n bisschen mit dem allnet100 von vf - aber dieses sommerangebot mit dem eu-paket ist in meinem fall eben absolut unnütz. kann man da beim bestellen irgendwie n individuelles paket erarbeiten? oder sind das fest vorgegebene tarife?

wenn ich finanziell die wahl hätte, würde ich mir natürlich auch einfach irgendwo n handy schiessen und mir einfach bei fyve oder so ne karte holen - aber das fällt wie gesagt für mich flach, ergo bräucht ich dann schon zum vertrag subventioniertes teil. nur soll das eben kein montags-schrottgerät sein (wo dann nachn paar wochen womöglich der ethernet controller hops geht oder das ding komplett freezed und solche scherze) und schon n paar funktionen liefern, wie eben wlan und ne externe tastaur oder ausreichend großes display.
normal bin ich auch n fan von samsung geräten - aber die geräte in meiner preisklasse, sind alle nich so gelbe vom ei wie es auf den ersten blick scheint, daher fiel dann das sony ins auge, weil das so n allround-talent zu sein scheint. nur eben auch etwas klein.

Zuletzt bearbeitet:
das live walkman hat keine ausklappbare tastatur, einziger vorteil:

alte ziffernblock tastatur am screen wenn du es klassisch statt quer hältst und t9 dabei, ich liebe es dafür ^^

läuft rund mit android 4.0

das display ist neben ein iphone 4 gehalten kaum kleiner als dessen, dafür liegt es gut in der hand uns ist allzeit einhändig zu handeln

hol dir ne o2 freikarte mit frei-sms/minuten/packs nach wahl und das handy auch wenns schwer fällt ohne vertrag, fährste immer besser

http://www.o2-freikarte.de/

und zum handy wenn es echt nicht hinhaut:

http://www.o2online.de/handy/handy-ratenkauf/

evtl auch ne option

ach stimmt, mit der tastatur.. das hab ich mit dem experia mini verwechselt, als ich vorhin beim stöbern war..

aber auf dem walkman läuft 4.0? das is cool, ich dachte das unterstützt nur bis 2.3

wie lange hast du das gerät schon in gebrauch? sprich langzeit problematik?

Zuletzt bearbeitet:
nö, das live walkman ist quasi xperia inside

https://www.quelle.de/shopcart?itemId=CT0002KI001&index=0&login=checkout

zweitbilligster anbieter, mit ratenzahlung, ejoker über quelle, 170 euronen inkl versand

war eplus wirklich so übel in deiner gegend?

aldi hat jetzt die allflat 2000: 2000 einheiten egal ob min oder sms all net
+ 500mb ungedrosselt, danach gprs flat
= 19,99 ohne bindung

hab dafür abstriche gemacht: top empfang/telefonie und da edge geboten umts aus, edge 200kb/s surfen, zum feinen preis bei verlängerter akkulaufzeit da die netztsuche/das schnelle netz entfällt

Zuletzt bearbeitet:
nettokom karte kaufen für 9 euro flat kaufen mit 100 sms 100 freiminuten 200mb internet flat, nach aufbrauchen im langsameren netz weitersurfen gratis.

wozu vertragskram wenn sowas angeboten wird

ansonnsten 9 cent in alle netze und pro sms

problematik? keine eigentlich, läuft gut, wichtig ist halt nachm update auf 4.0 mal nen kompletten reset zu machen

ansonsten läuft es bei mir seit dem jahreswechsel weich, und wie gesagt, obwohl ich keinen maurerpranken hab, dieses moderne pc tastaturlayout ist für mich nix, und die anderen xperias/smartphones haben auch klassisch gehalten die neuen tastaturen, da kannst dir das schreiben abgewöhnen :-(

@punkrockfan
ja, eplus is hier wirklich n bisschen übel. vor allem wenn ich zu nem kollegen ins stadtrand gebiet fahre - da geht dann fast gar nichts mehr - sobald ich das handy in die tasche stecke, ist der empfang quasi weg :lol:

ich werd mir das alles mal genauer ansehen. ist halt fürn neuling echt nicht einfach in diesem tarifdschungel den überblick zu bekommen.
fühl mich n bisschen wie beim rechner zusammenstellen, nur das ich hiervon halt keine ahnung hab.

na wenn du es billig brauchst wirst über kurz oder lang immer in einem der e netze landen

mal n anderes handy geliehen ob vielleicht dessen empfangseigenschaften einfach nicht mehr so der knaller sind? ^^

ich hatte über jahre das razr v3i - aber auch mit dem cybershot k550i das mir mein opa hinterließ, hat sich da keine besserung eingestellt. das liegt wohl echt an der abdeckung hier wie mir scheint.
ich schätze zur zeit, dass ich wohl zu vodafone oder o2 greifen werde - weil aus den erfahrungen der kollegen weiss ich dass die nicht so sehr davon geplagt sind wie ich es bin. auch im stadtrand, haben die n guten empfang, wo bei mir schon die netzsuche anspringt und nur noch den notruf wählen kann.

ich versteh auch den wunsch einiger hier nach flexibilität mit den prepaid karten - aber ich werd das vermutlich auch in zukunft beruflich nutzen und da kann ich mir ständigen anbieterwechsel oder dergleichen nicht erlauben, da es dann nicht nur in punkto smartphone-wahl auf zuverlässigkeit und erreichbarkeit ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
freikarte in der sms/min variante, jeweils 100 einheiten bei 20 euro, die verbleiben und da du ja lieber paar mb mehr hast buchste dir davon die mittlere web flat, 1gb fullspeed?

blieben glaub 5 euro für oberhalb der bonuseinheiten

hab da grad nochmal drüber nachgedacht - wenn das handy n wlan zugang hat, ist das volumen glaub ich schnuppe, da ich dann sowieso, sofern möglich, übern router ins inet geh. und mails checken oder nachrichten lesen (messenger/fb/heise etc) verbrät glaub ich nicht sooooviel. (oder unterlieg ich da nem irrtum?)

mit freikarte meinste von o2 oder?

also ich komm mit focus app, bild seite, ntv und whats app sowie ab un dzu paar fotos auf 25-30 die woche, also max 150 im monat, 9 stunden unterwegs, sonst wlan

ja o2, link oben

okay, das klingt schon etwa nach nem ähnlichen surfverhalten, dann lag ich mit meiner schätzung ja gar nich so verkehrt, das is sehr beruhigend.

werd mir das morgen dann nochmal genauer ansehen, krieg schon langsam kopfschmerzen von den ganzen vergleichen und haken.
danke schonmal.

na die freikarte kannst ja mal für lau bestellen und einfach mal ins endgerät deines vertrauens packen, zweitgerät, und 1-2 tage mit dir rumschleppen, dann bist über den o2 empfang an deinen baustellen im bilde, zwingt dich ja lang keiner die dann auch aufzuladen, kannste wenns passt immer noch

Zurück
Oben