Endlich weg von Windows - Wie mounte ich meine storagebox für Anwendungen korrekt?

wizbit

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab mir auf dem Noteboox Linux Mint installiert, weil ich dort keine proprietäre Windows Programme nutze und daher (endlich) auf Linux (Mint) umsteigen möchte. Installation ohne Probleme.

Nun hab ich eine Storagebox und einen Storageshare bei Hetzner. Storageshare hab ich einmalig geschafft zu mounten, aber es war unsagbar langsam. Die Storagebox bekomme ich hingegen, auch mit der Anleitung bei Hetzner, nicht hin. Es will nicht klappen.

Warum möchte ich das? Ich hab einen cryptomator vault, auf den ich von einem Windows 11 PC zugreife. Das möchte ich natürlich auch von einem Linux System, aber Cryptomator kann ich auf den share zugreifen, wenn er nicht gemountet ist. Wie bekomme ich das hin?

Ich bin auch offen für andere Lösungen. Wichtig ist mir, dass ich sowohl von Win als auch von Linux auf verschlüsselte (cryptomator) zugreifen kann. Evtl. gibts auch eine andere Lösung, die ich noch nicht kenne. Ich bin da ganz offen.

Sonnige Grüße!

Da ich das vor kurzem erst auf nem Proxmox Backup Server gemacht habe:
https://www.computerbase.de/forum/t...-inkl-verschluesselung.2238960/#post-30549862

Da ist ein Link zum Proxmox-Forum mit einer Anleitung und Hinweisen (z.B. falls man Sub-Accounts verwendet). Die ganzen Punkte bzgl. Proxmox Backup Server und Datastore anlegen etc. kannst du natürlich weglassen. Du hast dann deine Storagebox auf /mnt/stb laufen, wenn alles geklappt hat.

NEO83 schrieb:
In der Anleitung von Hetzner steht doch alles ausführlich beschrieben, sogar mit Befehlen, welche Fehler werden denn ausgegeben?

https://docs.hetzner.com/de/storage/storage-box/access/access-samba-cifs/

Wenn ich diesen Befehl unter sudo ausführe

mount.cifs -o user=uxxxxxx,pass=xxxxxxxx //uxxxxx.your-storagebox.de/backup /home/name/pfad

erscheint

mount error(115): Operation now in progress
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

Wenn Samba (cifs) grundsätzlich geht, würde ich jetzt mal tippen, das der Cryptomator (propertäre WinApp!) das Problem ist!

Wenn Samba gar nicht geht, sind unter Mint die "cifs-utilities" nicht installiert!.
Dann installieren die erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Das Problem ist doch, dass es nicht nur cryptomator ist, der eine Datei von einem nicht eingebundenem Laufwerk nicht findet. Auch KeepassXC findet nur lokale vaults.

@MonteDrago cifs-utils ist schon die neueste Version (2:7.0-2build1)

@redjack1000 VFS: Error connecting to socket. Aborting operation.
VFS: cifs_mount failed w/return code = -115

wizbit schrieb:
Error connecting to socket.
Der Samba-Support wurde an der StorageBox aber schon aktiviert?

wizbit schrieb:
Storageshare hab ich einmalig geschafft zu mounten, aber es war unsagbar langsam.
Per WebDAV? Das ist bei Nextcloud nicht besonders toll.
Ich würde den offiziellen Nextcloud-Client verwenden.

TheCadillacMan schrieb:
Der Samba-Support wurde an der StorageBox aber schon aktiviert?
Ja, natürlich.
TheCadillacMan schrieb:
Per WebDAV? Das ist bei Nextcloud nicht besonders toll.
Ich würde den offiziellen Nextcloud-Client verwenden.

Dann hab ich das Problem, das z.B. Cryptomator und auch Keepass auf darin enthaltene Daten nicht zugreifen können. Die "sehen" die NC nicht einmal

Zurück
Oben