Endlich wieder Konkurrenz im GraKa-Sektor!

Wird der SiS ein ernsthafter Konkurrent für ATI

• Ja, er hat das Potential dazu!

Stimmen: 1 3,7%
  • Nein, Nvidia und ATI werden sich behaupten!

Stimmen: 10 37,0%
  • Matrox, wird das Rennen machen!

Stimmen: 2 7,4%
  • Ist mir egal welcher, hauptsache die GPU ist schnell und günstig.

Stimmen: 10 37,0%
  • Vergeßt den Kyro3 nicht...

Stimmen: 4 14,8%

• Umfrageteilnehmer
    27

Hamlet

Nur mal kurz Reingucker
Nach MATROX hat nun auch SiS einen 3D-Chip vorgestellt, der sich zumindest mal vom Papier her mit den beiden großen Chipherstellern NVIDIA und ATI messen kann, den SiS33x, der genau wie die Radeon und Geforce Serie in verschiedenen Ausführungen auf den Markt kommen wird, von SiS332 bis hin zum SiS336.
Das wird die Preise hoffentlich weiter senken, denn mal im Ernst, welcher normale Computeruser (von mir aus auch PowerGamer ;) ) kann guten Gewissens 450-550€ für eine GraKa ausgeben, deren Leistung er erst in 1/2 - 3/4 Jahr wirklich in vollem Umfang nutzen kann.
Gerade in Bezug auf die Preispolitik können wir wohl grosses (besser gesagt kleines :D ) von SiS erwarten, da sich der Hersteller ja in jüngster Vergangenheit besonders durch seine konsequente Niedrigpreispolitik bei trotzdem guter Leistung einen Namen auf dem Markt gemacht.
Schön auf jeden Fall, dass es doch nicht zu der, nach der Übernahme von 3dfx durch NVIDIA, befürchteten Monopolstellung gekommen ist.

hm also ich kann jedes bisschen leistung gebrauchen. ich würde erst von nutzloser leistung reden wenn sie doppelt so schnell wären wie im moment. und selbst dann kann man noch AA usw so hoch schrauben dass es auch wieder langsam wird.

Hm, auf jeden Fall ist Vielfalt gut. Wenn SiS einen Graphikchip herausbringt, dann freut mich das, auch wenn ich bei meinem Kyro bleibe.
Die Umfrage habe ich übrigens um den fünften Punkt erweitert, weil das ja auch irgendwie dazugehört. Da konnte ich einfach nicht anders. :)

Also was ich bisher hier in diesem Forum gesehen habe hat mich davon überzeugt, dass es genug User gibt, die egal wie sinnlos ein Grafikkartenkauf zum augenblicklichen Zeitpunkt auch sein mag (beispielsweise GeForce 4 Ti) jeden Preis zu zahlen bereit sind, hauptsache um sich selbst einreden zu können die augenblicklich beste Grafikkarte zu haben. Sinn oder Unsinn, Überteuert oder günstig spielt für die meisten wohl keine Rolle.

Naja, ich bleibe meiner GeForce 3 Ti treu...

@Acryl
Höre ich da Selbstironie? :)

@Wauwau
Die Kyros sind selbstverständlich eine echte Konkurrenz. Die Spitzenmodelle haben einen dünneren Markt als man meinen möchte, der Schotter wird vor allem mit den Billig-Karten gemacht (GF2MX war der Trendsetter). Hier hat der Kyro2 mächtig mitgemischt und hier könnte auch SiS genug einfahren, um Fuß zu fassen. Wer wie nVidia in diesem Sektor einfach mit einer lieblosen, kastrierten MX-Version daherkommt, gewinnt mit Sicherheit weniger Sympathien als z.B. die Kyros, auf denen für wenig Geld ein ausgezeichneter RAMDAC verbaut ist und die durch den Einsatz von SDR und niedrigen Takten eine kühle, weng stromfressende Lösung anbieten. Und dabei stimmt die Leistung trotzdem noch, was will man mehr?

@Unreg
Ich spiele bloß darauf an, daß er als GF3Ti-Besitzer über den High-End-Wahn spricht. Da gebe ich ihm grundsätzlich Recht.
Hier von "Neid" zu sprechen, ist eine Diskriminierung aller Schüler und sonstigen PC-User mit schmalem Geldbeutel.

Original erstellt von Unregistered

wohl eher neid.

Naja, ich sehs auch nicht ein gleich auf den nächsten Hardwarezug aufzuspringen, nur weil Prophezeit wird das ich ohne diesen Hardwardwareschnickschnack oder diesen Sch**ß die neuen Spiele nocht zocken kann.
Es fängt schon damit an das viele Panik bekommen, das sie mit ihrer GF2 Doom3 nicht in voller Pracht zocken können, weil John Carmack dies geäußert hat.
Die Shaderfunktion wird ja erst von ein paar Games unterstütz
(wobei mir als Bestseller nur Aquanox einfällt).
Also warum immer gleich die neusten Grakas oder sonstiges gleich kaufen?
Wer das Spielchen mitmachen will, der solls halt, wenn er sichs leisten kann.
Aber ich sehe es beim besten Willen nicht ein 500€ für eine Grafikkarte zu bezahlen, wenn ich diese in 2-3 Monaten für 300€ bekomme.

Wir hatten in unserer Mini-Lan-Party auch n Typen der die anderen ausgelacht hat, wenn diese mit ihren "billigen und lahmen Krücken" versuchen Spaß zu haben.Er dagegen sich die neuste Hardware gekauft hat und immer rumgeprotz hat, wie toll doch sein PC denn sei.
Das Ende von Spiel war, keinen hats mehr interessiert und er wurde ignoriert und "ausgeladen" für die nächsten LANs.

PS:Ich steh auch dazu n Gebrauchtwagen zu fahren, weil ichs auch nicht einseh so viel für ne Karre zu zahlen.
Der Astra Combi `92 tuts und fährt wie ne 1

@Lord Kwuteg
"Die Umfrage habe ich übrigens um den fünften Punkt erweitert, weil das ja auch irgendwie dazugehört. Da konnte ich einfach nicht anders. "
also das war jetzt irgendwie so zu erwarten:D
lol
ersma tin

Ich glaube nicht, das Sis im Graka-Sektor was richtiges auf die Beine stellen kann...ist das gleiche wie bei den CPU`s...Motorola hat 1986 den 68060er Amiga /Mac-Cpu rausgebracht...und wo sind sie jetzt ? Was ist mit Cyrix (oder wie die hießen)....alles Namen, die seit Jahren nicht in den Schlagzeilen waren.......

Zurück
Oben