Endstufe anschalten > Sicherung ausm Wohnungssicherungskasten schaltet ab

BillDerbuch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
536
Hallo Ihr!

Ich hab hier ne HiFi Anlage mit 2 ROTEL Endstufen (ROTEL RB-991) und wenn ich eine von den beiden Endstufen einschalte,schaltet sich die Sicherung ab aus dem Sicherungskasten meiner Wohnung. Dann schalt ich die Sicherung wieder ein und danach kann ich die Endstufe auch einschalten, es kommt auch ab und zu mal vor das nach dem ersten einschalten der Endstufe 1,sich die Sicherung nach dem einschalten der Endstufe 2 wieder ausschaltet.

Gibt es für mich als Mieter der Wohnung überhaupt eine Möglichkeit was dagegen zu tun? Soll ich mal bei meinem Stromlieferanten anfragen? Jemand eine Idee?


Danke!
 
ich würds erstmal über nen anderen Stecker oder Steckdose oder so probieren... -dann Elektriker oder Vermieter fragen.
 
Ist es sicher eine Sicherung oder Schutzschalter?

Wenn es wirklich die Sicherung wäre müsste das Ding kurzzeitig mal 4000W ziehen, sonst würde sie nicht fliegen (bei 16A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super wie schnell man hier antwortet :D!

Tja leider bin ich grad neu eingezogen und die Herrschaften von der T-Com schaffens einfach nicht auch nach 4 Wochen meinen neuen DSL Anschluss zu schalten, daher gurke ich Mobil mit GPRS Geschwindigkeit durchs Internet und ich versuchs mal nen Foto des Sicherungskasten hochzuladen.

Kurz zu meiner Steckdosenleiste:

einmal hab ich ne verdammt teure 6er Sun-Leiste kostete mir mal 400,-DM und vor der Sun-Leiste hab ich noch eine APC Performance Surge Arrestet


also bis in ein paar Minuten mit nem Foto des Sicherungskastens :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schutzschalter dreht man meistens rein - so ein Rotel Teil könnte schon Schutzklasse I sein denk ich mal, ohne nachgeschaut zu haben.

Probiere das mit der anderen Steckdose aber auch noch - und steck mal vorher noch die Leiste und alles was davor hängt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal mein sicherungskasten:

http://img139.imagevenue.com/img.php?image=94661_FotoE0_122_550lo.jpg


es ist die 5. von links......was ich auch schon beim renovieren der wohnung festgestellt habe ist, jedes mal beim einschalten meiner BOSCH P800er Bohrmaschine flackerte kurz die Deckenbeleuchtung. mhh?

ich werd auch mal ne andere Steckdose testen


sollte es immernoch passieren kann ein defekt an den Endstufen vorliegen bzw. was kann ich dann machen?

thx
 
Es war klar, eine 10Ampere Sicherung.

Bin klar der Meinung das die Sicherung zu klein ist. Solltest du ändern bzw. ändern lassen. :D

Edit:

Es kann sein das deine Endstufe ein defekt hat (schließ ich aber aus), besonders wenn wie Darkscream schon meinte ein Gerät mit der Schutzklasse 1 ist, wo von man bei dem Gehäuse ausgehen kann. Versuch es aber bitte mit einer Steckdose in einem andern Zimmer, weil es meiner Meinung nach ja eh an der Sicherung liegt. Wäre also die beste Varriante das auszuschließen.

Wieviel Watt drückt den die Maschine von Bosch?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry Jungs hab davon keine ahnung! was wird mich das kosten? kann ich das auch selber bzw. nen freund der elekitriker ist,oder muss ich es der verwaltung/vermieter melden?
 
Vielleicht ist sie ja defekt die Sicherung - selbst ca 2500W scheinen mir doch ein wenig arg viel um eine Endstufe zu starten.

Elektriker reich, das Teil kostet nicht viel, die Hausverwaltung würde auch nur einen holen - frag halt mal wie lang sie dafür brauchen, bei uns ist es spätestens 2 Tage später erledigt.

Steck sie mal an wo anders an was da passiert - am besten wäre Therme weil sie auch 10A hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ein Elektriker reicht vollkommen, sollte für ihn eine Grundübung sein. :D

Würde aber auch gleich ne 16A reinmachen, auch wenn im Moment 10A drin sind und die vielleicht defekt ist. ;)

MfG
 
so hab jetzt mal eine der endstufen an die sicherung vom Gasherd (siehe foto Steckdose GS 16A) angeschlosen. also wenn ich ganz normal die endstufe einschalte passiert nichts.
so nun haben die endstufen 2 rote lämpchen (die untere bleibt an beim einschalten,die untere erlischt nach paar sekunden) wenn ich aber das erlischen nicht abwarte und schnell wieder ausschalte und sofort wieder anschalte>PENG Sicherung schaltet ab!

also Techniker besorgen und ne dickere 16Ampere oder besser 25Ampere reinstecken und fertig?
 
Jetzt nicht mehr, hört sich nach einem defekt der Endstufe an - wenn keine 16A = 3680W ausreichen kann was nicht stimmen.

Wenn noch nen Fön hast häng den mal mit hin und schalte nur einmal ein, oder ne Kaffeemaschine, irgendwas mit ca 1000W halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Wenn es wirklich die Sicherung wäre müsste das Ding kurzzeitig mal 4000W ziehen, sonst würde sie nicht fliegen (bei 16A)
nö, B Charakteristik schaltet bei 80Ampere sofort aus. Bei weniger lößt der Temperaturschalter später aus.
es sind also nicht 4000 Watt, sondern 18400Watt.
Bei 10Ampere sind es respektive 11500Watt

Kann als Einschaltstrom aber durchaus vorkommen.

BillDerbuch schrieb:
also Techniker besorgen und ne dickere 16Ampere oder besser 25Ampere reinstecken und fertig?

ähm, man kann da nicht Irgendwas rein machen (kann man schon, darf man aber nicht)
Jeh nach Leitungslänge/Verlegeart/Dicke kann es durchaus sein, dass man nur 10Ampere Verbauen Darf.

Abhilfe Schaft ein "C" Automat.
oder eben eine Einschalt Strombegrenzung.
Hochwertige Elektronik hat eben auch Hochwertige (große/Flinke) Kondensatoren im Primärkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs ich werd morgen mal all eure tipps testen und meld mich dann morgen abend wieder.

ich wünsch euch noch nen angenehmen abend!
 
n´abend!

werd es heut nicht mehr schaffen mit dem testen, aber ich habe endlich im netz die bedienungsanleitung gefunden meiner endstufen:

http://www.rotel.com/content/manuals/rb991_fre_ger_spa.pdf

da steht auch extra (Seite9/Deutsch) das sie eine hohe Aufnahmeleistung hat und sie an eine zweipolige Wandsteckdose angeschlosen werden sollte und auch kein Verlängerungskabel sollte verwendet werden.

naja ihr könnt ja mal die anleitung lesen......aber ich denke mal wenn ich heute nen staubsauger (1600Watt) dahinter geschaltet hätte und die Endstufe wieder eingeschaltet hätte,wär die Sicherung sicher wieder raus;)....werds aber morgen testen
 
naja aber einfach ne andere sicherung und gut ist aber nid so ..

was man da einbauen darf kommt stark drauf an was da alles so in die wand geworfen worde ;)

und zudem is ja auch die frage was hängt da noch alles drann ?

bei älteren gebäuden ists z.b. so das mehrere räume über eine sicherung laufen ... dementsprechend hat man auch schnell die max leistung zusammen die die sicherung ab kann

aber bevor man selber hand anlegt würde ich persönlich immer rücksprache mit der hausverwaltung/ vermieter halten um einfach entweder von dem zu hören das der sich drum kümmert oder ich mich drum kümmern soll ...

aber schau ersma was da überhaupt in der wand verlegt wurde bevor da einfach ne anderer sicherungsautomat reingebaut wird und

BTW FI hat immer nen test knopf und kann entweder die "normale" form einer sicherung haben ODER den drehschalter
 
Zurück
Oben