• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Endstufe für Rockford T112d4

sKiNDX

Lt. Junior Grade
Hallo Community,
Als erstes würde ich mal eure Meinung zum obrigen subwoofer wissen.
Diesen könnte ich mir morgen für 150 Euro kaufen von nem bekannten.
Sollte ich ihn kaufen bräuchte ich noch eine Endstufe und da wollte ich mal wissen welche ihr mir empfehlen könnt. Preislich sollten es nicht mehr wie 150 Euro sein. Gerne auch gebraucht ;).

Des weiteren verkauft er speaker von Rockford Fosgate t162S für 200 €, sind die gut ? Und bräuchte ich da einen zweiten Verstärker ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

naja der Sub ist nicht schlecht... Ist er bei dem Preis wenigstens in ein Gehäuse verbaut? Wenn nicht finde ich das Angebot doch recht teuer! Der Preis für das Compo System hingegen ist gut, vorrausgesetzt die Sicken und Membrane sind natürlich einwandfrei und es wurde an einer guten Endstufe betrieben. Wie immer gilt Klasse statt Masse! Sowas betreibt man nicht an ner 400 Euro Magnat Endstufe!

Und ob du ne zweite Endstufe brauchst??? Woher soll ich das wissen? Was hast du denn aktuell für eine? Ne "vernünftig" brückbare 4 Kanal reicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Subwoofer kann ich leider nicht viel sagen.
Bin auch schon etwas raus aus dem Gebiet.Nur so viel.
RF baut schon sehr hochwertige Teile die auch gut klingen und Pegelfest sind.
Für den Subwoofer würde ich dir sowas empfehlen.
http://www.ebay.de/itm/Crunch-MXB75...Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item257e836b7f
Ist relativ günstig.Hat ne Bassfernbedienung um den Pegel zu steuern.Und sollte kräftig genug sein um ihn anzusteuern.
Falls du dir noch das 2 Wegesystem holen solltest brauchst du auch für diese noch eine Endstufe.
Denn übers Autoradio wird da wohl nicht viel raus kommen.
Sind halt mein Erfahrungen aus der Zeit damals.
Dann wäre es günstiger in eine 4 Kanal Endstufe zu investieren wo du 2 Kanäle brücken kannst.
Sowas.http://www.ebay.de/itm/HIFONICS-ZEU...Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item19dd360df5
Der ist sehr günstig,hat ne sehr gute Ausstattung und genügend Leistung.Aber ist auch nicht der kleinste.

Der T1 ist ein guter Subwoofer, sowohl vom Klang her, als auch vom Druck. Braucht ein relativ großes Gehäuse, ca 65L Bassreflex.

Als Endstufe? Was analoges ab 800 Watt RMS aufwärts an 2 Ohm, weil ja Doppelschwingspule mit 4 Ohm ;)

Würde da bei gebrauchten Sachen schaun, ne neue Endstufe, die den T1 vernünftig betreibt? Neu fällt mir in dem Preisbereich keine ein...

Strom ist dann natürlich nicht zu vergessen! Ganz wichtiger Faktor :)

Ich kenne wiederrum das Kombo nicht.

Man kann das Ganze entweder mit 2 Endstufen betreiben oder auch nur mit einer. Bei 2 bietet sich die Lösung 2 Kanal + Mono oder 2 Kanal + 2 Kanal an. Bei 1 eine 4 Kanal wie z.B. die AS X-165.4, welche 1 Ohm stabil ist und genug Dampf hat.

Zuletzt bearbeitet:
ok schonmal danke für eure antworten.
also beim sub ist ein gehäuse dabei.

momentan hab ich noch nichts also weder endstufe noch sub oder was anderes :D

ein andere biete mir gerade eine blaupunkt endstufe an mit 800 watt, mehr infos habe ich leider noch nicht werde ich aber ergänzen sobald ich diese habe.

Nun ja....sicherlich braucht der Sub eine Potente Endstufe.
Wobei ich 800 Watt als überzogen ansehe.Es sei denn du möchtest bei irgendwelche SPL-Wettbewerben
mitmachen.
Und wenn du mal die vorgeschlagene Zeus anschaust ist die Brückbar und liefert somit über 200 Watt Sinus nur für den Sub.
Was absolut ausreicht....mMn.

@Adler38
Der Sub wird die Leistung benötigen, hatte den selbst schon und hatte einiges ausprobiert. Zum reinen Musik hören würde ich mind. 600 geben, aber besser ab die 800 von mir oben genannten Watt.

Die von dir gepostete Zeus ist absolut unpassend für den Subwoofer, da kommen grad mal 2x100 Watt RMS an 4 Ohm an bzw. 1x200 Watt an 8 Ohm, weil der Subwoofer eine 2x4 Ohm Schwingspule hat (nur 2x4, 1x2 oder 1x8 Ohm möglich!). Bei zu hoher Lautstärke fährt die Endstufe ins Clipping und grillt die Schwingspulen

@exi78
Der von mir gepostete Verstärker ist 2 Ohm stabil.Wenn er die Schwingspulen paralel anschließt
hat er also (2 Kanäle gebrückt Endstufe) 1x 200 Watt an Sinus an 4 Ohm sondern 1x400 Watt Sinus bei 2 Ohm mit der der Sub befeuert wird.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm
Und das sollte ausreichen.
Anbei ein Link für Clipping beim Verstärker.
http://www.traumboxen.de/ad-audio/clipping.htm
Hier bitte unter Konsequenze Nr. 5 lesen aber eigentlich alles.
Gegrillt wird da also nichts.
Ist nicht böse gemeint.Aber wenn mann schon mit Fachbegriffen kommt dann sollte man diese mit entsprechenden
Argumenten belegen.Sonst hilft das niemanden weiter.Vor allem nicht dem TE.
Habe damals einen Eton-Subwoofer mit Doppelschwingspule (jeweils 4 Ohm 250 Watt Sinus) an einen kleinen Rockfort Fosgate
mit 4x 50 Watt Sinus also einmal 2 Kanäle gebrückt 1x100 Watt Sinus betrieben.Und das hat verdammt gut geklungen.
Ohne das dort irgendwas verzerrt hat.Und beide Teile leben heute noch.

Jaja...2 Ohm stabil...ich kenn mich schon aus mit der Materie, keine Sorge ;)

Wenn der Subwoofer 2x4 Ohm hat, was er hat, und man ihn parallel anschließt ergibt sich 2 Ohm. Soweit klar?

Die Endstufe ist 2 Ohm stabil ja, aber nicht in Brücke, denn dazu müsste sie 1 Ohm stabil sein, was sie nicht ist! Alles nur auf die von dir vorgeschlagene Zeus bezogen ;)

Auf die Crunch bin ich gar nicht eingegangen, hätte ich wohl dazuschreiben sollen...

Thema Clipping: Wenn alles sorgfältig eingepegelt ist und man bissl ein Gefühl dafür hat, wie weit man gehn kann -> kein Problem. Die Realität sieht aber meist ganz anders aus, vor alleim bei Usern, die nicht viel Ahnung davon haben...

Zurück
Oben