Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Energieeinsparung der AMD 64 S939 CPUs
- Ersteller ErazorAMG
- Erstellt am
BillySastard
Lieutenant
@-104-:
der link funzt net...
würd mich aber och ma interessieren!
der link funzt net...
würd mich aber och ma interessieren!
Heretic Novalis
Banned
hey, 17 euro
das geht
damit kann ich dann präzise nach ner cpu suchen, die mir diese kosten in 2-3 jahren wieder reinholt
das geht
damit kann ich dann präzise nach ner cpu suchen, die mir diese kosten in 2-3 jahren wieder reinholt
A
AdoK
Gast
@ sturme
das geht schon. Das Mobo entsprechend verändern, bzw. an entsprechenden Stellen anzapfen und messen.
Auf ähnlicher Art und Weise wird dies ja auch im verlinkten Artikel praktiziert.
das geht schon. Das Mobo entsprechend verändern, bzw. an entsprechenden Stellen anzapfen und messen.
Auf ähnlicher Art und Weise wird dies ja auch im verlinkten Artikel praktiziert.
marcol1979
Banned
Also ich habe mit so einem Energiekostenzähler mit meinem X2 4800+ im Q&C Modus ca. 20 Watt weniger gemessen.
DerWitwenmacher
Lt. Commander
@ErazorAMG. Möchtest Du es nun ohne oder mit Verlusten wissen?
Bei ersteren wird es, wie schon sturme schrieb, schwierig. Bei zweiteren halt mit Einergiekostenmessgerät.
Übrigens habe ich letztens eins für 9,99€ im Baumarkt abgestaubt.
Bei ersteren wird es, wie schon sturme schrieb, schwierig. Bei zweiteren halt mit Einergiekostenmessgerät.
Übrigens habe ich letztens eins für 9,99€ im Baumarkt abgestaubt.
Naja, mir ist bewusst, welche Messfehler man sich mit einer Messung über einen solchen Stromkostenzähler einfängt. Meine Hoffnung war vorerst, dass jemand sich die Mühe mit aufwendigeren Messungen bereits gemacht hat.
Halten wir fest: Theorie:
Spannung
Last 1,35 V
Leerlauf 1,1 V
bringt ca. 20% Einsparung
Bleibt noch offen, wieviel Sparpotenzial der geringere Takt mit sich bringt.
Die Seite mit den unterschiedlichen Prozessoren und Leistungsaufnahmen ist als Anhaltspunkt soweit ja schonmal nicht schlecht. Ist natürlich klar, dass davon an der Steckdose nicht mehr die gleiche Einsparung ankommt. Dafür hängen dann doch zuviele Geräte wie Mainboard und Netzteil dazwischen.
Halten wir fest: Theorie:
Spannung
Last 1,35 V
Leerlauf 1,1 V
bringt ca. 20% Einsparung
Bleibt noch offen, wieviel Sparpotenzial der geringere Takt mit sich bringt.
Die Seite mit den unterschiedlichen Prozessoren und Leistungsaufnahmen ist als Anhaltspunkt soweit ja schonmal nicht schlecht. Ist natürlich klar, dass davon an der Steckdose nicht mehr die gleiche Einsparung ankommt. Dafür hängen dann doch zuviele Geräte wie Mainboard und Netzteil dazwischen.
Zuletzt bearbeitet: