Energieplan PC - Schedule erstellen

tobimobi

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin aufs Land gezogen und mir stehen atm nur 4mbit/s zur Verfügung.
Ich würde gerne einen Energieplan erstellen, der genau um 00:00 Uhr Werktags in Kraft tritt, damit möglichst wenig Energie verbraucht wird, während der PC Updates etc. zieht.

Im MS-Energieplan gibt es nur grundlegende Möglichkeiten.
Weiß jemand wie ich so etwas umsetzen kann oder würdet ihr mir raten es einfach bei den Energiespar-Einstellungen von MS zu belassen?

Lieben Gruß,
Tobi

Wenn du auf "Ausgewogen" stellst, spart der PC im Idle bereits sehr gut. Mit weniger reudzierst du ggf. den Takt bzw. die CPU taktet erst später höher, was den Nachteil hat, dass eine Operation länger dauert, also ggf. weniger Strom gezogen wird (in Lastsituationen), aber dafür länger. In Summe gibt sich das nichst und ändert vor alle nichts an der Idle-Leistungsaufnahme die hier relevant ist. Vorhaben ist also wenig sinnvoll.
Einfach "Ausgewogen" einstellen und gut ist.

Hallo,

Du kannst natuerlich auch einen angepassten Energiesparplan erzeugen und zu diesem wechseln, wenn die Zeit ran ist. Grundsaetzliches dazu findest Du hier.
https://www.mcseboard.de/topic/114086-energieoptionen-für-clients-über-script-ändern/

Wie hast Du denn sichergestellt, dass die WindowsUpdates wirklich erst ab 0:00 gesucht und herunter geladen werden?

Abgesehen davon ist der Updatedienst an sich einer derer die "energietechnisch" fast nix "verbrauchen". Es ist eher die Installation der Updates die von ihm angetriggert wird.

BFF

Danke für die Beiträge.
Die Plan für das automatische Updaten habe ich erstellt.

Ich wollte jetzt über die Aufgabenplanung die .bat für das Energie sparen immer genau um 02:00 Uhr laufen lassen, kriege aber Meldung, dass mein ausgewähltes Konto ungültig sei. (Ist aber definitiv mein angemeldetes Administrator/Live-Konto).

In der Bat steht nur

powercfg -setactive a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a (Halt die GUID vom Energiesparplan)

Woran hapert es?

@
conf_t

Danke, ich werd mal ein Messgerät dranhängen und dann schauen, ob sich überhaupt irgendwas tut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben