Energiesparen mit vorhandenem System oder Umbau/Neukauf

nissl

Lt. Commander
Morgen Zusammen,

ich habe eine Frage, hoffe das Unterforum passt einigermassen.
Ich möchte nun nicht sämtliche Leitfäden zur Zusammenstellung wälzen und mir die Rosinen rauspicken, zumal es schwierig werden könnte mit dem Anliegen das ich habe.
Ich wohne seit mitte diesen Jahres in einer eigenen Wohung - Hotel Mama ade - zuvor hatte ich mich an den Nebenkosten und der Miete paushal mit ein paar Hundert Euro im Monat beteiligt, ohne genauere aufschlüsselung oder ähnlichem.
Wir hatten in der Wohnung keine spezielle 'Stromsparausstattung' (LED-/Energysave-Glübirnen, relativ Alte Energieklasse A Waschmaschine, alte Spülmaschine etc.)
In meiner Wohnung habe ich keinen Wäschetrockner mehr und moderne Haushalsgeräte, sowie einige Energiesparbirnen.
Ein 'Problem' - um das es mir hier geht- stellt vermutlich in der Neuen wie in der alten Wohnung mein Fileserver dar.
Dieser läuft -blöderweise- 24/7. Mehr dazu gleich.
Meine Mutter rief mich gestern an und frage wieviel Strom ich vorauszahlen würde und sie sagte mir ich sollte mir gedanken um meine Verbraucher und/oder den Vorauszahlungsbetrag gedanken machen, da sie in der Alten Wohnung die Endabrechnung etwas weniger als das doppelte zahlen musste. (Momentane Vorauszahlung 48€/mtl=576€/2000KWh; Alte Wohnung 86€/mtl=1032 per anno ~5000KWh)

Natürlich möchte ich des Geldes und Umwelt wegen ersteinmal auf der Verbraucherseite schauen ob ich das nicht herabsetzen kann.

Nun zu der Hardware:
  1. Fileserver (PDC/Windows Server 2008R2) <-- Ich weiss ich weiss, Active Diectory ist recht sinnlos privat mit 2 Rechnern :D
    - Dell OptiPlex 755 (C2D - E8400@1,9Ghz-3Ghz; 1,25V -> Der takt schwankt immer vermutlich ist da schon eine Energiesparfunktion aktiv)
    3 HDDs intern (250GB/1TB/2,5TB) (System/Daten/Serien) -> 3,5'' verschiedene Marken
    2 USB HDD (1TB/2TB) (Datenplatte/Filme) -> Western Digital 3,5'' (MyBook oder was ähnliches)
  2. Firewall: Netgear FVS338 (DHCP)
  3. AccessPoint: DLink Dir615 DDWRT Firmware (läuft als Accesspoint hinter FW, DHCP relay)
  4. ADSLModem: Dlink DSL-321B
Ich weiss nun nicht - da nicht gemessen - was die Kiste(n) so verbrauchen. Ich nehme aber an dass ich hier mit guten 100W rechnen darf. Das würde sich bei 24/7 natürlich bemerkbar machen. (100W*24h*365d/1000W/KW=876KW)

Meine bisherige Überlegung:

Den Domain Controller (Dell OptiPlex755) abstellen und nurnoch im Bedarfsfall (Download) mal über nacht laufen lassen. -> ist ja sparsamer als der FX Rechner in der Signatur. Oder vielleicht doch sogar den Laptop zum Downloaden benutzen aus Energiespargründen?

Als Speicherlösung hatte ich neben dem Server ohnehin schon länger an ein NAS gedacht (ReadyNAS 10400)
Die Festplatten müssten im Netzwerk praktisch immer verfügbar sein, da ich ich die Serien von einem XBMCbuntu-System abspiele. Es wäre aber kein problem wenn die Festplatten in einem Tiefschlaf sind und der Zugriff das erste mal von mir aus >=30Sekunden dauert, bis die eben angelaufen sind.
Ein Selbstbau NAS kommt für mich leider nicht in Frage.

Ich hatte allerdings Anfangs gedacht ich lasse das NAS und den DC zusammen laufen, damit die Rechteverwaltung auf die Dateien von der Domäne verwaltet wird. Kann ich darauf problemlos verzichten ?

Ich freue mich auf ein paar Tips, möge hier eine kleine Fachsimpelei ausbrechen.

Einen schönen Dienstag vorerst. =)

Zuletzt bearbeitet:
nissl schrieb:
Nun zu der Hardware:
  1. Fileserver (PDC/Windows Server 2008R2) <-- Ich weiss ich weiss, Active Diectory ist recht sinnlos privat mit 2 Rechnern :D
    - Dell OptiPlex 755 (C2D@1,9Ghz-3Ghz; 1,25V -> Der takt schwankt immer vermutlich ist da schon eine Energiesparfunktion aktiv)
    3 HDDs intern (250GB/1TB/2,5TB) (System/Daten/Serien) -> 3,5'' verschiedene Marken
    2 USB HDD (1TB/2TB) (Datenplatte/Filme) -> Western Digital 3,5'' (MyBook oder was ähnliches)
  2. Firewall: Netgear FVS338 (DHCP)
  3. AccessPoint: DLink Dir615 DDWRT Firmware (läuft als Accesspoint hinter FW, DHCP relay)
  4. ADSLModem: Dlink DSL-321B
Ich weiss nun nicht - da nicht gemessen - was die Kiste(n) so verbrauchen. Ich nehme aber an dass ich hier mit guten 100W rechnen darf. Das würde sich bei 24/7 natürlich bemerkbar machen. (100W*24h*365d/1000W/KW=876KW)

Ich schätze Du liegst sogar über 100 Watt/h für den Server, allein die CPU dürfte bei knapp 100 Watt im Idle liegen (Core2Duo ist leider nicht sehr sparsam), hier ist auch der Ansatzpunkt zum Stromsparen denn DSL-Modem plus Firewall plus AccesPoint verbrauchen zusammen vermutlich deutlich weniger, selbst wenn es ältere Geräte sind (wobei man hier bei entsprechendem Budget natürlich auch in ein aktuelles Kombigerät mit entsprechenden Stromsparmechanismen investieren könnte). Am besten wäre es natürlich wenn Du für jedes Gerät die Verbrauchsspezifikationen besorgst bzw. misst, dann kannst Du auch erst eine exakte Rechnung aufmachen, aber so per Ferndiagnose kann ich zumindest mal behaupten dass Stromsparpotential da ist ;)

Den DC brauchst Du nicht unbedingt da NASwares von Synology oder QNAP ebenfalls eine Rechteverwaltung integriert haben (wie es bei Netgear ist weiß ich leider nicht), insofern kannst Du den Server einfach einmotten und ein NAS aufstellen.
Einfache Rechnung: 100 Watt für den Server im Idle (ich vermute es sind sogar mehr) versus knapp 32 Watt für ein aktuelles 4-Bay NAS (ich hab jetzt nach DS413j geschaut, gibt aber noch andere) unter Volllast, knapp 8 Watt im Idle... selbst wenn das NAS im Gegensatz zum Server also 24x7 voll ausgelastet wäre hätten sich die Anschaffungskosten nach spätestens 2 Jahren rentiert (vermutlich schon viel früher).

Naja also das ganze ich denke ich nicht so einfach.

Punkt 1. Die HW hat ja jetzt auch schon ein paar tage auf dem Buckel. Sicher würde neuere HW den verbrauch senken. Aber dem stehen ja auch wieder die Anschaffungskosten gegenüber.

Hast du schon mal an Wake on LAN gedacht ?. Denn wie du schon selbst festgestellt hast sind 24/7 ne lange zeit ^^.

Und klar der Lapi ist sicherlich am sparsamsten.

Hmm... Mehr helfen kann ich dir leider auch nicht. Hoffe es gibt noch einen Profi der dir helfen kann ;)

Also der E8400 hat laut CPUZ einen TDP von 65W, dann liege ich schon ganz gut mit 100W für den Server, oder?

Die Specs laut Dell sind 80W und ich habe noch 2 zusätzliche HDDs drin.
Edith: Der Proz ist aber nicht Stock. also lassen wir mal das über100W stehen ;)

Zu den Netzwerkgeräten:

Ich habe noch eine FritzBox die ich sogar im Marktplatz angeboten habe, da ich die echt nicht nehmen möchte. :-/ auch wenns schlau wäre, ich kann mich nicht damit anfreunden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Netzwerkgeräte sehr stark ins gewicht fallen, oder täusche ich mich ?

Ich wollte eben das NAS von Netgear RN10400 holen, und vorerst mit 2x4TB bestücken und später weitere HDDs reinstecken.
Die anderen NAS die vorgeschlagen worden, QNAP und Synology sind in der 4Bay Variante einfach sau-teuer...
Denke aber dass die sich im Puncto rechteverwaltung nichts nehmen, ich weiss nur generell nicht wie das bei einem NAS läuft, mit LDAP anbindung könnte ichs mir noch vorstellen, aber anders, ne :D

Zuletzt bearbeitet:
Schreibst ja die Lösung schon fast selbst... NAS. gab ja kürzlich ein Test hier...
Nur ob isch das Lohnt. Weil die Anschaffungskosten müssten ja mit dem niedrigeren Verbrauch an Stromkosten gedeckt werden was sich mMn fast Nie auszahlt. (Ok Stromkosten sind in CH auch massiv niedriger) Kanst ja selbst ausrechnen wie lange das gehen würde bis +-400Euro an Stromdifferenzkosten anfallen

Also bei deinem System könntest du tatsächlich an 80-100 Watt Leistungsaufnahme kommen. Entsprechen im Jahr ca. 900 kWh (wir brauchen mit zwei Personen in einer 75m² Wohnung 1000 kWh im Jahr) was ca. 250 Euro im Jahr sind. Alternativen wärenn wie schon gesagt: NAS kaufen (sollte sich in einem Jahr rentieren)
Oder downsizen ich hab die Kombination Raspberry Pi + Seagate Dockstar. (XBMC + Fileserver + Downloadserver).

Und guck mal auf den Stromzähler was du im Monat verbrauchst das kannste grob hochrechnen für den Stadtwerke Abschlag.

Und dieser ganze BOINC Blödsinn verbraucht natürlich auch Energie wie doof.

Das Netgear RN10400 kostet doch nur ca. 200€ (ohne Festplatten). Bei 0,25€ pro kW/h ergeben sich folgende Zeiträume, damit sich die Anschaffung rentiert:

• 1 Jahr bei ca. 90W niedrigerem Verbrauch
  • 2 Jahre bei ca. 45W niedrigerem Verbrauch
  • 3 Jahre bei ca. 30W niedrigerem Verbrauch

Sollen auch noch neue Festplatten ins NAS, dann muss man die natürlich auch noch mit einbeziehen (und vielleicht die alten HDDs verkaufen, damit sich das NAS früher rentiert).

Es wäre auch erst einmal ganz gut sich eine Energiemessgerät zu kaufen, dann mann man viel besser planen. Das verlinkte Gerät von Brennenstuhl ist laut c't (Test in 21/2013) sehr gut.

DIJI2008 schrieb:
Und guck mal auf den Stromzähler was du im Monat verbrauchst das kannste grob hochrechnen für den Stadtwerke Abschlag.

Das ist eine gute Idee, was ich auch vor habe. =)

DIJI2008 schrieb:
Und dieser ganze BOINC Blödsinn verbraucht natürlich auch Energie wie doof.

Damit hat der Server aber nichts zutun ;) dennoch danke für den Hinweis.

Ich denk die Kosten für das NAS insbesondere für das von Netgear, da warum auch immer wesentlich günstiger als die anderen, kann man ja schon nach einem halben jahr armotisieren wenn der Verbrauch des NAS entsprechend niedrig ist und die im moment erfassten Daten tatsächlich so dramatisch sind.

Und wenn du deinen Verbrauch kennst, wechsel den Stromanbieter.

Kannst ja mal bei check24 und verivox gucken da lassen sich meist auch ein paar Euro sparen (KEINE Vorkassetarife wählen)

Hm Stromanbieterwechsel scheint mir nicht sehr sinnvoll. Wie es aussieht habe ich mit den Stadtwerken schon einen günstigen €/Kwh satz. :-/

Werde am 1.Nov. und 1.Dez. mal die Stromwerte aufschreiben und den Monatlichen Verbrauch errechnen.

22cent pro KWh ist schon hart.. Aber war mir irgendwie klar das die Machenschaften mit der PC/Servergeschichte nach meinem Auszug auf kurz oder lang ein Ende nehmen wird.

Daher bestelle ich wohl das ReadyNAS. Der server kommt weg bzw. wird mit WIndows 7 bespielt und als Downloadgerät benutzt, und dann kommen wahrscheinlich nur noch 100-150h im Momnat zusammen.

22 Cent pro kWh wäre aber verdächtig günstig, da fehlt sicher die Steuer. ;)
Downloaden kannste auch mit dem NAS oder nem Raspberry Pi oder ähnlichem, da brauchts doch kein 100 Watt Monster ;)

Mit dem NAS soweit ich mich erkundigt habe nicht, mehr sehe ich erst wenn ich es habe.

Das ReadyNas hat kein 'normales' OS sondern son schmu von Netgear. Desweiteren benutze ich ja keinen Torrent sondern gern den JDownloader.

Raspberry pi, ist das nicht ein bisschen kompliziert? Bzw geht das überhaupt ohne weiteres mit dem JD und em entpacken und so weiter ? :D

Du hast recht. ich habe den KWh preis zusammenfantasiert. da ich nicht nachgeschaut habe :D
Sowas ist im Centbereich natürlich garnichts. Genau: 25,23Cent/KWh ;)

Zuletzt bearbeitet:
pyLoad und gut ;)
Kann das gleiche.

Jetzt gebt mir noch den Tritt, dass ich den Raspberry auch per RDP oder was ähnlichem (aber grafisch, kein bock alles auf der shell zu machen) steuern kann. Weil bildschirm so is quasi nicht machbar.
Windoof - wäre bequemer und wesentlich weniger frickelei und einarbeiten - bekomme ich nicht auf das RBpi oder ? :freaky:

Den Download ordner freigeben um die Daten auf das NAS zu verschieben sollte ja via Samba keine weiteren Probleme machen, oder ?
Alternativ könnte ich die HDD auch abhängen und direkt ans NAS packen.

Dann sieht das schon mal ganz gut aus. Richtig gute Tipps bisher.

Den Rechner weiterhin nur zum Downloaden nehmen wäre ja auch keine grosse problematik. Ich habe sonst nur ein Läppi und den Dicken FXRechner, der sich nur noch schlechter eignet.

Werde mir aber die Idee mit dem Raspberry überlegen, im moment fehlt mir nur die Lust und Zeit mich grossartig in eine Lösung einzuarbeiten, da reicht mir das NAS schon.
Also wäre zumindest vorerst der 'Server' zum Downloaden besser. Es sei denn ich finde noch eine bessere einfache lösung.

Zuletzt bearbeitet:
schattenhueter schrieb:
Das Netgear RN10400 kostet doch nur ca. 200€ (ohne Festplatten). Bei 0,25€ pro kW/h ergeben sich folgende Zeiträume, damit sich die Anschaffung rentiert:

• 1 Jahr bei ca. 90W niedrigerem Verbrauch
  • 2 Jahre bei ca. 45W niedrigerem Verbrauch
  • 3 Jahre bei ca. 30W niedrigerem Verbrauch

Ersten bin ich echt geschockt vom Strompreis "25Cent" ist echt heftig! hab in CH gerade 11 Cents Hochtarif!

Aber Back to Topic
Du kannst ein Nas natürlich auch in gewissen Stunden ausschalten/Starten, was bestimmt auch noch zu einer weiteren reduktion führen kann (z:B. Zwischen 02:00-7:00)

Ja ich weiss die scheiss Strompreise sind in DE echt ein witz.

Wer weiss wie lang ich noch in DE lebe, viel fehlt nicht mehr zum übersiedeln über den Rhein, eigentlich fehlt nur noch mein Arbeitsvertrag.

Denkst du das popelNAS kann das? Immerhin kostet es nur 200€ und ist weniger als halb so teuer wie die vergleichbaren von den anderen namhaften herstellern. Verfügt aber ansonsten über alle features die ich möchte/brauche.

Ja... als Hinweis...
Die Zeitliche Ein-/Ausschalt-Funktion funktioniert einwandfrei, wenn man folgendes beachtet:
:arrow: Wenn das NAS über die Zeiteinstellung ausschaltet, schaltet es auch über die Zeiteinstellung auch wieder ein.
Wenn das NAS manuell ausgeschaltet wird, über Shutdown im GUI oder mit dem Ein-/Ausschalter),
schaltet sich das NAS NICHT über die Zeiteinstellung wieder ein.

Oh cool, das ist echt ne idee, klar dann stelle ich das mal pauschal in der nacht ein, dass es aus geht.

Das NAS bestelle ich wohl schon zum nächsten monat und bestücke es entsprechend mit 2 4TB Platten =)

Raspberry Pi ist ebenfalls als idee erkannt worden, lediglich die steuerung per Remote bereitet mir im moment noch bisschen kopfzerbrechen.

Zurück
Oben