Energiesparen zu shutdown & nun suspend to disk...!

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,

ein kleines Problem bei Windows 11...
Im Autostart fahrt alles nach dem Booten schon brav hoch und Startet die Programme,
aber es ist nicht da, wo man aufgehört hat, sprich wenn man auf "Energiesparen" geht und dann den PC davon erwachen lässt...

Der Mietz..:
Ich drücke Energiesparen, und paar Stunden später oder am nächsten Tag, fährt der Rechner einfach komplett neu hoch...
Toll... passt zwar schon so etwas ( aber nur zu 90% ) und ich will das manuell machen...

Da habe ich was von suspend to disk -> Sprich wie nen Screenshot / Abbild vom Desktop,
wo das nicht im RAM, sondern auf der SSD gespeichert wird...wie macht man dies?
Wenn das Runterfahren länger dauert, ist es deswegen nicht schlimm ( aber wie viel länger im Schnitt? )

Grüße
 
Ruhezustand=Syspend to disk
Als Verknüpfung: C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Hierbei wird alles in die hiberfil.sys auf die Festplatte gespeichert.
Der Shutdown dauert länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion1800 und wesch2000
Ha ha @bezelbube
lebst Du auch noch :)
Wir hatten zuletzt meine ich vor 7 oder 8 Jahren das Vergnügen noch hier :D

Erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort und schön zu sehen das Du noch Hilfestellung gibst.

Also als Verknüpfung könnte ich auch ein anderes Verzeichnis / Pfad so angeben
( vermutlich einfach nur so in die Powershell kopieren und ausführen? )

C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

auf:

Z:\Restore Abbild

oder wie viel Speicherplatz kostet den das ganze in etwa?

Grüße
und besten Dank!
 
skorpion1800 schrieb:
Ich drücke Energiesparen, und paar Stunden später oder am nächsten Tag, fährt der Rechner einfach komplett neu hoch...

Dann verliert dein PC offenbar in der Zeit kurz die Stromversorgung.
Ergänzung ()

skorpion1800 schrieb:
oder wie viel Speicherplatz kostet den das ganze in etwa?

Für den Ruhezustand brauchst du so viel Speicherplatz, wie du RAM hast. Bei jedem mal in den Ruhezustand wechseln wird der komplette RAM in eine Datei geschrieben.
 
Hängt auch davon ab was du so alles offen lässt!
 
CoMo schrieb:
Dann verliert dein PC offenbar in der Zeit kurz die Stromversorgung.
Ergänzung ()



Für den Ruhezustand brauchst du so viel Speicherplatz, wie du RAM hast. Bei jedem mal in den Ruhezustand wechseln wird der komplette RAM in eine Datei geschrieben.

Da würden an sich Millisekunden schon ausreichen... wäre komisch... und würde mich irgendwo wundern,
wenn wir dies 1-2x in 1-2 Wochen Nachts mit Stromausfällen zu tun hätten... Werd jetzt aber keine USV anschließen :D

bezelbube schrieb:
Hängt auch davon ab was du so alles offen lässt!

16-20GB... aber ok.. ich kopiere das mal von Dir in die Powershell und guck dann wie das läuft.
( Mehr muss dann nicht mehr veranstaltet werden? ) Angepasst, oder eingestellt?
Sprich man kann normal runterfahren, und wenn man nur auf Energiesparen geht,
wird das Abbild vom Ram so auf der SSD gespeichert und geladen?
 
Ich weiss nicht, was der Ruhezustand bringen soll? Herunterfahren dauert länger, die "Wiederbelebung" aus dem Ruhezustand ggf. sehr lange. Außerdem war das - wenn ich nicht die Geduld verloren habe - öfters sehr störanfällig. Manuelles Runterfahren/Neustarten mit normalem Abspeichern (nicht in die hiberfile.sys) ging bei mir immer schneller und spart mehr Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@kkuhlemann Nee... ist bei mir anders... Problem ist, das sich die Programme bei 7 Monitoren beim Autostart nicht dort öffnen, wo sie sollen / hingehören...
Dann IN DEN PROGRAMMEN zu den einzelnen Reitern, Oberflächen usw. gleich wie nach dem "Energiesparen" wieder so vorzufinden wie nach nem Neustart? -> Is nich...
Da wäre es noch besser mit Python pyautoclick was zu coden...

Problem ist, das 2 GraKas verwendet werden, sowie die interne GPU von der CPU... das verträgt sich alles so noch nicht perfekt und optimal.. ( Es kommt jetzt gerade erst so die Performance-Zeit dafür.. )

Zudem ist es so, ich starte den PC, und erst 5-10 Minuten später nutze ich diesen ( Aufstehen, anschalten, dann erstmal ins Bad :) Abends das gleiche...
Ob das jetzt Energiesparender ist... hmmm...
 
Da ist das System wohl wirklich etwas überfordert. Die Hardware ist ja nicht genannt, kann man nicht versuchen, die 7 Monitore auf 2 Grafikkarten zu betreiben und die interne GPU rauszunehmen?
Wenn ich 7 Monitore bräuchte, hätte ich sie auf mehreren Rechnern.
 
Und genau deswegen haste es nicht :)
Weil wie bauste Dir dann eine passende Schnittstelle zwischenrein, damit man alles auf einem Desktop hat, und nutzt nur EINE Maus und Tastatur usw...
Das hat schon alles seinen Grund, und joa... neues Motherboard + ne 3. GPU folgt dann irgendwann.
Erstmal vielen lieben Dank!

P.s.: Das System selbst ist nicht etwas überfordert, es ist nun bei WIN 11 besser als bei Win 10 usw, und an sich kann ich mich wirklich nicht beklagen. Also man kann schon vernünftig damit so arbeiten

Habe ja noch nen Thin-Client und noch nen Ersatz Desktop PC, aber nutze nur wirklich einen...
 

Anhänge

  • 98a7520a-a389-44bb-b704-0595bf22bdb2.jpg
    98a7520a-a389-44bb-b704-0595bf22bdb2.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben