Energiesparende Bauteile

PuVeR

Lieutenant
Hallo an alle,

nachdem ich feststellen musste, dass ich wahnsinnig viel Strom durch meine PCs puste, würde ich gerne mal eine aufstellung von stromsparenden Geräten haben!

Hintergrund: Wir leben zu zweit seit gut 6 Wochen in einer neuen Wohnung. Küche ist noch keine drin, ein Kühlschrank fürs Auto (so ein Miniteil) dient zur Kühlung der Milch/Wurst/Butter, es gibt erst 2 Lampen (Energiesparende 8 Watt Lampen, die selten an sind), einen Elektroboiler (ja wohl der Fresser schlechthin bei 2 * Baden pro Woche) und eben 2 PCs, die hauptsächlich Abends aber da dann leider mit 3D Spielen laufen (an die 6 Stunden je nach Laune). Nun hab ich festgestellt, dass wir 600 kwh in den 6 Wochen verbraucht haben. Summiert sich also auf fast 5000 kwh im Jahr, was für 4 Personen gedacht wäre.

Im heuten Green-Dschungel blick ich nciht mehr durch! Wieviel Ersparnis hat ein LCD mit LED Backlight? Welche Grafikkarte verbraucht wenig und bringt trotzdem gute Leistung (hab derzeit 9800GT und 8800GT verbaut)? Welcher Prozessor taugt auch für Spiele bei geringer Leistungsaufnahme (Thema Mobile Processor)? Welche Software hilft mir Energie zu sparen (sollte man underclocking im 2D Betrieb machen)?

Ich schätze bei mainboards gibt es nciht viel Potential. Was schluckt das Netzteil selbst?

Hoffe ihr könnt mir nette, passende Antworten liefern ;)

600 kWh in sechs Wochen? Da stimmt doch irgendwas nicht. Das reicht bei uns für 4 Monate, obwohl jeden Tag gekocht wird und der Rechner 24/7 läuft.

Ihr habt nicht zufällig zwei Quad-SLI-Systeme? :D

Zu den Rechnern (grob weil ichs nciht mehr auswendig im Kopf hab und in der Arbeit sitz):
9800GT (Standardmodell), 2 GB RAM auf 800 Mhz DDR2, Core2Duo E5200, MSI P43 Mainboard, 24" Samsung TFT, 450 Watt Netzteil

8800GT Zotac AMP, 3 GB RAM auf 1066 Mhz DDR2, MSI P32 Chip, Core2Duo 2,7 Ghz (glaub E6600 damals), 22" iiyama, 5 Euro Boxen, 400 Watt Netzteil

Ich denke nicht, daß die Rechner für diesen sehr hohen Verbrauch verantwortlich sind. Ein kleiner Dualcore mit solchen Grakas zieht vielleicht 250-350W inkl. Monitor unter Spielelast, je nach Effizienz der Netzteile.
Macht bei zwei Rechnern a 6h Spielelast am Tag ca. 100kWh pro Monat.

Zurück
Oben