Also wenn du ein Netzbetriebenes willst dann kannst du eigentlich jeden Garfikchip nehmen. Wenn du auf Akkulaufzeit schaust dann ist nVidia eher nicht so toll, die haben keinen so guten Stromsparmechanismus.
Auf jeden Fall rate ich immer zu Intel Centrino (Duo) Laptops. AMD-Turions brauchen immer mehr Strom (sowohl Prozessor als auch Chipsatz) und die Centrino-Technologie ist vor allem im Bereich WLAN einfach problemloser, weil allgemeiner Standard.
Dann kommt das übliche Problem: Je größer die Firma, die den Laptop verkauft, desto geringer deine eigenen möglichkeiten zur Konfiguration. Sprich: Acer, Asus, HP verlieren ihre Garantie, wenn du dran rumbastelst, Windows wird meistens nicht als CD mitgeliefert sondern als backup-Image das dir schon mal bei der Neuinstallation die ganze Festplatte formatiert.
Ein Freund von mir hat soger mal Garantie-Probleme mit Acer gehabt, weil er Linux auf den Laptop installiert hat.
Ferner bieten eigenltich alle großen Hersteller (Acer, Asus, Toshiba, HP und ein paar andere) nur Glare-Type-Displays an. Die sind halt einfach heller. Da ich das Spielgeln auch nicht mag, hab ich mich für einen von Zepto entschieden, der wurde halt mit mattem Display angeboten.
Wenn du damit arbeiten willst ist auch die Auflösung wichtig: Je mehr Auflösung desto mehr Windows-Desktop hast du, d.h. desto mehr Fenster kannst du anordnen. Vergleiche einfach mal die Auflösungen (
siehe Wiki) bei einem anderen Rechner und du siehst, was ich meine.
Ach, und eine kleine Sache noch: Wenn du den Laptop doch mal irgendwohin mitnehmen willst dann achte darauf dass er keinen Klavierlack auf dem Gehäuse hat (z.B. Acer Gemstone-Design). Man sieht echt jeden Fingerabdruck von jedem Auf- und Zumachen. Wer auf die Idee gekommen ist, der gehört erschossen!
Edit: Besonders sparsam ist auch besonders teuer (oder wie der eee-pc besonders klein). Da wäre einmal ein toller Prozessor (Intel Atom ist noch nicht raus, aber 45nm sollte er trotzdem haben), eine SSD, DDR-3-RAM (auch noch nicht verfügbar, hat aber theoretisch weniger Verbrauch).
Und besonders sparsam ist ein Intel-Onboard-Grafikchip, der dafür aber auch null 3D-Leistung hat