Energiesparoptionen Windows 10 bei Verwendung OracleVM

Ronald2011

Ensign
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu den Energiesparoptionen unter W10: Diese sind seit Installation unverändert, also bei mir auf "Ausbalanciert (empfohlen)". Ich habe nun gemerkt, dass W10 in den Ruhezustand geht, obwohl beispielsweise in einer VM (ich verwende Oracle Virtual Box 5.0.10) noch Prime95 läuft. Wird der Computer nicht benutzt (also keine Mouse- oder Tastatureingaben), dann geht W10 in den Energiesparmodus und die Berechnung in der VM wird unterbrochen und erst wieder aufgenommen, nachdem W10 per Mouse- oder Tastatureingabe reaktiviert wurde.

Welches sind die passenden Einstellungen unter "Energieoptionen" in W10, um dieses Verhalten zu unterbinden? Pauschal auf "Höchstleistung" gehen oder gibt es einige ausgewählte Optionen, die deaktiviert werden müssen um das Verhalten zu ändern?

Gruß
Ronald2011

Verwendete Hardware i3 Skylake plus Gigabyte Z170X-Gaming7

Unter Energieoptionen bei "Ausbalanciert" rechts auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" und dann im Dropdown-Menü "Energiesparmodus nach: xx" von 30min auf nie.

Dann wird das System nicht mehr in den Energiesparmodus versetzt, auch wenn keine Eingaben kommen.

Anhang anzeigen 536058

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben