Enermax Appollish an 4-Pin angeschlossen leuchtet nicht

Henahax

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
69
Hi, ich habe nicht so viel Ahnung von dem Thema und habe ein kleines Problem mit mit meinem Lüfter.
Mein Mainboard (Gigabyte GA-MA770T-UD3P) hat 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter 2 Stück mit 3-Pin, an denen die Beleuchtung gut klappt und einen 4-pin, bei dem es Probleme gibt:
Ein angeschlossener Enermax Apollish Lüfter lüftet zwar, leuchtet aber nicht, wenn ich aber einen anderen LED-Lüfter (der aus dem Coolermaster CM690 ohne deaktivierbare LEDs) leuchtet er.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Lüfter, an diesem Anschluss angeschlossen, zum Leuchten zu bekommen (z.B. per Adapter, Programm oder Bioseinstellung)?
Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn weiterhin ans Netzteil anzuschließen?
Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 230
Ja das hab ich.
Ich habe es auch mit einem anderen Apollish probiert aber da geht nichts.
Auf 100% klappt auch nicht, wenn es mich nicht täuscht würde das normalerweise die Lichstärke erhöhen, aber meine LEDs bleiben ganz aus.
Einen Adapter gibt es nicht?

Zur Not noch eine Frage: Wenn ich mir ein "Y"-Kabel besorge und 2 Lüfter an einen Anschluss stecke, regelt das Mainboard dann beide, oder habe ich über Speedfan etc. Zugriff auf beide? Von mir aus müssen sie dann nicht unabhängig voneinander geregelt werden.
 
ich kenne das prob. hab die lüfter selbst. es liegt an der spannung, mit der die lüfter betrieben werden

als wenn du die an nem 3 pin hast und auf silent oder normal stellst, dann leuten die leds nicht. nur wenn die auf vollen 12 volt laufen und temperaturgesteuert sind.

und das mit dem Y kabel funktioniert, wenn ich mich nicht irre. aber wie gesagt dann halt wieder ohne licht ;)

ich habe den fall, dass ich bei meinem ausus stromspaartool bei "leistung" nen leuchtenden pc und bei "stromspaaren" nen dunklen pc habe. ist ganz lustig
 
Ok, danke. Ich werde mir eine Lösung überlegen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Apollish-Lüftern und einer Lüftersteuerung (vorallem wegen der LEDs)?
 
ich hab a bisserl erfahrung. an der Fan-o-Matic funktionieren die LEDs ab 7V (660rpm), einen leicht sichtbaren effekt ab 7,2V (720rpm). bei 8V (1320rpm) is der effekt schon kräftiger. bei 9V sind es 1440rpm und bei 10V 1560rpm und ein schön kräftiger effekt. 1680rpm liegen bei 11V an und 1740rpm bei 12V. damit kannst dann auch das zimmer beleuchten, aber das weiste vermutlich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das hört sich sehr gut an, ich hatte Angst, dass die Dinger eventuell dann nur auf 12V leuchten. Wenn ich mir zum Beispiel nur einen Film ansehen will, brauch ich keine Flutlichtbeleuchtung.
Ich schätze mal, dass ich bei einer günstigeren Steuerung den gleichen Effekt erzielen kann.
Danke an euch alle, ich werde mich mal umsehen und wenn doch noch weitere Probleme auftauchen, weiß ich wo ich Hilfe finde.
 
Hi, ich habe noch eine Frage zu den Apollish-Lüftern in Verbindung mit der Lüftersteuerung.
Wie verhält sich der Temperaturfühler der Lüfter? Muss ich, um die Lüftersteuerung gut zu nutzen die Temperaturfühler kurzschließen? Falls ja, würde ich, wenn ich die Temperaturfühler so lasse mit der Lüftersteuerung nur die Maximalvolt einstellen und der Lüfter regelt sich dann unter der Spannung?
Danke schonmal.
 
Zurück
Oben