Enermax Lüfter stören Fernsehr

ChipCrusher

Ensign
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinen 120'er Enermax Lüftern. Die Teile stören mein Fernsehbild...
Hab sie am Board als auch seperat über die Power-Anschlüsse angeschlossen - keine Änderung. Die Intensität der Störung ist drehzahlabhängig!

Kann mir mal jemand verklickern wie ich diese Störungen verhindern kann ?? (außer die Teile wegzuschmeißen ;-) )

Zusätzlich würde mich mal interessieren, ob und wie ich meine Eheim 1048 schirmen kann - könnte ja sein das die direkt neben den IDE Kabeln auch etwas stört (denn für den PC Einsatz ist sie ja EMV-Technisch gesehen eigentlich nicht gedacht)

man kann glaub ich so einen entstör-kondensator (für ein paar cent) einbauen, dafür müssten aber mal die elektronik-freunde hier im board aktiv werden...

Yoh, Plexiglas tut so einiges dazu, allerings liegts wohl auch ein der IM Rechner liegenden TV-Karte...
Und die Lüfter sind ja streng genommen auch nicht im Rechner, sondern an einer Öffnung...

Das mit den Entstörcondis klingt interessant ...

Hi,
also zu dem Lüfterproblem kann ich nix sagen. Aber zur Abschirmung für die Eheim:
Schau mal bei Aquacomputer.de, die haben da Abschirmungen. Ansonsten selber bauen. Normalerweise aus mu-Blech, ist aber sündhaft teuer, oder einfaches Trafoblech, sollte zumindest etwas bringen.

Olli

Original erstellt von ChipCrusher
Hi Leute,
ich hab ein Problem mit meinen 120'er Enermax Lüftern. Die Teile stören mein Fernsehbild...
Hab sie am Board als auch seperat über die Power-Anschlüsse angeschlossen - keine Änderung. Die Intensität der Störung ist drehzahlabhängig!
Kann mir mal jemand verklickern wie ich diese Störungen verhindern kann ?? (außer die Teile wegzuschmeißen ;-) )
Zusätzlich würde mich mal interessieren, ob und wie ich meine Eheim 1048 schirmen kann - könnte ja sein das die direkt neben den IDE Kabeln auch etwas stört (denn für den PC Einsatz ist sie ja EMV-Technisch gesehen eigentlich nicht gedacht)

Eigendlich sollten die Lüfter von Haus aus entstört sein. Sicher hast Du die Lüfter schon mal abgeklemmt und den TV-Empfang dann getestet? Aber ja, denn sonst wäre Deine Bemerkung über die Intensität der Störung nicht eingeflossen. Schon merkwürdig.

spiro

@ spirogyro: Logisch :-/
Das mit der Entstörung hab ich eigentlich auch erwartet...

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit den Enermax Lüftern.

Nur bei mir war die Soundkarte betroffen, denn ich hörte aus den Lautsprechern ein hochfrequentes Suren, das auch von der Drehzahl abhängig laut, leise und dann bei voller Pulle gar nicht mehr zu hören war.

Mein Tower hatte gar kein Window, konnte also nicht davon kommen, obwohl die Lautsprecher nicht weit vom Tower stehen.
Naja, auf jeden Fall brachte ein entfernen der Lüfter dann Besserung (gar keine Störungen mehr).

Ralf

Ey Ralf

welches Mobo verwendest du? Ich hatte das gleiche Problem bei dem PC von meinem Vater. Das Problem ist aufgetreten nachdem ich das Sys neu aufgebaut hab. Mobo ist ein ASrock K7S8X.
Hab den Lüfter allerdings inzwischen getauscht.

Hallo FRIDAY

Ich benutze das Abit NF7-S 2.0

Aber am Mobo kanns nicht gelegen haben, denn ich hab die Lüfter auch direkt ans Netzteil angeschlossen, war das selbe Problem.

Nun ich hab auch die Lüfter getauscht, wollte jetzt aber der Sache nochmal auf den Grund gehen.
Und stellte fest, daß doch die Lautsprecher irgendwie schuld dran waren, keine Ahnung wieso.
ich tauschte die Lautsprecher übrigens mit 2 absolut baugleichen aus, nur der Hersteller war ein anderer(vorher Trust nachher Juster).
Schuld war wahrscheinlich eine schlechtere Abschirmung der Trust-Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
jo - das enermax problem kann ich bestätigen. das passiert immer
dann, wenn der poti kurz vorm augeben ist..

*ich habe ein geschlossenes 601 - ohne plexiglas oder anderem schrott..

das ist einfach ein scheiss poti. am besten papst kaufen..

mfg
tobi

Zurück
Oben