Enermax NT plötzlich voll laut

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
jou hi ihr
will ich ma gleich zur sache komm. hatte letztens noch n MSI K7T266 Pro2 RU mit nem 1800+ drauf. dazu ne selbstgebaute wakü und so ...
mein enermax 330Watt lief immer ganz leise, das hat so gut wie garnich gepustet. weil mit wakü war alles schön leise und hast nur noch die platten summen gehört.

jetz hab ich n epox 8k3a+ drin und tu mich doch recht wundern warum jetz plötzlich mein enermax ohne ende pustet. is arsch laut plötzlich. das nervt voll weil vorher war alles schön leise und alle anderen lüfter konnt ich selber regeln und die beiden vom enermax hast nie gehört. aber jetz ... boa is voll schlimm.

is dat normal so? wenn ich dann mein FSB auf 170 knalle dann gehts noch mehr ab. hmm naja

mfg Michi

Iss schon möglich, da das Epox die Belastung anders auf die verschiedenen Spannungslevel vom Netzteil verteilt. Eventuell ist daher eine deiner Schienen am oberen Belastungsende. Dadurch wird das NT wärmer und "pustet" richtig los. Dazu könntest Du mal Schreiben, was sich alles in deinem System an Kompnente befindet.

Gibt aber noch andere Ursachen dafür, z.B. Staub!

Wenn Du etwas elektronisches/handwerkliches Geschick hast, dann mahcst Du dein Netzteil mal auf und reinigst es. Aber Vorsicht! Niemals machen, wenn das NT am Netz hängt. Zudem können die Kondensatoren auch Ladung über einen längeren Zeitraum speichern. Wenn Du da unglücklich hin kommst, kann auch bei Dir die Sicherung für immer fallen und das will ja keiner. Also: Wenn Du dich auskennst selber machen, wenn nicht, dann an Fachmann weitergeben.

CU Endurance

hmm jo also hab drin

jetz nen 1700+ den ich mit nem 170er FSB laufen hab also 1870MHz
ne msi gf4 ti4200
512 ddr
nen sb live value
ne pinnacle TV-karte
nen PCI raid controller
2 ethernetkarten
3 festplatten
dvd
cdrw
und einige lüfter

hmm also staub nich, weil das wär nich so plötzlich nachm boardumbau. und die komponenten warn vorher auch alle gleich bis auf eine netzwerkkarte

hmm joa. läuft wohl alles ok nur NT is halt lauter jetz

naja

Hmm, du hast nicht zufälig ein Enermax mit Poti hinten zum Drehen, für den zweiten Lüfter? Wenn ja, vielleicht bist du da bim Umbau hingekommen, ansonsten kann ich wirklich nur die Lastverteilung vermuten

CU Endurance

aha jetz gehts langsam ab. so sagen wir ma alle 10 minuten geht der NT lüfter für ca. 5 sec. aus. dann is alles leise plötzlich. und dann läuft der wieder voll power. raff ich net.

falls du 2 lüfter drin hast, prüfe mal ob sich beide wirklich auch drehen. wenn z.b. einer kaputt gegangen ist, dann dreht der andere voll ab!

hmm ne beide drehen sich. und nur der eine der nach hinten rauspustet, der geht so derbe ab.

nachtrag:
ja und is voll krass mal so zu erwähnen dass es immer arschwarm bei mir im keller is! der rechner hat zwar auch immer schon so recht gut gewärmt aber ist nich aufgefallen. jetz komm ich rein und denke echt ich bin in ner sauna. im keller wirds nich so schnell warm und das fenster is sogar ganze zeit auf.
naja, wenns ab board liegt dann wars wohl das letzte epox

Zuletzt bearbeitet:
jo also wenn ich SETI anmache dann isser am lautesten
wenn ich ausmach dann wirds n bissl leiser. aber das is scheisse, das bockt garnich weil SETI muss laufen ganze zeit

naja, kakk board

Sag mal andere Wörte ausser scheisse voll krass bockt usw. hast du nicht in deinem Wortschatz oder? :rolleyes:
Deine Posts könntest du glatt in den NUR BETRUNKEN ERLAUBT THREAD posten!

Dieses Enermax NT hatte ich auch mal. Es regelt je nach Last die Lüfter (Dadurch wird es lauter und wieder leiser).
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du kaufst ein neues
2. Du baust neue Lüfter ein

hmm das mitte wörter ... hab jedes davon nur 1 ma benutzt. aber ich denk hab noch so 12 weitere in meinem wortschatz. naja. betrunken war/bin ich weil hab grad meinen 18. gefeiert. naja is auch egal.

wenn ich jetzt z.B. den hinteren lüfter austauschen will ... der wird doch vom netzteil geregelt. würde doch mit dem neuen dann auch so sein odda nich? und wenn ich mir nen leiseren hole der nich so viel dreht, is der dann nich zu schwach? ich mein ... der dreht ja nich umsonst so fix und das NT is auch recht heiss (war vorher nich)

die regelung kann man nich wegmachen oder? hab ma irgendwo vor langer langer zeit gelesen dass man den temperatursensor im NT austauschen kann, so dass er nicht sofort auf höchste stufe dreht. hmm naja

mfg Michi

hmm also wenn ich die VCore von 2,05 auf 1,75 runtermache und den FSB von 170 auf 133 wieder normal ... ja dann is das netzteil wieder unhörbar. ist echt krass würd ich mal sagen, nur leider n bissl doof. und ich kann den proz mit der wakü passiv kühlen und der geht bei volllast nich über 43°C ... hmmmmmmm
muss ich ma schaun wie ich das hinbekomme mit dem übertakten

Hmpf... Schreibst Du immer zwei Posts hintereinander? Wozu gibt's denn die Edit-Funktion?
Check doch mal Temps, Spannungen und Lüfterdrehzahlen mit SpeedFan! Könnte weiterhelfen. Ansonsten noch alles gute zum 18.!

Zurück
Oben