Enermax PRO82+ 425 Watt summt - hilft andere Steckdose?

cee_en

Lieutenant
Hallo,

ich habe besagtes Netzteil. In dem Rechner sind ansonsten noch folgende Komponenten:

E7200 @ 3.2 GHz
Arctic Freezer
Asus P5Q
4 GB RAM
9800 GTX+
500 GB HDD
DVD-Brenner
2 120mm Gehäuselüfter

Das Problem ist nun das das Netzteil manchmal summt, mal etwas lauter, mal etwas leiser, oder auch mal garnicht. Ich habe hier im Forum schon gelesen das vielleicht eine Spule locker sein könnte. Da das Problem aber schonmal bei einem LCD-TV aufgetreten ist, aber beim Anschluss des LCD-TV in einer anderen Wohnung das Summen komplett verschwunden war, vermute ich nun das es vielleicht an den Stromleitungen liegen könnte. Gibt es vielleicht Steckdosen die vorhandene Störungen auf der Leitung filtern könnten?

MfG

Maestro

PS: Auch wenn der Rechner aus ist kann man manchmal ein Summen hören!

Es ist zwar ein Altbau, aber die Leitungen wurden vor ca. 10-15 Jahren komplett erneuert. Ein Dimmer ist nicht dran. Wenn ich alle Geräte außer dem PC vom Strom trenne tritt das summen trotzdem noch auf. Ich habe gerade diese Steckdosenleiste getestet, hat auch keinen Unterschied gebracht. Bin etwas ratlos.

MfG

Maestro

Ich würde mit dem Service von Enermax Kontakt aufnehmen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Würde dieses normale Surren den laufenden Fernseher und die Lüfter übertönen? Zumal es ja auch ab und an mal komplett weg ist. Es ist manchmal richtig nervig weil es eben nicht überhörbar ist.

@ Darklordx: Hab ich schon. Ich kann es auf eigene Kosten einschicken und wenn ein Fehler festgestellt wird würde es umgetauscht werden. Jedoch hatte ich das gleiche Problem schonmal bei einem LCD und da trat das summen nur in meiner Wohnung auf. :(

MfG

Maestro

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam deshalb aus die Frage, nach einem Dimmer, weil die Dinger im Phasenanschnitt laufen und dadurch sehr starke Störimpulse aufs Netz bringen können. Aber wenn da keiner ist, fällt das ja wohl weg. Könnte allerdings auch sonstwo in der Wohnung sein.
Ich würde mal, wenns gerade summt; ein Gerät nachdem andern in der Wohnung ausschalten.
Wenns plötzlich aufhört hast du das Teil, das es ist. Sowas kommt meistens nicht vom PC. Nimm dir ne 2. Person, die ausschaltet und setz dich selbst vor den PC um zu hören, was passiert.
Wenn da nichts bei rauskommt ist es im PC.

So, ich habe jetzt mal alle Sicherungen rausgemacht (bis auf das Zimmer wo der Rechner steht) und es hat auch nichts gebracht. Habe auch mal die Steckdose der Waschmaschine probiert, gleiches Problem.

MfG

Maestro

Dann weißt du jetzt mit ziemlicher Sicherheit, das es dein PC ist, der das Geräusch macht.
Die nächste Frage wäre, macht das Netzteil die Geräusche auch an einem anderen PC?
Wenn ja, dann ist klar, das es das Netzteil ist. Wenn du die Möglichkeit hast, bau das Teil mal in einen anderen PC. So kann man Schritt für Schritt die Fehlerquelle einkreisen.
Wenn nein, dann wirds kompliziert. Dann kann das jedes Teil im PC sein, das das NT belastet.
Dann heist das Einsnach dem anderen austauschen.;)

Ein schwaches summen ist bereits zu vernehmen wenn das Netzteil (ohne irgendwelchen Komponenten) an den Strom gestöpselt wird. Am Sonntag war es aber komplett weg, sowohl im Betrieb als auch wo der Rechner aus war. Aber ich werd mal schauen obs auch so stark summt bei einem anderen Rechner.

MfG

Maestro

Zuletzt bearbeitet:
Maestro83 schrieb:
Würde dieses normale Surren den laufenden Fernseher und die Lüfter übertönen? Zumal es ja auch ab und an mal komplett weg ist. Es ist manchmal richtig nervig weil es eben nicht überhörbar ist.

@ Darklordx: Hab ich schon. Ich kann es auf eigene Kosten einschicken und wenn ein Fehler festgestellt wird würde es umgetauscht werden. Jedoch hatte ich das gleiche Problem schonmal bei einem LCD und da trat das summen nur in meiner Wohnung auf. :(

MfG

Maestro

Hm nein, es sei denn deine Lüfter laufen bei ~400 - 600 RPM und der Fernsehr ist Stumm. Höre dieses Elektrosummen auch erst seitdem alle Lüfter bei 5V laufen und die HDD entkoppelt und gedämmt ist.

alfbaer schrieb:
Ich kam deshalb aus die Frage, nach einem Dimmer, weil die Dinger im Phasenanschnitt laufen und dadurch sehr starke Störimpulse aufs Netz bringen können. Aber wenn da keiner ist, fällt das ja wohl weg. Könnte allerdings auch sonstwo in der Wohnung sein.
Ich würde mal, wenns gerade summt; ein Gerät nachdem andern in der Wohnung ausschalten.
Wenns plötzlich aufhört hast du das Teil, das es ist. Sowas kommt meistens nicht vom PC. Nimm dir ne 2. Person, die ausschaltet und setz dich selbst vor den PC um zu hören, was passiert.
Wenn da nichts bei rauskommt ist es im PC.

Dimmer sind schlimm ... Sobald Licht an ist surrt es richtig in den Boxen, aufgedreht etwas weniger, wenn man den runter dreht wird es aber richtig laut.

vielleicht hat das Stromkabel einfach nur schlechten Kontakt und es surrt deshalb.

schau mal nach ob die Kontaktstellen am Netzteil verfärbt sind und Teste ein Anderes Stromkabel.

hab auch das NT und gemerkt, das da was summt. Allerdings war das NT für meine externe Festplatte am surren. Daher mal wirklich das NT als Quelle finden.

Keine Ahnung wieso die nichtmehr will. Wollte den Rechner wieder anstellen und dann wurde sie nicht mehr erkannt, anlaufen tut sie aber und das klingt wie immer.

MfG

Maestro

Jetzt ist langsam der Punkt erreicht, wo man sagen muß NT austauschen und sehen ob dann ie Festplatte wieder geht oder mal dieselbe an einen aneren PC hängen. Das sind aber alles Vermutungen, da man aus der Ferne und nur übers Forum keine klaren Feststellungen mehr machen kann. Und nur mit Vermutungen rumbasteln kann noch Wochen dauern und u.U. geht noch mehr kaputt. Das Risiko wär mir zu groß.
Hast du keinen Spezialisten, der dir evtl. mit leihweisen Ersatzteilen helfen könnte. Da muß ein Fachmann ran.

Die Festplatte funktioniert auch in einem anderen Rechner nicht. Und ich kenne mich schon mit Rechnern aus, so ist es nicht. Morgen bekomme ich einen USB-Adapter für die Platte, vielleicht lässt sich damit nochwas erreichen, aber ich glaube das mal nicht.

MfG

Maestro

Zurück
Oben