Enermax PRO82+ 425W defekt?

Bernd90

Cadet 3rd Year
Hi
Ich habe mir vor rund 2 Monaten einen neuen PC zusammengebaut.

AMD Athlon 64 X2 4850e
Scythe Shuriken
Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Rev. 1.1 / BIOS F5)
4x 2048 MB A-DATA Vitesta Value
PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB
Gehäuse: NZXT Whisper
Enermax PRO82+ 425 Watt
1x Scythe Slipstream 800 als Gehäuselüfter

Windows Vista Ultimate x64

Das System ist nicht übertaktet und soll auch nie übertaktet werden. Sinn des für diesen PC total überdimensionierten Netzteils ist die Hoffnung, irgendwann auf eine starke Grafikkarte und einen Phenom II aufrüsten zu können. Außerdem wollte ich ein sehr leises Netzteil und die 385 Watt Version war nur ein paar Euro billiger. Da die Kabel des Netzteils für das Gehäuse leicht zu kurz waren, habe ich von Caseking Verlängerungskabel für das 20-pol Kabel und das 4-pol Kabel nachbestellt (von Akasa). Der PC lief auf Anhieb ohne Probleme durch ~18 Stunden memtest und 3 Stunden Prime95. Auch sonst läuft der PC einwandfrei stabil, egal was ich mache, und ist auch noch schön leise.

Zum Problem: Vor ungefähr einem Monat fiel mir ein Knacken und Knistern unter Windows auf. Das war nur ganz leise zu hören, hätte ich einen lauten Lüfter im PC hätte ich es wohl bis heute nicht bemerkt. Wenn ich mit dem Ohr ganz nah ans Netzteil gehe hör ich das Knistern aber umso deutlicher. Zu riechen (oder gar zu sehen xD) ist natürlich nichts, sonst hätte ich den PC sofort runtergefahren. Ich habe dann in Everest die Spannungen kontrolliert:

CPU Core - 1.01 V aktuell, Cool & Quiet aktiv
+3.3 V - 3.36 V
+5 V - 4.92 V
+12 V - 12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus - aktuell 5.64, meistens 5.67
VBAT Batterie 3.14 V
DIMM 1.95 V

Mir ist hier sofort der hohe Bereitschaftsmodus aufgefallen, der ja deutlich außerhalb der Toleranz liegt. :freak:

Meine Frage: Ist das Netzteil defekt? Sollte ich es sofort austauschen? Immerhin läuft der PC seit Wochen ohne Probleme. Wofür ist der Bereitschaftsmodus überhaupt gut? Oder kann es noch ein ganz anderes Problem sein, das zu dem Knistern führt?

Ich stell die Frage jetzt erst da wir über Weihnachten dank Providerwechsel 3 Wochen kein Internet hatten. :rolleyes: Ich hoffe ich hab nichts vergessen...

MfG

Also knistern ist bei einem Netzteil immer ein schlechtes Zeichen. Ich würde es reklamieren.

Kommen die Geräusche vom Lüfter? Falls ja, dies ist leider ein Manko, das bei einigen Pro82+ und Modu82+-Modellen auftritt.
Die Spannungswerte liegen übrigens im Toleranzbereich.
Und die Verlängerungskabel hätte es auf Anfrage kostenlos von Enermax gegeben.

Danke für die Antworten. :)

@ blödfön: Ich weiss eben leider nicht ob das Knistern vom Lüfter kommt - wenn ja dann wäre das ja noch erträglich. Aber liegen die Spannungswerte wirklich im Toleranzbereich? Soweit ich weiss gilt doch eine +- 5% Toleranz, das würde bedeuten bei 5.25 V wäre Schluss und mit meinen 5.67 bin ich da doch deutlich drüber. Oder stimmt das nicht oder gilt es nicht für den Bereitschaftsmodus 5 V ? Das es das Verlängerungskabel auch kostenlos gibt wusste ich leider nicht, danke für die Information :freak:

Vielleicht beschreibe ich das Problem noch genauer. Das Knistern tritt unregelmäßig auf, gerade ist zB nichts zu hören. Wenn es knistert, dann immer ungefähr 3-4 Sekunden mit einer nachfolgenden Pause. Manchmal knistert es auch ein paar Stunden nicht und dann wieder 20 Minuten. Manchmal geht das direkt nach einem Kaltstart los, machnmal auch nicht. Außerdem war das Problem anfangs glaube ich noch nicht da, zumindest ist es mir nicht aufgefallen...

Ja, auch für die +5VSB gilt die 5 %-Toleranz. In deinem Fall gehe einfach mal von einem Messfehler aus.
Das Geräusch welches ich meine ist ein leichtes Klackern des Lüfters und ist eigentlich dauerhaft präsent.
Dieses unregelmäßige Knistern deines Netzteiles hat aber andere Ursachen, daher lege ich dir einen Austausch nahe.

OK dann werde ich mich um einen Austausch bemühen. :(

Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben