Test Enermax StarryKnight SK30 im Test: Die ARGB-Lichtanlage setzt noch auf Molex-Stecker

Da lob ich mir mein billiges Zalman Gehäuse ;-) um wohlfeile 48.- gabs das vor 2 Jahren, das innenleben ist aber OK (kürzere Mängelliste...)
 
90 Euro dafür? Ah Come Enermax. Das ist peinlich. Slotblenden zum herausbrechen, Molex-Lüfter, billigste Ausschnitte für die Kabel und dann nicht einmal ein ordentliches Front-Panel mit ZUSÄTZLICHEN Switch für die RGB-Modi und USB-C?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Das mit dem Molex haben se schon beim Vorgänger so gemacht...komischerweise sind die nachkaufbaren Lüfter 4Pin PWM

Dann doch eher das Sharkoon TG6M...da gibts wenigsten 4Pin PWM inkl.controller.

Enermax hat sich die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert die AIOs waren schon total Fail und starben wie de fliegen,und gehäusemäßig kommt auch nix mehr gutes.
 
@Intruder Die HDD-LED fand ich zum Beispiel schon immer unfassbar nervig. Hat die wirklich jemand gerne im Gehäuse? Wenn man sie nicht einsteckt, ist es immer noch eine tote LED im Gehäuse, das stört mich dann auch wieder :grr:
 
Qualla schrieb:
Die HDD-LED fand ich zum Beispiel schon immer unfassbar nervig.
in wie fern? Willst du nicht sehen ob im Hintergrund was auf der Platte herum gurkt? Ob die x GB Daten aus dem Cache schon zurück geschrieben sind bevor du verzweifelt den nicht vorhandenen Reset Knopf drücken willst und Datenverlust riskierst?
Ich hatte eine Zeit lang zu jedem Laufwerk eine eigene LED gehabt. Besonders zu Zeiten von SCSI habe ich auf dem Laufwerk selber eine LED angeschlossen und diese vorne in die Blende mit verbaut.

Qualla schrieb:
Hat die wirklich jemand gerne im Gehäuse?
ich kenne niemanden den es stört, wenn eine blinkende HDD Led da ist. Im Gegenteil. Kenne sehr viele die es stören würde, wenn diese NICHT da wäre.

Es gab früher sogar IDE Kabel, welche bei Laufwerksaktivitäten blinkten. Glaube Sharkoon hatte auch sowas ähnliches im Sortiment gehabt. Man musste nur wissen wie man es richtig anschließt.

Qualla schrieb:
Wenn man sie nicht einsteckt, ist es immer noch eine tote LED im Gehäuse, das stört mich dann auch wieder :grr:
naja das Problem kannst du ja lösen in dem du sie ja einsteckst denn "tot" ist die LED ja nicht 😂
ansonsten, wenns wirklich so extremst nerven sollte = Spachtelmasse + Lack und das Problem ist behoben.

Willst mal lachen?
Ich habe sogar eine LED vorne in meinem Rechner die bei Netzwerkaktivität leuchtet 😉
Solange ich ein durchgängige Beleuchtung bei der LED habe, ist der Download aktiv - ist die LED nur noch am Blinken / Flackern, ist der Download abgeschlossen.
 
90€ und die Blenden müssen herausgebrochen werden? Klingt nach einem modifizierten Billigstgehäuse und sieht irgendwie auch so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
DarkSoul schrieb:
Der Kundensupport hat lapidar etwas in Richtung 'Wir legen Wert auf Aussehen' geantwortet, Qualität und Funktion standen bei den Gehäusen also nie wirklich im Fokus, leider.
Das passt dann zu der Front dieses Gehäuses hier...weil ich hab echt 2 mal hinschauen müssen und dann nachgesehen ob das Wirklich nur ein 0815 Stahlgehäuse mit Kunststoff Front ist der dafür aber im Kunststoff eine IMITATION von schwarz gebürstetem Aluminium hat?! :freak: :rolleyes:

11-1080.17def0dc.jpg


Einer hatte zuvor geschrieben das es ihn wundert das es einige alte Marken noch gibt und ich muss sagen hier trifft das zu weil viele haben als Enermax angekündigt hatte die Produktion seiner Netzteile anderen OEM's zu überlassen schon gemunkelt das ist das Ende von Enermax & Qualität. Galten diese Netzteile früher zu den besten so sind sie heute einfach nur noch da. Und der Rest dümpelt von Enermax so vor sich hin hab ich das Gefühl , weil wirkliche Innovationen scheint es von diesem Hersteller nicht mehr zu geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und Intruder
qappVI schrieb:
90€ und die Blenden müssen herausgebrochen werden? Klingt nach einem modifizierten Billigstgehäuse und sieht irgendwie auch so aus.
mich erinnert das irgendwie an die 80er / 90er mit dem Herausbrechen von Slotblenden oder Laufwerksschächten...

und an blutige Finger 😂

je günstiger die Preise der Gehäuse waren, umso schneller hatte man sich beim Zusammenbau/Umbau irgendwo geschnitten...
je günstiger sie waren, umso leichter waren diese und das Material von den Seitenwänden / Türen war so dünn und schlecht verschraubt, das jegliche Vibrationen von Lüfter/HDD/optische Laufwerke sich auf das Gehäuse übertrugen und man Angst hat, das dieses komplette Gehäuse irgendwann sich in die Luft erhebt und davon fliegt oder unkontrolliert unter dem Schreibtisch hin und her wandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und qappVI
Das kann ich nur schwer nachvollziehen. Im Endeffekt hab ich dann einfach eine LED, die ziemlich kontinuierlich vorne am PC blinkt und das geht mir auf die Nerven.
Das steht für mich in keinem sinnvollen Kosten-Nutzen-Verhältnis :D Eine schlicht Front erhält bei mir jederzeit den Vorzug.
 
Gamefaq schrieb:
weil wirkliche Innovationen scheint es von diesem Hersteller nicht mehr zu geben...
Das Traurige ist ja, dass ich nicht mal Innovationen erwarte.
Einfach solide Markenware ist ja völlig ausreichend, aber nicht einmal dass kann man heute erwarten.

Schade, schade.
 
Leereiyuu schrieb:
Einfach solide Markenware ist ja völlig ausreichend, aber nicht einmal dass kann man heute erwarten.
denke, die wird es schon noch geben nur nicht zu den Preisen, die wir dann erwarten würden.
Oft bezahlt man für den Namen der Firma mit und der wahre Warenwert, so komplett nach allen Zwischenhändlern, Gewinnspannen etc. entspricht oft nicht dem Preis, den wir für ein Produkt schlußendlich bezahlen!
 
Am Ende des Tages ist es mir halt auch egal wer mein Geld bekommt.
In diesem Falle halt Lian Li, da ich gerne ein paar Mark mehr bezahle, wenn ich dafür ein ordentliches Produkt erhalte.

Wer billig kauft, kauft oft 2 Mal. Und das macht eine Menge Müll.
 
Leereiyuu schrieb:
In diesem Falle halt Lian Li, da ich gerne ein paar Mark mehr bezahle, wenn ich dafür ein ordentliches Produkt erhalte.
ja so sehe ich das auch 👍

ärgerlich wird es erst, wenn du erkennst wieviel "paar Mark" (oder eher nun Euro) du mehr bezahlt hast, als die Kiste real wert ist 😂
 
Zurück
Oben