• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Engine Error - Steam is not running

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe mir beim Valve Sale L4D und L4D2 geholt. Beide gedownloaded und bekomme bei beiden, nachdem das Introvideo beendet wurde, folgende Fehlermeldung "engine Error - steam ist not running - you must start steam in order to play this game"......
Steam läuft natürlich, alles original, habe mit keinem anderen Game Probleme.
Hab es mal als Grafik angehängt! Könnt ihr mir vielleicht helfen? Gibt es einen Patch oder so? Finde nichts im Netz....danke.

Anhänge

• steam.jpg
    steam.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 1.612
kommt bei mw 2 auch einfach neustarten

Hm, also das ist ja der Riesenmist! Habe Teil 2 und 3 probiert, bringt aber nichts.

To Fix (Safer, or if the above doesn't work)

* Exit Steam
* Open the Control Panel
* Open 'Programs and Features'
* Right Click on 'Steam' and select 'Repair'
* This operation can take awhile.

Hier weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll? Kann mir einer helfen?
Desweitern, kann ich Steam einfach so deinstallieren und dann wieder neu installieren ohne das die Einstellungen und Games Schrott sind oder wie läuft das?
Thx

* Exit Steam -> Steam schließen!
* Open the Control Panel -> Systemsteuerung öffnen
* Open 'Programs and Features' -> Programm und Funktionen aufrufen, da wo man Sachen deinstallieren kann
* Right Click on 'Steam' and select 'Repair' -> Steam in der Liste suchen und auf reparieren klicken
* This operation can take awhile. -> das kann ein bisschen dauern ;)

Ja du kannst Steam deinstallieren ohne das deine Spiele verloren gehen und du alles wieder neu installieren musst.

Thx power.....soweit war ich auch nur das Problem ist, das ich hier Steam gar nicht reparieren, sondern nur deinstallieren kann....das werde ich wohl jetzt auch machen.
Frage, wenn ich Steam deinstalliere, woher bekomme ich das Programm wieder zum installieren (mag ne dumme Frage sein aber ich habe Steam damals über HL2 installiert und das ist mind. 2 Jahre her...)
Thx

alles klar hab steam neu installiert....wie kann ich jetzt die vorhandenen spiele wieder einbinden?Steam will wieder alles runterladen....

Wenns der gleiche Ordner ist, versuch jedes Spiel einzeln zu Verifizieren. Rechte Maustaste auf das jeweilige Spiel --> Probeties --> Local Files --> Verify integrity of Game Cache

Wichtig, alle Downloads vorher stoppen, sonst ist es denke ich schon zu Spät.

Gruß Andy

hm die Spiele hab ich noch nicht runtergeladen....nur kann ich sie auch nicht verifizieren, da Steam gar nicht erkennt das das Spiel da ist! Was ist denn das jetzt für ein Riesenscheiss.....

wSc*daywalker schrieb:
hm die Spiele hab ich noch nicht runtergeladen....nur kann ich sie auch nicht verifizieren, da Steam gar nicht erkennt das das Spiel da ist! Was ist denn das jetzt für ein Riesenscheiss.....

Wenn du Steam in einen anderen Ordner installierst ist es klar das er die Datein nicht mehr ohne Verifizierung findet. Es funktioniert aber 100%-tig hab es schon mehr als 1mal gemacht! Am besten du deinstallierst Steam nochmal und installierst es dann in den richtigen Ordner.

Bei einigen Benutzern lag es auch an einem nicht aktuellen Grafiktreiber, also falls deiner schon älter ist solltest du mal aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.....also aktueller Stand ist, dass ich die Spiele wieder einbinden konnte und jetzt wieder den alten Stand habe....das Problem: L4D und L4D2 laufen immer noch nicht.....ich werde verrückt...werde als nächstes den Grafikkartentreiber updaten und noch die Chipsatztreiber....dann weiss ich aber echt nicht mehr weiter......

Wenn sie jetzt wieder da sind, kannst du es jetzt mal mit dem Verifizieren versuchen, vielleicht klappts dann.

Gruß Andy

hm also habe sie verifiziert und es geht immer noch nichts. Nach wie vor die gleiche Fehlermeldung. Habe die Nvidia Treiber auf den neusten geupdatet....was kann es jetzt noch sein? Bin irgendwie ratlos....fällt euch noch was ein?

hm update....also es ist definitiv die Steam Client Service.exe die mir hier die Probleme macht. Die Anwendung läuft nicht wenn ich Steam starte und wenn ich die Anwendung manuell aktiviere passiert auch nichts.
@the power: die ganzen tipps bringen leider auch nichts auf der von dir verlinkten seite... jemand ne gute idee wie ich den service zum laufen bekomme?

Zurück
Oben