Englisch besser lesen können

Bullz

Commander
hallo, und zwar zu mir.

Bin Österreicher, habe Abi ( bei uns heißt Matura) und studiere Mathematik. Ich war in Sprachen eigentlich immer einer der schlechtesten. Habe eigentlich immer eine strenge Englisch Lehrerin gehabt und auch wenn ich sie damals verflucht habe. Jetzt bin ich froh das ich halbwegs " gut " auf Schulniveau englisch lesen reden kann.

Trotzdem ist es für mich noch immer ein Riesenunterschied ob ich einen Text auf Deutsch oder Englisch lese. Ich würde gerne soweit sein das es mir egal ist obs englisch oder Deutsch ist und ich es trotzdem zu 99,99 % verstehe. Die 0,01 % sind die wo ich es auf Deutsch auch nicht verstehen würde :-[

Warum ich das können will ....

Filme in englischen Original anschauen wegen der tolleren Synchro
Der Großteil des Internets ist englisch ;) jedenfalls den Teil den ich so erlebe
Viele der besten Foren sind auf englisch

Ich meine jetzt nicht Hardware Foren wie dieses hier sondern

doom9 z.b für Codecs
elitejerks für WoW Theoretiker
und und und

diese sind in ihrem Gebiet absolute Spitze. Wegen doom9 habe ich diesen Treat hier erstellt. Dort lese ich mich gerade in einige Themen ein. Merke aber das oft der " Englisch Schuh " drückt.

Gibst eine Möglichkeit mein Englisch ( lesen ) so gut zu machen wie mein Deutsches, oder muss ich dafür wirklich in ein fremdes Land wandern und dort eine ganze Weile verbringen.

Am besten ist natuerlich ein laengerer Aufenthalt in einem englischsprachigen Land. Als etwaige alternative wuerde ich einfach Vorschlagen den Leben soweit es geht einfach auf Englisch umzustellen.
Also nur noch
- O-Ton + vllt Subs (sofern er englisch ist :p) Filme schauen,
- Englische Buecher lesen und nebenbei ein Woerterbuch zur Hand haben und unbekanntes nachschlagen, wenn es sich nicht aus dem Kontext ergibt
- In englischen Foren posten, da sprichst du zwar kein englisch, aber wendest es wenigstens ein wenig an
- etc pp.

Jetzt ist halt die Frage worin du die Probleme hast beim anwenden, bei den Vokabeln oder bei der Grammatik?
Vokabeln kannste dir auf die oben beschriebene Weise ziemlich leicht reinknallen, alternativ einfach Vokabeln aus nem Woerterbuch lernen wie frueher in der Schule :p. Das ist zwar relativ "hohl" aber wahrscheinlich am effektivsten.

Wenn du Probleme bei der Grammatik hast wuerde ich am besten mal in einen Sprachkurs in der Uni gehen, die meisten bieten sowas an und sind oft garnicht mal schlecht und werden fuer gewoehnlich auch in verschiedenen "Schwierigkeitsgraden" angeboten.

die beste Methode ist natürlich die direkte Anwendung, also in einem fremden Land.
Meine Schwester war jetzt ein Jahr in Irland und sie kann nun wirklich annährend perfekt alles auf Englisch lesen und verstehen.
Von so einem Englisch kann ich nur träumen.

Aber mit genügend Disziplin kann man auch im Inland einiges erreichen. Nokill hat ja schon ein paar sehr gute Möglichkeiten genannt.
Man könnte z.B. auch englische Fernsehsender (bspw. englische Nachrichten) sich anschauen. Hab ich schon mal ne Weile gemacht.
Für das Verständnis bringt das schon mal was.
Vokabeln ist wahrscheinlich das wichtigste. Selbst wenn die Grammatik nicht einwandfrei ist, kann man sich meistens den Zusammenhang erschließen, wenn man die Vokabeln kann (so gings mit zumindest früher in Latein ;))

Wie schon gesagt, ist es das Beste in ein englisch-sprachiges Ausland zu gehen und die Sprache dort besser verstehen zu lernen. Dann fällt nämlich die "Krücke" weg, immer notfalls wieder ins Deutsche umzuschalten ;)

Falls das nicht möglich ist, würde ich erstmal mit Liedtexten oder Ähnlichem anfangen. Filme mit Untertitel sind oft irreführend, da viele Sprichwörter/Witze/sprüche nicht in andere Sprachen überetzt werden können ;) Da ist es schon besser es ohne zu versuchen...
Weniger hardcore sind natürlich da CNN usw., da da auch das Sprachniveau hinreichend hoch ist. Wenn man nämlich gleich mit einem irischen Film anfängt, lernt man nämlich nix ;)

Ansonst: Sprachkurse/Sprachtische suchen.

Eintauchen und mit der Sprache konfrontieren wo immer es möglich ist - soweit die Basics vorhanden sind, ist das sicherlich der beste Weg, die eigene Sprachkompetenz zu steigern. Auf die besagten 99,99% wirst Du aber als Nicht-Muttersprachler niemals kommen - auch nach nem längeren Auslandsaufenthalt nicht. Auch nach Jahren stößt man immer wieder auf Idiome, die man noch nicht kannte und die rein vokabularisch oft auch gar nicht erfassbar sind. Deshalb ist das höchste, was man als normaler Nicht-Muttersprachler erreichen kann, die sog. "near-nativeness".

Eine konkrete Möglichkeit, die bisher noch nicht genannt wurde, sind Hörbücher. Prinzipiell ist zwar das Selberlesen vorzuziehen, aber im Kontext von Sprachenerwerb sind sie m.E. hervorragend geeignet, das Hörverstehen zu verbessern. Gleichzeitig hat man mit der Buchvorlage auch immer eine Rückfallebene, wenn man etwas akustisch partout nicht versteht. Da muss man dann halt was finden, was einen anspricht - sowohl inhaltlich, als auch was den Sprecher angeht. Persönlich find ich Stephen Fry da sehr schön, das ist aber auch von persönlichen Vorlieben abhängig, also ob man eher Richtung B.E. oder A.E. tendiert...

PS: dass sich das Sehen von englischsprachigen Filmen im O-Ton ganz allgemein lohnt und nicht nur für die, die ihr Englisch verbessern wollen, versteht sich glaub ich von selbst. Bei der Synchronisation bleibt nicht nur sprachbedingt einiges in der Übersetzung stecken, mitunter findet sich auch ganz Haarsträubendes und Sinnverstellendes. Nettes Beispiel für Star Wars Fans: Attack of the Clones, ca. 70. Minute. Trotz solcher Fehler muss man aber dennoch sagen, dass die deutschen Synchronisationsfassungen wohl immer noch mit die besten sind. Fast nirgendwo sonst wird ein ähnlicher Aufwand getrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Auslandsaufenthalt nicht moeglich ist, wuerde ich mir einen Partner an der Uni suchen. Ich weiss jetzt natuerlich nicht, wo du studierst, aber bei mir war es so, dass es immer wieder Leute aus dem Ausland gab, die gerne ihr Deutsch aufpolieren wollten. Mit denen setzst du dich 1~2 Mal die Woche zusammen und lernst Englisch (oder was auch immer^^) und bringst ihne im Gegenzug Deutsch bei. Deine Aussprache wird sich nur verbessern, wenn du sie trainierst, obwohl das fuer deinen Schwerpunkt "Lesen" erstmal von untergeordneter Wichtigkeit sein duerfte ;) Aber durch die staendigen Konversationen wirst du auch Sachen lernen, die du im keinem Buch der Welt findest, oder nur schwer. Slang, aktuelle Redewendungen usw.
Netter Nebeneffekt: Du lernst neue Leute kennen^^

Zurück
Oben