News Engpässe durch KI-Boom: Samsung soll SSD-Preise um 25 Prozent anheben

BxBender schrieb:
Bei mir im kleinen Heimserver ist übrigens als allererstes die extrem teure WD Red ausgefallen, nach nur wenigen Betriebsjahren.

Ähm... waren die WD Red nicht eher als NAS-Platten deklariert, nicht als Server-Grade?
 
Tja, wer hätte das gedacht. Letztes Jahr haben einige noch geschrieben, Samsung Electronics würde pleitegehen und jetzt ist schon die Rede von "fürstlich verdienen"? Wer das Speichergeschäft einige Jahrzehnte beobachtet hat, weiß, dass es immer mal rauf und wieder runtergeht. Man spricht hier vom Schweinezyklus und unter anderem ist auch der deutsche Speicherhersteller Qimonda (Spinoff aus Infineon) - einige werden sich noch daran erinnern- zugrunde gegangen. Qimonda konnte damals trotz des Kapitals von der Börse dem brutalen "chicken game" nicht bestehen. Auch zahlreiche Speichersteller in Taiwan und Japan sind pleite gegangen oder fristen als Zombieunternehmen bzw als Hersteller für spezielle Lösungenen ihr Dasein.
 
AssassinWarlord schrieb:
Ich brauch erstmal keine neue ssd, bin froh meine Intel P5800x mit ihren 800GB für unter 1500€ bekommen zu haben :)

War mir zu teuer - auch wenn die P5800x eine tolle SSD ist.

Ich habe mir nur eine popelige 905P mit 960GB geholt.
Für die Preisdifferenz zur P5800x war dann noch eine Micron 7450 Pro mit 15.36TB drin - reicht mir fürs Erste auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
Nun denke ein Grossteil der Consumer kann das doch aussitzen im gewebrlichen Bereich gelten eh andere Gesetze, da wird sich Hardware fast immer auch wenn die das 10-fache kostet rechnen.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Jaja, Knappheit entsteht eben, wenn man die Produktionen herunterfährt bzw. nicht richtig auslasten tut. Einfaches mittel, um die Preise zu erhöhen, sollte aber eigentlich von Ämtern verhindert werden, nur scheinen diese ihren Job nicht zu verstehen.
Jetzt soll der Staat Privatunternehmen schon zwingen Waren zu produzieren? Wie viele denn genau? Klingt für mich irgendwie nach Planwirtschaft.
 
Hab die Schnauze voll bzw. inzwischen geht mir das an die Nerven und ich kann dieses sch... SSD Thema
nicht mehr "hören". Kauf mir jetzt zwei 8 TB HDDs für je 150 € mit CMR und Samsung & Co können
mir den Buckel herunterrutschen und sollen nicht vergessen die Zunge zum Bremsen zu benutzen.
Warte jetzt bestimmt zwei Jahre auf gute Preise ab 8TB und nein 8TB QLC für 300 ist kein guter Preis
und den QLC Krust will ich nicht mal für 200 € mit nem Kauf unterstützen... I'm out
 
qu1gon schrieb:
Warte jetzt bestimmt zwei Jahre auf gute Preise ab 8TB und nein 8TB QLC für 300 ist kein guter Preis

Zu Sata erscheinen offensichtlich keine Neuentwicklungen.
Auf M.2 2280 (die 22110 will ja anscheinend niemand) bekam man bis vor kurzen 8GB schlicht nicht untergebracht - wo sollen dann all die 8TB-SSDs herkommen?

Dann: Was sind 'gute Preise'? In U.2 (wenn auch nur PCIe 3.0x4) bekam man 7.68TB TLC für unter 400 Euro, also etwa 50€/TB. Alles Halsabschneiderei?
 
Na welch Überraschung… :rolleyes:

„Samsung kündigt Gewinnexplosion an: Samsung rechnet für das erste Quartal 2024 mit einer Steigerung um das Zehnfache seines Betriebsgewinns. Wie der südkoreanische Elektronikkonzern mitteilt, hat der Gewinn die Erwartungen übertroffen und ist auf die sich erholenden Halbleiterpreise zurückzuführen. Der weltgrößte Hersteller von Speicherchips und Fernsehgeräten schätzt, dass sein Betriebsgewinn in dem am 31. März beendeten Quartal auf 6,6 Billionen Won - etwa 4,89 Milliarden US-Dollar - gestiegen ist. Dies sei ein Anstieg um 931 Prozent gegenüber 640 Milliarden Won im Vorjahr, gibt das Unternehmen unter Berufung auf vorläufige Zahlen bekannt.“ Quelle n-tv.de
 
Was heißt bis vor kurzem... 8TB auf M.2 2280 gibt es jetzt nicht erst seit einem Monat...

... zum Preisthema, ich bin bereit für SSDs mehr als für HDDs zu zahlen - aufgrund der Vorteile, ok.
Aber diese Preise stehen, zumidest ist das meine Meinung, nicht in Relation.

In erster Linie sehe ich mal den Zweck ganz pragmatisch... also warum kaufe ich mir sowas grundsätzlich?
Weil ich ein Medium benötige um etwas abzuspeichern und das kann eine HDD sowie eine SSD.

Jetzt gibts die Vorteile bei der SSD, schneller, kompakter, lautlos... aber drei- vierfach (und noch mehr) so teuer?
Sprichwörtlich... "nicht mal wenns Pralinen scheißen würde"... ^^

Äpfel mit Birnen bringt nichts... die Rede ist von "normalen" Consumer-SSDs, nicht von "speziellen" Enterprise SSDs mit speziellen Anschlüssen und Kapazitäten etc. und abgesehen davon, selbst die 400 € sind viel zu viel.
Da bringt auch ein Runter- Schönrrechen auf € pro TB nichts. Vielfach bleibt vielfach und es bleibt halt am Ende
auch nur ein 8 TB Speichermedium. Hoffe man versteht was sich meine. Die Relation passt einfach nicht.
 
Sollen sie anheben wie sie wollen, der Markt wird es regeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Fake News.
Richtiger Grund: Preisabsprachen und künstliche Verknappung. Nicht künstliche Intelligenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und riloka
Zurück
Oben