Enigmail nach Neuaufsetzen des BS (Ubuntu 14.04)

karlo16

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

gibt's hier einen Enigmail (PGP) Spezie? Habe mein Betriebssystem neu aufgesetzt und nun funktioniert das Entschlüsseln der Mails nicht mehr. Habe alle Daten gesichert, weiß aber nicht genau an welchen Schrauben ich drehen muss, bzw. wo die Schlüssel gespeichert wurden. Bestimmt in irgendeiner Textdatei?

Habe im neu aufgesetzten System in Thunderbird den .default Ordner, den Profile Ordner und die profiles.ini aus den gesicherten Daten übernommen. Außerdem den Enig Ordner in den Persönlichen Ordner gepackt. Dort z. B. sind diese .txt Dateien drin:
- enigcmd.txt
- enigdbug.txt
- enigenv.txt
- enigerr.txt
- eniginp.txt
- enigout.txt

Kann ich theoretisch damit irgendwie weiter kommen?

Enigmail ist nur ein "interface" fuer ein PGP-Programm. Die Schluessel die zur ver/entschluesselung benoetigt werden liegen im Ordner den das PGP-Programm verwendet. In der Regel ist das ~/.gnupg
Wenn du deinen home-ordner noch hast einfach diesen Ordner in den neuen home-Ordner schieben.
MfG
Damon

Hm über den ~/.gnupg bin ich auch schon gestolpert, dachte allerdings da wäre die Home-Verzeichnis Verschlüsselung drin oder so. Also im neuaufgesetzten System befinden sich dort schon Dateien - kann es passieren, dass ich etwas Wichtiges überschreibe wenn ich die alten Dateien da rein kopiere?

Nee weiß jetzt, dass der Ordner .gnupg nichts mit dem Homeverzeichnis zu tun hat. Hat super funktioniert - läuft wieder alles.

Dankeee :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben