Enorme CPU-Preissenkung - E8400/E8500 vs. Q6600/Q6700 vs. Q9300/Q9450

kellerma

Lt. Commander
Hallo

Ich habe gerade eben die Prozessorenpreise bei mir in der Schweiz nachgeschaut und entdeckt, dass hierzulande der Preise für den Q6700 auch enorm gesunken ist! :daumen:

Hier ist die aktuelle CPU-Preiseliste (per 22.04.2008):

- INTEL Core 2 Duo "Wolfdale" E8400, 3.00 GHz, EUR 150.78

- INTEL Core 2 Quad Q6600 "Kentsfield", 2.40 GHz, EUR 151.38

- INTEL Core 2 Quad Q6700 "Kentsfield", 2.66 GHz, EUR 186.84

- INTEL Core 2 Duo "Wolfdale" E8500, 3.16 GHz, EUR 190.81

- INTEL Core 2 Quad Q9300 "Yorkfield", 2.50 GHz, EUR 192.24

- INTEL Core 2 Quad Q9450 "Yorkfield", 2.67 GHz, EUR 255.48

- INTEL Core 2 Quad Q9550 "Yorkfield", 2.83 GHz, EUR 412.18

- INTEL Core 2 Extreme QX9650 "Yorkfield", 3.00 GHz, EUR 684.31

Da der Q6700 mit 2.66 GHz nun preislich viel interessanter geworden ist, würde ich diesen als Alternative ansehen. Sein Nachfolger, der Q9450, kostet ca. EUR 80 mehr, bietet aber Vorteile wie z.B. weniger Stromverbrauch, weniger Temperatur und mehr L2-Cache. Ob der momentan hohe Preis gerechtfertigt ist oder nicht, ist fraglich. Jedenfalls zurzeit ist der Q9450 nicht für die Masse bestimmt. :rolleyes:

Wenn ihr die Wahl zwischen dem E8400, E8500, Q6600, Q6700, Q9300 und Q9450 hättet, welche CPU würdet ihr nehmen?

Die Preis-Lücken zwischen Q9300 und Q9450, zwischen Q9450 und Q9550 sowie zwischen Q9550 und QX9650 sind ziemlich gross.

Es wird zwar noch ein Core 2 Quad Q9400 (2.67 GHz; aber "nur" mit 6 MB L2) und ein Core 2 Quad Q9650 (3.00 GHz) geben, aber ob diese die genannten Preislücken wirklich schliessen werden, mag ich zu bezweifeln.

Zudem wird es auch noch ein Core 2 Duo E8600 mit 3.33 GHz geben, der im 3. Quartal 2008 erscheinen wird.

Zu jenem Zeitpunkt, wenn der Q9400, Q9650 und E8600 eingeführt werden, werden die Preise für den Q9300 und Q9450 bestimmt auch einwenig gesenkt werden. Hoffe ich jedenfalls... :D

Ich hoffe auf eure zahlreichen Antworten.

Gruss

Matthias

Stimmt, die Preise fuer den Q6700 sind in der Tat drastisch gesunken, gab auch heute eine News dazu :D.

Ist immer schwer pauschal zu sagen, welche Cpu mehr Sinn macht, kommt auf den Anwendungsbereich an, ich denke mal interessant sind nach wie vor der Q6600 und der E8400 und wer unbedingt 45nm haben will der Q9450.

Ob die Preise schon so frueh fallen, schoen waer es sicherlich, ich haette naemlich auch gerne einen Q9450^^.

würde auch den E7200 nicht unterschätzen. für 100€ macht der locker 3,5 bis 3,6ghz mit. und das mit dem 9,5er multi. ist sicher für schwächere boards und OCer mit 800er ram interessant!

Der E8400 ist nach wie vor der P/L-Favorit. Der E8500 ist aber nun auch mit oben genannten 190€ vom absoluten Preis her durchaus erwägenswert.

Der E7200 ist die empfehlenswerte Budgetvariante für Sparer und Wenig- oder Nichtgamer

Reine Office/Internet PCs kommen natürlich sogar mit noch günstigeren Modellen sehr gut aus

Die Quads kann man momentan vergessen:

-zu teuer (Q9550)
-veraltet (Q6xxx)
-fehlende Anwendungen und zu kleiner Multi (Q9450)
-"kastrierter Cache" (Q9300)

Zuletzt bearbeitet:
Pyradonis schrieb:
Der E8400 ist nach wie vor der P/L-Favorit. Der E8500 ist aber nun auch mit oben genannten 190€ vom absoluten Preis her durchaus erwägenswert.

Der E7200 ist die empfehlenswerte Budgetvariante für Sparer und Wenig- oder Nichtgamer

Reine Office/Internet PCs kommen natürlich sogar mit noch günstigeren Modellen sehr gut aus

Also für einen High-End-Zocker wie ich es bin, ist momentan eher der E8400 zu empfehlen?

Ich habe auch schon daran gedacht, mir zuerst einen E8400 zu kaufen bevor ich irgendwann später auf einen Q9450 oder je nach Preisentwicklung auch auf den Q9550 umsteigen werde.

Der Q6700 ist zwar schon "veraltet", aber für den Super-Preis mache ich mir schon meine Gedanken. Und wenn der auch nicht mehr so viel bringt (er hat "nur" FSB1066, er hat einen höheren Stromverbrauch, er wird heisser und hat weniger Cache), dafür kostet er aber kaum was... :D

Ich möchte den Wolfdale-/Yorkfield-Prozessor so lange nutzen bis es von der Aufrüstungsmöglichkeit her nicht mehr geht und ein neues System fällig ist - auch wenn ich die Nehalem-Generation und sogar den Start der Westmere-Familie überspringen werde... :rolleyes:

Ja, die Quad-Cores sind derzeit vor allem im Multimedia-Bereich grosse Klasse gegenüber den Dual-Cores, anstonsten sind ihre vorhandenen Leistungsreserven durch die fehlende Unterstützung bei Software und vor allem Spielen völlig nutzlos!

Aber ich denke, dass der E8400 auch bei Multimedia ordentlich Leistung bringt.

Wenn man bedenkt, dass ich immer noch einen Pentium 4 C mit 2.6 GHz und FSB800 habe, ist jeder der oben genannten Prozessoren besser und schneller...
;)

Was meint ihr?

Gruss

Matthias

jep da hast wohl in der tat recht. vorteil des Q6700 ist halt der 1066er fsb - da du da den FSB nicht sonderlich anheben musst um gut zu OCen.

da reicht 400er FSB für 4ghz...

edit: und ein hochgezüchteter dualcore ist total fix bei den meisten anwendungen. und ob du jetzt 30min oder 35min für das entpacken oder umwandeln wartest ist doch schon fast egal :)

Mehr FSB = Mehr Leistung. Wenn man also Board und Speicher hat, die ordentlich FSB mitmachen, lieber den Multi runter und den FSB hoch! :)

naja problem ist halt der recht kleine fsb des Q9450 stichwort FSBwall. außerdem gehen die meisten boards bei Quad-OC schnell in die Knie wegen der Spannungswandler...

@Pyradonis
-veraltet (Q6xxx)?

-weraltet nen ich nen 486er, oder nen slot dens net mehr gibt..... tztz

50% oc potenzial ist voll in der zeit und auch noch günstig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
würd ich auch sagen - einen Q6600 für 150€ kann man schon als schnäppchen bezeichnen ;)

Vor Allem, weil der Performanceunterschied zu Intels 45nm CPUs recht klein ist!

AW: E8400/E8500 vs. Q6600/Q6700 vs. Q9300/Q9450

Hallo

Also bleibt die Auswahl zwischen dem E8400, Q6600, Q6700, E8500 und Q9300...

Für mich ist der Q9450 momentan zu teuer (bei mir kostet er mind. €250)! Da muss ich auf eine oder mehrere Preissenkungen warten bevor ich mir den kaufe.

Andererseits stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, wenn ich jetzt einen Q6700 kaufe und später auf den Q9450 umsteige. Der Takt ist ja beiden gleich, nur der FSB ist anders und der Stromverbrauch sowie die Temperatur.

Ob es sich lohnt den Q6600 oder den neueren Q9300 zu kaufen, mag ich zu bezweifeln, denn erstens wird der Leistungsunterschied zwischen denen marginal sein und zweitens ist der E8400 und E8500 bestimmt auch etwas schneller oder in etwa gleich wie der Q6600 und Q9300, da den Quad-Cores (wie bereits erwähnt) die Unterstützung bei Software und Spielen zum Verhängnis wird. :rolleyes:

Schlussendlich müsste ich mich dann zwischen dem E8400, dem Q6700 oder dem E8500 entscheiden...

Gruss

Matthias

Ich habe mir erst heue den Q9300 gekauft, 4-Kerne nützen war im Moment nicht wirklich viel aber auch wenn man nur 2-Kerne benutzt sollte es wohl fürs erste reichen und es werden nach und nach wohl immer mehr Programme kommen die es Ausnutzen können.
Mit ein Normales Board müsste man den Q9300 ohne Probleme auf 3000 bekommen (Laut Reviews) aber ich werde es mal testen sobald er ankommt.

Es ist natürlich immer verlockend, das Neueste vom Neusten zu haben, ich würde die Entscheidung aber unter anderem vom board abhängig machen, das ich betreibe.

Als die E8xxx Serie endlich zu haben war, hatten etliche Leute mit P35 boards erstmal Sonnentemperaturen in ihrer core-temp Anzeige. Ödes beta-bios-geflashe und Temperaturen raten beim Ocen ist nicht jedermanns Sache. Von daher würde ich mit den neuen Quads erstmal abwarten, wie die sich in der Praxis bewähren und wann die Board-Hersteller mit uneingeschränkter Unterstützung so weit sind.

Wenn ich mir jetzt eine CPU zulegen wollte und ein P35 board hätte, würde ich bei den Preisen ganz klar zu einem E8xxx oder sogar einem Q6600 mit G0-stepping tendieren.
Beide sind einfach nur saugut für den Preis und gerade der Q6600 ist genial, auch wenn er der "älteste" im Bunde ist. Wenn man mal schaut, was die meisten Leute mit ihrer Mühle anfangen, dann spielt man mit nem Q6600 immer noch in der Oberliga. Und daran wird sich auf die Schnelle auch nichts Wesentliches ändern. Neue Sockel hin oder her: Bis das Zeug stabil läuft, geht noch einige Zeit ins Land, in der man mit seiner gut eingespielten Mühle fröhlich vor sich hinzocken kann, während die Trendsetter auf das firmware-Update warten.

Und bis dahin: Immer schön den Ball flachhalten :p

Hallo

Xcore schrieb:
Wenn ich mir jetzt eine CPU zulegen wollte und ein P35 board hätte, würde ich bei den Preisen ganz klar zu einem E8xxx oder sogar einem Q6600 mit G0-stepping tendieren.
Beide sind einfach nur saugut für den Preis und gerade der Q6600 ist genial, auch wenn er der "älteste" im Bunde ist. Wenn man mal schaut, was die meisten Leute mit ihrer Mühle anfangen, dann spielt man mit nem Q6600 immer noch in der Oberliga. Und daran wird sich auf die Schnelle auch nichts Wesentliches ändern. Neue Sockel hin oder her: Bis das Zeug stabil läuft, geht noch einige Zeit ins Land, in der man mit seiner gut eingespielten Mühle fröhlich vor sich hinzocken kann, während die Trendsetter auf das firmware-Update warten.

Und was meinst du zum Q6700 und Q9300?

Gruss

Matthias

Zum Zocken würd ich keinen Quad holen.
Der Q93 hätte mir zusätzlich noch einen zu kleinen Multi.

Wenn Quad, dann würde ich auch eher zum Q6700 tendieren, wenn du keine 45nm brauchst.

Finde 250€ selbst auch zuviel für den Q9450. Hatte überlegt ob ich mir nun nen Q6600 (war vor der Preissenkung) oder nen E8400 hole, da ich aber hauptsächlich Zocke, Surfe und Musik höre mit meiner Kiste, hab ich mich für nen E8400 entschieden, in Kombination mit nem NEO2-FR (beides ist heut angekommen und nach etwas bastelei, OC und Testerei stabil und sehr leistungsfähig).

aber deine kombi find ich geil moep. lauter feine teile und dann nimmst den boxed kühler ;) selbst auf der graka ist der accelero drauf =)

zum Thema: Q9300 würd ich nicht kaufen. den Q9450 erst wenn er unter 200€ fällt - ich hab ja noch a gute cpu ;)

würd ich jetzt kaufen:
entweder E8400, Q6600 oder wenn ich zuviel geld hätt nen Q9450

Ich will mir die nächsten Wochen einen neuen Rechner zusammenbasteln der aber nur sekundär zum zoggen gebaut wird. Hauptsächlich geht es um Multimedia (HD Filme schauen, ffdShow Interpolation) und um Photobearbeitung/verwaltung. Ich tendiere im Moment auch zur E8400, frage mich aber ständig ob dort nicht noch eine weitere Preissenkung zu erwarten ist in naher Zukunft. Schlieslich sind die 150€ der Preis mit dem er Anfang diesen Jahres auf den Markt kam. Alles was darüber lag entstand durch geringe Verfügbarkeit. Gewöhnlich kann man ja nach wenigen Monaten nach Markteinführung mit deutlich niedrigeren Preisen rechnen. Andererseits blieb der Preis beim E6600 auch Ewigkeiten auf etwa 300€ bis er dann recht plötzlich drastisch im Preis fiel. So lange möchte ich jedoch eigentlich nicht warten :)

Ich will mir einen neun PC anschaffen (Anfang Mai), und ahbe nun die Frage:
Ist der E8500 im Arbeitstempo schneller als der Q9450?
Ich will mit dem Gerät auch Spielen, dies ist aber nur zweitrangig.
Mir geht es um die Hohe Arbeitsgeschwindigkeit:
Es ist schon Fast eine Katastrophe, wie lange ich bei Windows manchmal Warten muss, bis z.B. der Browser geöffnet wird.
Ich habe mir bei Saturn ne weile nen PC mit einem Q6600 angeschaut. Wenn z.B. ein Programm öffnen sollte, machte der PC das sofort, ohne dass ich lange warten musste.
So sollte das beim E8500 auch sein.
Kurz zusammengefasst:
Q9450 oder E8500?
Der E8400 hat zwar ein Gutes Preis-Leisutngs verhältnis, aber da ich nicht Oen will, ist der E8500 interessant für mich. Er ist auch billiger geworden.

Zurück
Oben