Enorme Temperaturprobleme mit E6400

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten morgen,
Gestern kamen endlich meine c2d komponenten an, soweit so gut. Beim Einbau bemerkte ich, dass leider mein NorthQ3312 Giant Ufo nicht aufs Mainboard passte. Daraufhin montierte ich den Boxedlüfter. Nun kam das große Erschrecken, nach ca 10 Minuten Dual Prime, kletterte die Temperatur laut Everest auf stolze 80C° und dass als das Case offen war:freak: Daraufhin zog ich die Notbremse, schaltete den Rechner ab und mache mir nun Gedanken, wie ich eine akzeptable Temperatur bekomme. Wärmeleitpaste habe ich übrigens auch schon erneuert, mal etwas mehr mal etwas weniger genommen. Keine Verbesserung. Nun bin ich relativ ratlos was ich unternehmen kann. Zum einen suche ich weitere Tips, zum anderen villeicht auch eine Kühlerempfehlung, der auf das ds4 passt.

grüße,
@rne

Mit welchen Programmen hast du die Temparaturen gemessen?

Gibt es da unterschiedliche Werte?

Könnte evtl. ein Auslesefehler sein.

mFg tAk

Die Temperatur, die Everest als CPU Temp identifiziert hat, zeigt easytune als Mainboardtemp an. Das komische ist: die ist immer höher als die angezeigte Mainboard bei everest bzw die CPU bei easytune. Eigentlich müsste ja die Mobotemp niedriger als die CPU sein. Wenn es umgekehrt sein sollte mit den Temperaturen, dann wäre die cpu sogar im idle bei 60C° und das kann ja auch irgendwie nicht sein. wenn ich nur einen core belaste steitg die temp auf 70, bei dualer belastung (prime) gehts zackig auf 80C° hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Everest liest meines Erachtens des öfteren die Daten falsch bzw. fehlerhaft aus. Bei meinem Notebook hat es nur den HDD Sensor erkannt, obwohl es für alles andere auch Sensoren gibt (mit anderen Progs rausgelesen.
Desweiteren hat es bei meinem alten P4 immer 75 Grad angegeben, obwohl das nur die Shutdowntemp war und der viel kälter war.

Mein Tipp, mal was anderes als Everest benutzen

Hoffen wirs, ich probiere mal MBM ob der läuft und sisoft sandra. Dann berichte ich.

Edit: Speedfan und Easytune zeigen ungefähr die gleiche Temp an. Dann wird wohl Everest einen Bug haben. Trotzdem sind 70C° unter Dualprime mit einem Boxed auch noch etwas viel oder? Und das bei einem offenen Gehäuse! Bis wie viel C° sind die Allendales eigentlich spezifiziert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Dann muss ich mich mal nach einer anderen Kühlmethode umsehen. :(

Zurück
Oben