Entertain am PC aufnehmen - komforablere Möglichkeiten als VLC?

Tigerfox

Commander
Ich habe meine Freundin vor einer Weile mal gezeigt, wie sie am PC mit dem VLC Entertain empfangen und aufzeichnen kann, da sie gerne eine ihrer Lieblingsserien archivieren wollte, welche trotz oder wegen ihres hohen Alters bisher nichtmal in den USA vollständig auf DVD erschienen ist.

Leider ist diese Lösung alles andere als komfortabel, man ja AFAIK Aufnahmen nicht programmieren, muss also möglichst zu Beginn und Ende der Sendung am PC sitzen. Dadurch hat sie schon oft etwas versäumt oder stundenlang irgendwas aufgenommen, um ihre Sendung mitzukriegen. Hinzu kommt, dass das ganze nicht so stabil läuft, der VLC stürzt gerne mal ab oder hat in der Aufnahme heftige Aussetzer.

Natürlich gibt es von der Telekom dafür Entertain to go, aber die zusätzlichen 5€/Monat find ich etwas unverschämt und die sind es dann auch nicht wert.

Nun bin ich zufällig gerade auf die Software DVBLink für 30€ gestossen, die wohl die Leistung einer kompletten TV- und PVR-Software mit IPTV-Unterstützung auch für Entertain verbindet. Dadurch habe ich auch herausgefunden, dass der DVBViewer, den ich benutze, mithilfe der Software Transedit wohl auch IPTV unterstützt.

Nun meine Frage, ist dass die komfortable Lösung ihrer Probleme? Welche Sender kann man damit empfangen, wie beim VLC nur die ÖR? kann man damit Aufnahmen programmieren, möglicherweise sogar per EPG? Und ist das absolut legal, weil doch die Telekom bestimmt ungern Konkurrenz für ihr Entertain to go sieht?

Die Aufnahmen kann man am besten über http://programm-manager.telekom.de/ verwalten. Der primäre Media Receiver zeichnet es dann schonmal auf und man kann es später nochmal anschauen. Um jetzt die Aufnahme auch vom Media Receiver auf den PC zu kriegen, zur Bearbeitung, Speicherung weil die Platte vom Media Receiver nicht unendlich groß ist und so weiter empfehle ich ein Capturing Device nach Wahl, ich nutze einen Hauppauge HD PVR 2, und ein HDFury.

HDFury: http://www.hdfury.com/
HD PVR 2: http://www.hauppauge.de/site/products/data_hdpvr2-gaming.html

Da braucht man dann noch ein paar Kabel um von HDMI auf Component zu kommen und kann damit den Output vom Media Receiver am PC anschauen. So kann man dann entweder live das Programm mitschneiden oder nachträglich aufgezeichnete Sendungen vom Media Receiver abspielen und dann aufzeichnen.

Die Probleme mit der Verschlüsselung der privaten Sender haben sich damit dann erledigt, das funktioniert unabhängig davon mit allem, was der Media Receiver über HDMI ausgibt. Und selbstverständlich ist das legal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, das ist keine zufriedenstellende Lösung. Viel zu aufwendig und zeitintesiv, für meine technisch äußerst desinteressierte Freundin zu kompliziert und dann noch von Digital zu analog und wieder zurück. Sie teilt sich den Receiver mit zwei weiteren Familienmitgliedern, die regelmäßig kucken und es war schon eine Entspannung für die Familie, dass nun eine weniger regelmäßig das Gerät nutzen will. Sie ist auch mit dem kucken der Aufnahmen garnicht hinterhergekommen, also wird sie auch keine Zeit haben, die mit einer capturing device abzugreifen.

Ne, da ist die VLC-Möglichkeit schon besser. Ich bin jetzt allein daran interessiert, ob es komfortablere Softwarelösungen gibt.

Ok verstehe, dann gibt es vermutlich keine bessere Lösung. Du kannst natürlich irgendeine Software nehmen, die die Broadcasts verarbeiten kann, aber im Prinzip ist das dann alles das selbe wie beim VLC und du bist dann weiterhin auf die unverschlüsselten Programme beschränkt.

es gibt doch auch sehr viele dienste die plattformübergreifend laufen
watchever, etc. .. für PC, MAC, iOS (iPhone, iPad), Android, WindowsPhone, Linux.....

@DunklerRabe: Also kann man auch mit DVBLink oder DVBViever nur die ÖR empfangen und nicht programmieren oder wie?

@Mr.Smith: Gebürenpflichtige Onlinevideotheken sind doch keine Alternativen zu archivierten TV-Aufnahmen, da ist ja selbst Entertain to go günstiger, solange es vor allem um eine Serie geht. Bin schon erstaunt, dass die betreffende Serie da verfügbar ist (Hart aber herzlich).

sehe ich es gerade richtig, dass die Serie von ZDF Neo aufgenommen wird?
Das müsste doch auch mit dem onlinetvrecorder machbar sein. Ob du da jetzt Premium brauchst musst du mal testen, aber ansich doch ne möglichkeit die man in betracht ziehen kann.

Ja, ist ZDF_neo. In was für einem Format bzw. in welcher Qualität bekommt man das von onlinetvrecorder?

Puh, gute Frage ^^
Ich selbst hab da nur mal ein paar aufnahmen von nem Kumpel bekommen.
Kill Bill hat da 720*576 und so wie es aussieht schwarze Balken oben und unten. Die Aufnahme ist wohl von 2010 und normales Pro7 gewesen. Für mich IO.
Jedoch war er Premium User, aber das kann man auch gratis werden. Als Free User wird man da bestimmt einschränkungen haben

5. Wozu brauche ich eine Dekoder-Software?
Um eine OTRKEY-Datei in eine abspielbare Video-Datei umzuwandeln (dauert etwa 2 Minuten).

Das kommt darauf an, wo und wie Sie diese Sendung ansehen wollen.
Empfehlungen:
-Auf dem Handy: MP4
-Auf dem PC und normalen Fernsehern: AVI/DivX
-Auf HDTV-Fernsehern: HQ, HDTV
User mit Status Beginner können nur AVI/Divx herunterladen.
Wie ist die Bildqualität der aufgenommenen Sendungen?
Alle Sendungen werden in mehreren Formaten aufgezeichnet. Alle Sendungen sind im MP4- und AVI-Format vorhanden. Zusätzlich gibt es noch die Top100-Sendungen pro Tag in HQ-Qualität und die Top5 in HDTV-Qualität.
Sie können sich hier kostenlos Beispiel-Videos herunterladen, um die Bildqualität zu vergleichen.
http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=quickfaq

Im 4:3-Format aufgezeichnete Sendungen werden DivX-codiert mit einer Auflösung von 576 × 432 Pixeln zur Verfügung gestellt. Dieses Format können die meisten derzeit handelsüblichen DVD-Spieler abspielen. Sendungen, die in anamorphem 16:9 ausgestrahlt werden, werden mit einer Auflösung von 640 × 360 Pixeln (entspricht bei quadratischen Pixeln einem Seitenverhältnis von 16:9) codiert, um die Kompatibilität zu DVD-Playern zu verbessern, die eine möglicherweise im AVI-Dateiheader enthaltene Display Aspect Ratio meist nicht auslesen können.

Die 100 am meisten programmierten Aufnahmen pro Tag werden auch in zusätzlichen Formaten angeboten:

MP4: 320 × 240 Pixel mit H.264-Video und AAC-Audiocodec, vor allem für mobile Endgeräte vorgesehen. Ein "Highquality" MP4-Format ist ebenfalls verfügbar.
High-Quality (HQ): 720 × 576 Pixel (volle PAL-Auflösung) mit H.264-Video bis zu 1200 kBit/s und MP3-Audiocodec mit 192 kBit/s im AVI- oder MP4-Container.
HDTV (HD): Die aufgenommene Auflösung und Bildrate orientiert sich an der Ausstrahlung; somit werden die deutschsprachigen HD-Sender in 720p50 aufgenommen, amerikanische Sender in 1080i. Das Bild ist mit dem H.264-Codec und variabler Bitrate im AVI-Container codiert, die Tonspur liegt im MP3-Format mit 224 kbps vor. Eine AC3-Tonspur, die der vom Sender ausgestrahlten entspricht, wird als separate Datei angeboten.
http://de.wikipedia.org/wiki/OnlineTVRecorder#Formate

Am einfachsten wäre es wohl das ganze einfach mal Free auszuprobieren oder sich via Bannerklicks den Premium status zu holen. Wobei man das auch mal nen Monat für 60 Cent testen könnte.

Werd ich mal probieren, danke. Wüsste aber immernoch gern mehr über die genannte TV-Software.

Zurück
Oben