Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Entertain Receiver eingeschaltet - WLAN bricht total ein; Desktop mit Kabel alles ok

mRcL

Lieutenant
Hallo Community,

ich nutze mit nem Kumpel in der WG derzeit Entertain von der Telekom mit einer VDSL 50 Leitung und einer Fritzbox 3370. Seit ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Sobald beide Receiver an sind und wir TV schauen wird das WLAN praktisch nicht zu gebrauchen. Der Rechner der per Kabel am Router ist, zeigt jedoch keinerlei Probleme. Gute Performance, etc. mein Handy und mein Laptop verbinden sich entweder gar nicht oder es ist wirklich sehr langsam. Das geht soweit, dass selbst WhatsApp keine Verbindung aufbauen kann oder der Browser die Website nicht lädt.

Die Statistik der Fritzbox zeigt nicht einmal hälftige Nutzung der Gesamtbandbreite an.

Sobald die Receiver ausgeschaltet sind geht es wieder einwandfrei. :freak:

Ich nutze die Fritzbox jetzt ca. 2 Jahre und hatte keinerlei Probleme bis jetzt. Ein Reset auf Werkseinstellungen der Fritzbox mit erneuter Eingabe der Verbindungsdaten der Tcom, etc. brachte ebenfalls keine Abhilfe.

Vielleicht weiß ja einer von euch, wie man das Lösen kann.

Beste Grüße
mRcL

hat die Fritzbox Probleme mit Entertainfunktionen? Afaik wollt die Telekom nicht alle Sachen auf Fremdroutern zur Verfügung stellen. Habt ihr keinen Speedport dazu gekriegt?

1. auf aktuelle firmware prüfen
2. in den energieeinstellungen sämtlichen eco schmarn in richtung performance schieben

wenn das alles nix bringt - weil das ja durch den entertain receiver verursacht wird - bei der terrorkom anrufen und den sachverhalt schildern. evtl. bekommst du ja ein ersatzgerät, mit dem es dann hoffentlich besser läuft.

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Doch, aber wir haben uns eine Fritzbox geholt, da diese deutlich stabiler "lief" ^^ als der Speedport. Man muss dazu sagen, dass wir in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt wohnen und dort sehr viele WLAN Netze reinfunken, aber das Problem tritt sowohl im stark-frequentierten 2,4 ghz Modus als auch im 5 ghz Modus auf Kanal 86 auf.

Was genau meinst du mit Entertainfunktionen?

Wenn das Problem nur Auftritt, wenn ihr beide Entertain Receiver anhabt kommt die Fritzbox (und das is ja nun ne relativ "kleine") einfach nicht mit zwei Multicast/Unicasts zu Recht bzw die verbaute CPU würd ich behaupten. Wenn WLAN sonst einwandfrei geht, wenn nur einer oder kein Receiver läuft ist die Sache doch klar

Nur das Problem ist, dass es seit ca. 2 Jahren einwandfrei lief. Deswegen denke ich, dass es eher ein Softwareproblem ist...

zufällig nen Update der Box gemacht? Oder schau mal ob eins verfügbar ist. Vllt verabschiedet sich das Teil auch einfach langsam ins Nirvana.

dummerweise noch ein neuer switch oder AP im netzwerk oder die lankabel anders gesteckt?

@Janz: Ja, aber nur das von AVM empfohlene bezüglich des fehlerhaften Fernzugriffs. Die Version 06.03 ist die derzeit aktuellste.

@chrigu: Nein, alles beim alten. Erst am Betrieb der beiden Entertain Receiver bricht das WLAN zusammen.

wann hast du das Update gemacht? Zufällig vor zwei Wochen? ;)

Puh, also das kann ich dir gar nicht so genau sagen.^^
Der Fix bzgl. des Fernzugriffs ist schon etwas länger her. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass danach noch ein update war. Evtl. ist das im Zuge des Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen geschehen.
Sind die Probleme denn bekannt in Verbindung mit dem neuesten Update? Hast du da Infos zu?

Schau doch mal bei der FritzBox im Energiemonitor wie hoch die CPU Last ist?

Nur zur Sicherheit: Die beiden Reciever hängen direkt per LAN Kabel an der FritzBox?

Hi Aranax!

Also die CPU Auslastung ist bei ca. 67%, aber die WLAN Auslastung bei 100%.
Nicht direkt an der Box. Habe noch n Switch dazwischen, aber hab auch einen Test gemacht, mit nem Kabel direkt an der Box und da ändert sich leider auch nichts.

Zurück
Oben