Entertain-TV-Traffic des Mediareceivers im Win-Taskmanager sichtbar ?.!

up.link

Banned
salve,

ich bin nach längerem Hin und Her doch an meine Grenzen gestoßen und hab mich nach etlichen Jahren der Passivität (nur-Lesen ^^) zur aktiven Teilnahme am Forum entschlossen, da sich dieses Problem auch via SuFU nicht zufriedenstellend abstellen läßt.

- VDSL mit Entertain und Fritzbox 7490, dazu ein Mediareceiver 303 der Telekom.
- bisher sah man den TV-Traffic, der durch das Fernsehen entsteht nur in der Fritzbox,
- neuedings sieht man den aber in den Taskmanagern aller angeschlossener Win7-PCs.

gestern fiel mir das aber das erste Mal auf. Großer PC wurde vor ein paar Wochen neu aufgesetzt und bekam ne Inetsecurity noch vor dem ersten Lankabel. Laptop läuft seit Ewigkeiten ebenfalls ohne Befall. MBP wird nicht mit dem Traffic bombardiert. ebenso nicht diverse Mobilgeräte (Windows Mobile 5 & 6, Android 4.1.2 oder auch iOS 7.1.2). Werde heute noch eine VM via Parallels testen.

bei allen Situationen scheint es egal, ob die Geräte per WLAN oder Kabel kommunizieren. wobei aktuell alles auf Kabel beschränkt wurde.

DSL kappen oder Router rebooten bringt nichts. großen PC neugestartet: Problem vorübergehend behoben, Laptop neugestartet: Problem besteht. Den Server mit 2011R2 hab ich noch gar nicht gestartet, da ich mir das Sys nicht kaputt machen möchte.

ich vermute, daß die Anfrage des Mediareceivers ins Netz von der Gegenstelle nicht mit ausreichend IP-Info versehen wird und deshalb im Lokalen Netz auf alle angemeldeten IPs gebroadcastet wird, ob die den "Download" nun angefordert haben oder nicht.

auf meiner Box hab ich noch 6.20 drauf und wollte erst ein Mal auf eine Updateorgie aller Komponenten verzichten wollen. mich interessiert vorerst, wer hier der Schluderjahn ist?!

Noch Fragen?

Ave!

Zuletzt bearbeitet:
Switch zwischen MediaReciever und FritzBox? Switch nicht IGMPv3 fähig?

Das bisschen Traffic stört aber in nem kleinen gbit Netzwerk nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, da ist ein alter 16port Switch. Dann werd ich da wohl mal ansetzen. Ab welcher Preisklasse können das heutige Switches?

Jo, da ist der Switch nicht Multicast / IGMPv3 fähig und sendet die Pakete an jedes Gerät.
Kann gut gehen, kann auch einfach mal das Bild stehen bleiben.
Hab auch Entertain und ist definitv nicht so.

aranax schrieb:
Das bisschen Traffic stört aber in nem kleinen gbit Netzwerk nicht...

Es kann nicht Sinn sein, das permantent 8MBit/s durch dein Netzwerk rauschen.

Muß nichts Teures sein, 20 bis 30 €. Zur Sicherheit immer ins Datenblatt beim Hersteller schauen.

Na denn, da werd ich also entweder ein langes kabel parallel zum ersten direkt an den receiver stöpseln und damit den switch ausklammern. Die fritzbox kann es ja. Und somit sollte sich alles wieder einrenken.

kann den thread jmd mal als gelöst markieren? Danke!

auch danke an die cleverles, die sich hier wieder mal bewiesen haben.

XMenMatrix schrieb:
Es kann nicht Sinn sein, das permantent 8MBit/s durch dein Netzwerk rauschen.

Als ob die 0,8% irgendwas ausmachen. Wird halt verworfen und fertig. Zudem läuft der TV (bzw MediaReciever) nicht 24/7...

Sofern man nicht nen WLAN Ap o.ä. am Switch anschliessen möchte, spielt das doch kaum eine Rolle!

-aranax

Zurück
Oben