EntertainTV HD+ Bitrate, Qualität etc.

Sun_set_1

Commodore
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4.151
Hallo zusammen,

Mal eine Frage, auf die eventuell hoffentlich jemand Antwort weiß.

Mir geht es um die Qualität von Entertein HD+ im vergl. zu anderen Formaten.
Ich muss jetzt mit der Formulierung aufpassen, bittet schlachtet mich nicht mit dem Bösen R-Wort für folgendes:

Ich habe mir einen Film auf BD gekauft. Dieser lief auch kürzlich auf Entertain. Weiterhin hatte ich, theoretisch gesehen, noch zwei weitere mkv des Films. Die eine mit 8, die andere 32GB-Version.
Einfach nur um einen persönlichen Eindruck zu bestätigen.

Also den gleichen Film angemacht, mehrere Szenen verglichen. Jedes Mal für mich persönlich der Eindruck:

EntertainTV

BD
32GB mkv


8GB mkv.

Wobei der Abstand zwischen EntertainTV und BD/32GB am größten erschien. Zu erwähnen ist auch, dass bei ersterem meistens alle Filme im nativen Format des TV wiedergegeben werden, bei den restlichen Quellen idR schwarze Balken zu sehen sind, sprich andere AR. Zumeist wirkt das Entertain Bild trotzdem schärfer, und vor allem, viel kräftiger / näher an HDR.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Telekom 1080p in hoher Bitrate überträgt. Dazu aber leider nicht mehr viel gefunden. Gibt’s zu meinem Eindruck belegbare Quellen - oder liegt’s vllt auch einfach am guten Bildprozessor im Receiver?
Ergänzung ()

Wenn ich bei der BD auf dem PC die Verbesserungsmodi des Crimson hinzuschalte, kommt BD sehr nah ran. Abgeschlagen bleibt aber die 32GB mkv.
Dazu gerne eine technische Bestätigung / Erklärung gewünscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jeder andere Streamer auch. Mit eine Bitrate, die gerade noch so geht für FullHD. Das werden so +- 8 MBit sein. Alles ist besser als Streaming, Wenn man die Bildqualität als Maßstab nimmt.

Und bei halbgaren MKVs liegt es ja auch noch maßgeblich daran, wer das Material gerippt und codiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD+ frisst bei mir ca 15 MBits (100MBit Leitung). Schwankt aber auch klar je nach Übertragung, Extrembeispiel Länderspiel: ca. 16-18Mbit; Simpsons, alte Folge im 4:3 ca. 8-9 MBit.

@BlubbsDE

Nein, genau da Unterscheidet sich Entertain von SkyGO, Netflix etc. Die Telekom nutzt mittlerweile ein komplett eigenes Netzwerk und separate, vom VDSL abgekapselte Kanäle. Eigene Backbones etc. Ist eher mit digitalem Kabel-TV zu vergleichen.

@FranzvonAssisi

Kann ich gerne auch mal vergleichen. Letztlich liefert mir aber der Win10 Film&TV Player schon deutlich bessere visuelle Ergebnisse als VLC. Bei gleicher Quelle wohlgemerkt. Und das muss ich als jahrelanger VLC-Nutzer leider zugeben, obwohl ich es nicht möchte :(
 
Kann ich gerne auch mal vergleichen. Letztlich liefert mir aber der Win10 Film&TV Player schon deutlich bessere visuelle Ergebnisse als VLC. Bei gleicher Quelle wohlgemerkt. Und das muss ich als jahrelanger VLC-Nutzer leider zugeben schrieb:
Gut, dass es endlich auch andere merken, dass der VLC in der Bildqualität längst überholt wurde. Gut, dass Du auch verglichen hast.
 
Sun_set_1 schrieb:
Nein, genau da Unterscheidet sich Entertain...
Einfach mal "Nein" sagen.
Auch wenn sie ihr eigenes Netzwerk benutzen, ist das immer noch ein Stream. Auch Kabel oder Sat hat nur eine gewisse Bandbreite zur Verfügung. Es werden Daten zu dir, über welches Medium auch immer, übertragen bzw. gestreamt.
Die größte Bandbreite beim Fernsehen hatte man mal bei Sat. Wie es im Moment aussieht weiß ich nicht. Sat hat ausgestrahlt, wie der Sender es ausstrahlt. Besser als das wäre in dem Fall nicht möglich. Es sei denn du hast das Rohmaterial.

Die BD sollte die größte Bitrate(laut Sony 30-100Mbps) und damit normalerweise eine höhere Qualität bieten.
Mehr Daten = mehr Informationen = mehr Qualität.
Wenn man 10mbit Material auf 100mbit rippt gilt das selbstverständlich nicht. Besser als 10mbit kann das dann nicht mehr werden. Aus Scheiße wird nicht auf einmal Gold.
Kommt dann natürlich darauf an, wer das bessere Rohmaterial hatte und grob gesehen die höchste Ausgangsbitrate besitzt, wenn man es da nicht komplett verkackt hat bei den sonstigen Encodereinstellungen.
Der Codec macht übrigens auch einen Unterschied. Dieser ist bei meiner Milchmädchenrechnung der gleiche. Sonst lässt sich das nicht unbedingt so pauschal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben