Enthalten das PCB oder seine Komponenten organische Stoffe?

Banned

Fleet Admiral
Hallo,

ich hätte da eine etwas spezielle und seltsam anmutende Frage (s.o.). Ich habe eine Platine eines Verstärkers, auf der Widerstände, Kondensatoren etc. verbaut bzw. verlötet sind. Ich würde diese gerne mit Essigsäure reinigen, um einen moderigen Geruch zu entfernen.

Ist das problematisch bzw. enthalten das PCB oder die Komponenten äußerlich organische Stoffe?

kommt immer etwas auf das PCB an.
Normalerweise reinigt man PCBs mit etwas isoprop, oder im Ultraschallbad

Banned schrieb:

Saeure, egal welche, kann Metalle angreifen.

Banned schrieb:
einen moderigen Geruch zu entfernen.

Hast Du mal gute Bilder von den Teilen die Du mit Essigsaeure ueberfallen willst?
Nicht das bei Dir einfach sich nur ein (paar) Elkos sich in MainzelMaennchen verwandelt haben. Weil das riecht auch etwas "streng".

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, conf_t und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Normalerweise reinigt man PCBs mit etwas isoprop

Hab ich schon durch, hat nicht viel gebracht. Die Essigsäure hat beim Rest des Verstärkers (ist ein Gitarrenverstärker mit Holzgehäuse, das ich auseinander gebaut habe) gut geholfen (Spaß hat das Auftragen allerdings nicht gemacht).

madmax2010 schrieb:
, oder im Ultraschallbad

Da müsste ich dann extra ein Gerät anschaffen. Im Vergleich zu den Holzteilen und dem Kunstlederbezug ist der Geruch des PCB auch nicht besonders schlimm. Das würde sich wohl nicht lohnen. Da ich gerade eh alles auseinander gebaut habe und die Essigsäure schon habe, ziehe ich jedoch in Betracht, damit auch mal kurz über die Platine zu gehen mit nem Pinsel (sofern das eben sicher wäre).

BFF schrieb:
Saeure, egal welche, kann Metalle angreifen.

Sicher? M.W. greift Essigsäure nur organische Stoffe wirklich an. Metalle sind anorganisch (zumindest in Reinform).

BFF schrieb:
Hast Du mal gute Bilder von den Teilen die Du mit Essigsaeure ueberfallen willst?

Bei dem Rest habe ich das wie gesagt schon getan und es hat gut geholfen (hat die Mikroorganismen, die den Geruch erzeugen, wohl abgetötet - das war auch die Absicht).

BFF schrieb:
Nicht das bei Dir einfach sich nur ein (paar) Elkos sich in MainzelMaennchen verwandelt haben. Weil das riecht auch etwas "streng".

Nein, das ist vom moderigen Keller. Wie gesagt, die Platine ist im Vergleich zu anderen Teilen harmlos.

PS: Also kurze Recherche ergibt, dass nicht alle Metalle mit Säuren reagieren. Hier ist zu unterscheiden zwischen edlen und unedlen.

Zuletzt bearbeitet:
Essigsaeure kann unedle Metalle angreifen. @Banned
WElche dazu gehoeren gabs im Chemieunterricht.

Anyway.
Wenn eigentlich der Keller das Problem ist, kuemmere Dich darum das dort die Luftfeuchte reduziert wird auf ein Mass was keinen Schimmel mehr ausloest.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Je nach Alter usw der Platinen sind die ggf entsprechend getränkte Pappe (Hartpapier) :)
Und da wird deine Säure die Stellen angreifen die Löcher haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Soweit ich weiß, wird in der Aufbereitung von Autositzen usw. Beseitigung von Gerüchen, mit Ozon gearbeitet. Wie, ist mir jedoch nicht bekannt.

Ggf. gibt's was zum sprühen & du packst alles in eine Tüte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und Banned
Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: moderne PCB sind aus Epoxidharzen und Glasfaser. Historische PCBs sind aus mit polyester getränkter Pappe.
Aber ausgehärtete Kunstharze sind generell ziemlich robust.

• Gefällt mir
Korrektur: Bei alten PCBs wurde phenolharz verwendet, und das ist nicht wasserfest.
Epoxyde dauerhaft auch nicht, aber kurzzeitige Einwirkung ist kein Problem.
Ergänzung ()

@Tornhoof : Hartpapier PCB gibt es heute vereinzelt auch, das hat z.B andere dielektrische Eigenschaften. Nur werden vermutlich moderne Harze verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Banned und Azghul0815
BFF schrieb:
Wenn eigentlich der Keller das Problem ist, kuemmere Dich darum das dort die Luftfeuchte reduziert wird auf ein Mass was keinen Schimmel mehr ausloest.

Das bringt mir für den konkreten Anwendungsgegenstand jetzt was? Richtig, gar nichts.

Tornhoof schrieb:
Je nach Alter usw der Platinen sind die ggf entsprechend getränkte Pappe (Hartpapier) :)

Nee, so alt zum Glück nicht. :)

@TomH22 Danke für deine Ausführungen. Dann werde ich mal kurz drüber gehen. Habe damit auch schon Kabelummantelungen ohne Probleme behandelt. Werde die Essigsäure etwas verdünnen. Der Geruch ist ja auch nicht so stark wie er an den Holzteilen war.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Werde die Essigsäure etwas verdünnen
@BFF hat da schon recht was metalle angeht. Das wird korrosion hervorrufen. Auch stark verdünnt.
Nimm einfach Isoprop.

@madmax2010 Es kommt aber doch darauf an, was für Metalle es sind bzw. welche Metallverbindungen.

Dass ich Isopropanol schon angewendet habe und dass das keinen großen Erfolg hatte, schrieb ich bereits.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke, das ist doch mal eine konkrete Aussage. Also lasse ich das besser mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Ich würde auch die Ozonbehandlung vorziehen. Die Geräte dazu werden hier und da auch vermietet. Schaue doch mal bei KA Stichwort "Ozon".

Das Gehäuse deines Verstärkers könnte zur Not nachgebaut werden.

• Gefällt mir
Banned schrieb:
um einen moderigen Geruch zu entfernen.
Ich warte immer noch auf aufschlussreiche Bilder was da den Geruch verursacht.

Meinereiner ist immer noch bei Schimmel. Völlig egal woher der kommen mag und was Du davon denkst.

Egal.
Hau die Essigsäure drüber, spül mit Wasser ab (wobei Du hier nix gekonnt hast) und freu Dich. 😉

Und zur Not nimm Essigreiniger.

BFF schrieb:
Ich warte immer noch auf aufschlussreiche Bilder was da den Geruch verursacht.

Na der Geruch kommt durch den moderigen Keller. Dort riecht alles mehr oder weniger so. Da muss ich dir jetzt keine Bilder machen und Geruchsfernsehen gibt es immer noch nicht.

BFF schrieb:
Meinereiner ist immer noch bei Schimmel. Völlig egal woher der kommen mag und was Du davon denkst.

Und Meinereiner hat auch nie widersprochen, dass es Schimmel oder ähnliches ist. In dem Keller gab es einen Schimmelbefall bzw. ein Feuchtigkeitsproblem. Es ist ein kleiner Keller eines Anbaus, der mit dem Keller des eigentlichen Gebäudes nicht direkt verbunden ist und entsprechend anfällig für Schimmel o.Ä. ist. Dass es keine Heldentat war, den Verstärker dort so lange stehen zu lassen, da müssen wir nicht drüber reden. ;) Es sind halt irgendwelche Mikroorganismen, deren Hinterlassenschaften diesen Geruch verursachen.

Simplen Schimmelentferner hatte ich zuvor auch schon probiert - hat aber nichts Nennenswertes gebracht.

BFF schrieb:
Hau die Essigsäure drüber, spül mit Wasser ab (wobei Du hier nix gekonnt hast) und freu Dich. 😉

Ich hatte doch bereits geschrieben, dass die Essigsäure beim Gehäuse wunderbar den Geruch entfernt hat... (Den Tipp hatte ich aus einem Forum, wo sich Leute mit Möbelrestauration beschäftigen).

Auf der Platine werde ich diese jetzt nicht anwenden nach den aufschlussreichen Erörterungen von @madmax2010 .

Ich bin jetzt noch ein zweites Mal mit Iso über die Platine gegangen. Und ich denke, der Geruch dürfte wohl okay sein so. Ich bin da etwas pingelig, aber am Ende ist das Teil schließlich im Gehäuse verbaut und der extrem starke Geruch kam definitiv von den Holzteilen des Gehäuses. Sollte ich langfristig damit unzufrieden sein (wobei die Platine wohl keinen so guten Nährboden für erneute Ausbreitung bieten wird und das Verstärker jetzt in ordentlicher Umgebung steht; evtl. war es eher Beschlag), werde ich dann Ozon- oder Ultraschallreinigung in Betracht ziehen (danke für die entsprechenden Ratschläge in die Runde).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und Azghul0815
Zurück
Oben