BFF schrieb:
Ich warte immer noch auf aufschlussreiche Bilder was da den Geruch verursacht.
Na der Geruch kommt durch den moderigen Keller. Dort riecht alles mehr oder weniger so. Da muss ich dir jetzt keine Bilder machen und Geruchsfernsehen gibt es immer noch nicht.
BFF schrieb:
Meinereiner ist immer noch bei Schimmel. Völlig egal woher der kommen mag und was Du davon denkst.
Und Meinereiner hat auch nie widersprochen, dass es Schimmel oder ähnliches ist. In dem Keller gab es einen Schimmelbefall bzw. ein Feuchtigkeitsproblem. Es ist ein kleiner Keller eines Anbaus, der mit dem Keller des eigentlichen Gebäudes nicht direkt verbunden ist und entsprechend anfällig für Schimmel o.Ä. ist. Dass es keine Heldentat war, den Verstärker dort so lange stehen zu lassen, da müssen wir nicht drüber reden.

Es sind halt irgendwelche Mikroorganismen, deren Hinterlassenschaften diesen Geruch verursachen.
Simplen Schimmelentferner hatte ich zuvor auch schon probiert - hat aber nichts Nennenswertes gebracht.
BFF schrieb:
Hau die Essigsäure drüber, spül mit Wasser ab (wobei Du hier nix gekonnt hast) und freu Dich. 😉
Ich hatte doch bereits geschrieben, dass die Essigsäure beim Gehäuse wunderbar den Geruch entfernt hat... (Den Tipp hatte ich aus einem Forum, wo sich Leute mit Möbelrestauration beschäftigen).
Auf der Platine werde ich diese jetzt nicht anwenden nach den aufschlussreichen Erörterungen von
@madmax2010 .
Ich bin jetzt noch ein zweites Mal mit Iso über die Platine gegangen. Und ich denke, der Geruch dürfte wohl okay sein so. Ich bin da etwas pingelig, aber am Ende ist das Teil schließlich im Gehäuse verbaut und der extrem starke Geruch kam definitiv von den Holzteilen des Gehäuses. Sollte ich langfristig damit unzufrieden sein (wobei die Platine wohl keinen so guten Nährboden für erneute Ausbreitung bieten wird und das Verstärker jetzt in ordentlicher Umgebung steht; evtl. war es eher Beschlag), werde ich dann Ozon- oder Ultraschallreinigung in Betracht ziehen (danke für die entsprechenden Ratschläge in die Runde).