Entlastung GraKa-Kühlung durch CPU-AiO für niedrigere Gesamtlautstärke?

Hansecowboy

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
186
Hallo,

ich betreibe eine 6700XT im AMD Referenzdesign zusammen mit einem 5600X in einem NZXT H510.

Kühlung aktuell siehe Bild:
  • CPU: BeQuiet Dark Rock 4
  • Front: 140 mm BeQuiet Silent Wing
  • Rear: 120 mm BeQuiet Silent Wing
  • Top: 140 mm BeQuiet Silent Wing
IMG_9176.JPG



Eines vorweg: die Temperaturen sind sehr gut (Idle 30, Last max. 65), der Airflow - soweit es das Gehäuse zulässt - passt und im Desktop-Betrieb oder auch bei Dingen wie Videos rendern etc., die hauptsächlich CPU-Last erzeugen, passt alles soweit sowohl was Kühlung als auch Lautstärke betrifft.

Beim Gaming wird die Referenz-6700XT jedoch je nach Spiel ziemlich laut und insgesamt auch der Rechner - Lüfterkurve hin- oder her. Das habe ich oft unter Kontrolle durch UV automatisch per Treiber oder FPS Begrenzung je nach Spiel usw, ich frage mich aber, ob man durch eine CPU-AiO für Entlastung sorgen könnte.

Überlegungen:
  • Wie man sieht, geht es im hinteren oberen Gehäuse-Viertel relativ beengt zu, bedingt durch die Größe des DarkRock, der mittig über der Backplate der GPU "thront".
  • Der Top-Lüfter befindet sich genau über dem Kühler des DarkRock und ich würde annehmen, dass er dadurch nicht viel heiße Luft von der Rückseite der GPU abkriegt, zur Abfuhr der GPU-Wärme also nicht viel beiträgt
  • Die heiße Luft der GPU muß links und rechts am Kühler vorbei, lediglich der rückseitige Lüfter hilft hier, der kriegt aber ja auch die abgeführte Hitze von rechts aus dem Kühler ab.
  • Die Abwärme vom vorderen Drittel der GPU erwärmt die Luft direkt vor dem CPU-Lüfter, der sie durch den DarkRock-Kühler zieht.
  • Dark Rock und Rear Lüfter arbeiten also schon ohne CPU-Hitze in deutlich wärmerer Umgebung.
  • Ich habe viel mit den Front-Lüftern experimentiert. Es sind 2, angeschlossen ist aktuell jedoch nur einer davon, da es tatsächlich kaum einen Unterschied macht.
Daher bin ich am überlegen, ob ich den DR4 durch eine AiO (Liquid Freezer o.Ä.) ersetzen soll, um quasi für die Abwärme der GPU "den Weg freizumachen" Richtung Top Lüfter und Rear Lüfter, weil der "Luftraum" (haha) über der CPU bzw. genauer über der Pumpe dann ja "frei" wäre.
Meine Hoffnung wäre, dass die Hitze der GPU zwar natürlich die Luft im Gehäuse erwärmt, diese insgesamt auch wärmer ist (da Radiator nur Frontmontage möglich), aber unter Strich insgesamt besser abgeführt werden kann und daher die GPU (vom Junction mal abgesehen) insgesamt weniger heiß wird und dadurch ein wenig leiser betrieben werden kann.

Frage: Machen diese Gedankenspiele Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auch die AIO muss Wärme wegführen .. und der CPU Lüfter ist sogar positiv da er direkt bei der GPU den Luftstrom steuert.

Ohne ihn gäbe es da nur den Luftstrom durch die Gehäuse Lüfter.

Auch könnte man ja keine gescheite AIO verbauen die Wärme nach aussen leitet da nur in der Front eine 280er möglich wäre.

Somit kommt ja die frisch erwärmte Luft nur rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Da kannste wirklich nicht viel machen mit Luft. Ich verstehe die Kühlungen der Grafikkarten eh nicht mehr. Vor allem die von AMD grade. Die heiße Luft schön auf die Hauptplatine und SSD pusten, ist schon etwas dämlich. Hätte man wenigstens die Lüfter umdrehen können. Aber naja...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nein auch die AIO muss Wärme wegführen .. und der CPU Lüfter ist sogar positiv da er direkt bei der GPU den Luftstrom steuert.

Ohne ihn gäbe es da nur den Luftstrom durch die Gehäuse Lüfter.

Auch könnte man ja keine gescheite AIO verbauen die Wärme nach aussen leitet da nur in der Front eine 280er möglich wäre.

Somit kommt ja die frisch erwärmte Luft nur rein.
Genau an das habe ich auch gedacht.
In dem Gehäuse ist kein Platz für ein vernünftig positionierte AIO.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Die heiße Luft schön auf die Hauptplatine und SSD pusten, ist schon etwas dämlich. Hätte man wenigstens die Lüfter umdrehen können. Aber naja...
Jede Grafikkarten Costum Lösung funktioniert nach diesem Prinzip.
Du benötigst für So etwas immer Airflow im Gehäuse.
 
@AGB-Leser naja dann verstehst du GPU Kühlung seit Jahrzehnten nicht..

Das Prinzip hinten raus ist einfach lauter... Weil viel weniger Fläche da ist zum Luftaustritt... Somit höhere Geschwindigkeiten aka Drehzahl gebraucht wird und das laut ist.

Einige Lösungen welche einen Teil der Luft durch das PCB leiten sind halt extrem neu aber liegt auch am aktuellen Verbrauch Wahn das es so nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und der Unzensierte
Das würde mit einer AiO die als outtake läuft Sinn machen. Als intake kannst du das vergessen.
xxMuahdibxx schrieb:
Das Prinzip hinten raus ist einfach lauter...
hatte aber lange Zeit Charme. Aber heute bei 300+W - keine Chance. Die Turbine wäre ohne Gehörschutz nicht zu ertragen.
 
Defacto würde die AiO hier sogar dafür sorgen, dass die GPU mit "wärmerer" Frischluft arbeiten muss.
Lösung wäre eher, die GPU unter Wasser zu setzen.
 
@xxMuahdibxx
Ja, klar, das weiß ich ja. Ich habe einen BigTower mit offener Seitenwand, da gibs keine Lautstärke. Ansonsten gibs bei mir ne Wasserkühlung.

Aber 450W bekommste halt nicht mehr dezent durch den Steckplatz gedrückt.
 
Zurück
Oben