Entmagnetisierung schädlich ?

atomschlumpf

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
16
Hiho hab da ein Gerücht gehört. Stimmt es das zu häufiges Entmagnetisieren schädlich ist?

Ich hab nämlich immer wenn ich Counter Strike spiele unten Links im Bildschrim eine Blaufärbung die nicht verschwindet. Nur nach einem Neustart oder Entmagnetisierung und da ich meinen pc nicht jedesmal neustarten will, wollt ich mal wissen ob es nun schädlich ist oder nicht.

thx schonmal im Voraus

atomschlumpf
 
hast du neben deinem Monitor Boxen stehen?? wenn ja stell die was weiter vom monitor.
 
Ich mache das regelmäßig, das mit dem Entmagnetisieren (degaussing) an meinem Röhrenmonitor, bis jetzt ohne Probleme.

Boxen immer min.50 cm vom Bildschirm/Ferseher weg aufstellen, Mobiltelefone übrigens auch!
 
Als ich noch meinen CRT hatte, hatte ich meine Lautsprecher (JBL Control 1 Xtreme) direkt daneben stellen, aber zu irgendwelchen Verfärbungen hat das nie geführt. Wenn so eine Färbung auftritt, findest du bei manchen qualitativ hochwertigeren Geräten eine Option, mit der du diese Farbverfälschung unterbinden kannst.

Vielleicht schaust du da mal nach. Sonst kann man da nicht viel tun, außer damit leben, das ist nunmal leider das Manko der älteren und teils minderwertigen CRT's.

MfG GuaRdiaN
 
Mein Monitor wird bei jedem Neustart und bei jedem Start des PCs automatisch entmagnetisiert. Von daher denke ich nicht das es wirklich schädlich für den Monitor ist.
 
Day.wal.ker schrieb:
Mein Monitor wird bei jedem Neustart und bei jedem Start des PCs automatisch entmagnetisiert. Von daher denke ich nicht das es wirklich schädlich für den Monitor ist.

Nein das muss es ja auch nicht, ich denke vielmehr, dass es sich hierbei um eine einfache unvermeidbare Alterserscheinung handelt. Also es muss nicht am Degaussig liegen!

MfG GuaRdiaN

PS: Vielleich einfach mal Herstellerhotline anrufen und Fragen... vielleicht gibts ja ne befriedigende Antwort.

Cya
 
blutrichter schrieb:
Das mit der Verfärbung hatte ich mal bei einem kleinen Fernseher. Lag an einem simplen kleinen, batteriebetriebenen Wecker, der obendrauf stand.

Ergibt auch Sinn, da dieser Wecker eine Spule hat, mit der ein Anker (Motorprinzip) rum Rotieren gebracht wird. Dazu muss durch die Spule unweigerlich ein Magnetfeld aufgebaut werden. Dieses wirkt dann natürlich auf die Ablenkspulen des Fernsehrs. Die Ablenkspulen eines CRT's und eines TV produzieren ein Magnetfehld, mit dem der Elektronenstrahl von der Kathode hinten abgelenkt wird. Wenn da irgendwelche Störfelder einwirken führt das unweigerlich zu Verfärbungen und oder Verzerrungen. Das ist leider die große Schwäche bei CRT's (Cathod Ray Tube (Kathodenstrahlröhre)).

MfG GuaRdiaN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben