Entscheidet wirklich nur der Preis beim RAM?

TIP67

Cadet 3rd Year
Ich möchte für mein ins Auge gefasste ASRock H87 Fatal1Ty Performance (mit XEON E3 1230 V3) 8 GB RAM kaufen.

Herausgesucht hatte ich:

- TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TXD316G1600HC9DC-V) ab €63,05

- Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B) ab €66,50

- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) ab €68,33

- G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) ab €69,82

- Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU) ab €71,90

Mache ich etwas falsch, einfach den günstigsten zu nehmen (TeamGroup)? Welcher ist für die MB/CPU-Kombination am besten? Lohnt sich der geringe Mehrpreis für 1866 MHz bei geringfügig schlechterer Latency?

Gibt es von der Qualität bessere und schlechtere Riegel und gibt es Unterschiede, was die Kompabilität angeht?

Von der Höhe her sollte es unkritisch sein, da alle Low Profile sind.

Nimm die günstigsten in deinem Fall - Kompabilität ist heut zu tage fast kein Thema mehr.
Außerdem passen sie farblich am besten zum Board :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, je niedriger die Werte sind, um so besser?

Man kann die angegebenen Timings nur bei gleichem Takt vergleichen, da die absolute Zugriffszeit (in Nanosekunden) in abhängigkeit vom Takt berechnet wird.

Die Werte sind abhängig von der Frequenz. Vereinfacht gesagt, je höher die Frequenz desto schneller der Zugriff. Deswegen können die CL Werte bei höherem Takt auch steigen und der Speicher ist trotzdem schneller.

Ist die Qualität denn nahezu gleich. Bei meinen alten Cruical 1033 hatte ich schon einmal einen Defekt nach 3 Jahren (ohne übertaktet zu haben). Muss natürlich nichts heißen.
Warum werden eigentlich von vielen meistens die die Corsair Vengeance LP oder G.Skilk Ares empfohlen, wenn es doch keinen Unterschied macht?

2133-er mit niedrigen timings liefert beste performance.
anuX+

Wie schon erwähnt wurde: Auf die Latenzen kommt es hauptsächlich an. Weiterhin ist vielleicht die langfristige Ausfallquote erwähnenswert. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Frequenz ist jedoch imo der wichtigste Part der Angaben, jedoch muss man dann beachten, dass nicht jede CPU die beliebig hohe Geschwindigkeit des RAMs unterstützt.
Letztendlich zählt für manche auch schlichtweg der Ruf eines Herstellers, wobei diese eben die Nase vorn haben.

Dann werden es wohl die Teamgroup. Vielen Dank für die Tipps.

Bei den gestiegen Preisen, sollte man hier wirklich mit dem Rotstift ansetzen. Meine 16GB DDR3 1600er RAM hatte ich noch für 56€ bekommen. Zu dem Zeitpunkt waren 1600er RAMs irrsinniger Weise sogar günstiger als 1333er, weshalb ich die schnelleren nahm. Jetzt würde ich wieder zu 1333ern greifen und bei 1 oder 2€ vielleicht noch ein Auge zudrücken.

​Ich habe übrigens Teamgroup im Einsatz.

TIP67 schrieb:
Ist die Qualität denn nahezu gleich. Bei meinen alten Cruical 1033 hatte ich schon einmal einen Defekt nach 3 Jahren (ohne übertaktet zu haben). Muss natürlich nichts heißen.
Crucial ist eine Marke von Micron und Micron ist eine der wenigen Firmen die selbst DRAM fertigen.

Die Zahlen sind schon älter und Micron hat inzwischen Elpida übernommen, aber die Marktanteile verteilen sich so immer noch ungefähr genauso und neue Hersteller sind nicht auf dem Markt erschienen:

dram_revenue_share.jpg

Alle anderen, ob G.Skill, Corsair oder Kingston kaufen bei den genannten Firmen die Chips ein, also im wesentlichen entweder von Samsung, Hynix oder Micron.