Entscheidung bzgl verschiedener NAS-Optionen

MÆGGES

Lt. Commander
Heyho!

Also es geht um folgendes.

Da die Datenmenge im Haushalt zunehmend größer wird und wir immer mehr Geräte haben will ich alles zentral auf nen Server auslagern. Dort sollen mehrere Raid 1s laufen um mich gegen Plattenausfall abzusichern. Ich weiß jedoch nicht welche Hardware ich dafür nehmen soll. Möglich wären:

-Meinen PC auch dafür benutzen denn er läuft eh oft und soviel brauchen moderne komponenten ja auch nicht (im idle)

-Den ehemaligen pc meiner freundin benutzen (p35-ds3r, q6600 {tausch auf e6xxx möglich} momentan 8800gt) grafikkarte müsste natürlich raus aber der pc wäre halt da und könnte dedizierter server sein. Mit UV sollte akzeptabler stromverbrauch machbar sein und außerdem bereits 8 sata vorhanden.

-Sandy pentium und passendes board. Sehr sparsam aber wenig sata-ports (ggfls über zusatz-karten nachrüstbar

Ein "richtige" NAS will ich nicht benutzen weil die mir zu teuer sind. Außerdem ist man da mit der Plattenanzahl recht beschränkt. Das wäre das was mir dazu einfällt. Was denkt ihr?

Welche Vorteile hat ein richtiges NAS? Naja für knapp 300€ bekomm ich halt schon wieder 3x2TB oder 2x3TB.

Momentan irgendwas um die 4,5TB. Tja die Datensicherung... Bis jetzt bin ich mir da noch nicht ganz schlüssig. Ich weiß Raid ersetzt kein Back-Up blaaa. Ich wollte die wichtigsten Daten davon auf ner externen in den Safe legen.

EDIT: Ich hab halt diverse Platten ca.: 5x250, 2x500, 2x1500, 1x2000 und versuche deswegen natürlich die irgendwie weiterzubenutzen weil was will ich sonst damit machen. Die Alternative wäre natürlich alle zu verkaufen und 4 3000er zu kaufen. Kommt mich aber sicherlich net ganz billig denn für die alten bekommt man ja net mehr die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe ein 211j, im Betrieb wird ein 211+ verwendet. Den größten Vorteil bei der Verwendung sehe ich in der Einfachheit der Administration und der Zuverlässigkeit. Mit einem PC kann man natürlich ein NAS nachbauen aber das wäre mir zu aufwendig und zu riskant.

Spar dir doch das RAID und mach lieber regelmässig ein Backup. Dann brauchst du auch nicht mehr Platten als mit einem RAID1. Die 250 und 500 GB-Platten würde ich aber wirklich mal aussondern. Das sind insgesamt 2,25 TB, belegen aber 7 SATA-Anschlüsse und 3,5"-Schächte. Das Gehäuse muss größer sein und mehr Strom braucht es auch. Und ein extra Controller muss auch noch sein. 5TB (2x1,5 + 2 TB) hast du ja schon. Dazu dann fürs Backup externe USB3.0-Platten mit 3TB, da reichen dir erst mal 2 Stück locker aus.

Wenn der Server ständig laufen soll, solltest du den Stromverbrauch im Auge behalten. Ein Sandy Bridge (Pentium oder Celeron reicht) wäre da schon sehr sparsam und kommt ohne Platten problemlos auf <30W. So teuer ist es auch nicht: http://geizhals.at/de/?cat=WL-225729. Falls die Lautstärke egal ist, kann man auch ein billigeres Gehäuse nehmen.

Bei deinem vorhandenen PC solltest du mal nachmessen, wie viel der braucht. Die Hardware ist halt auch nicht mehr taufrisch und das Netzteil wahrscheinlich auch nicht so effizient.

So ähnlich war ja auch mein Gedanke. WHS z.B. würd ich von der Uni kostenlos kriegen. Gehäuse (Rebel 9) und 300W 80+ könnten aus dem alten PC übernommen werden. Bzgl 775 vs 1155 müsste man dann halt sehen - wird aber wahrscheinlich sinnvoll sein zu wechseln (mehr leistung, weniger energie, integrierte grafik, kühler).

Der Server soll in nen andern Raum also Lautstärke egal.

Das ist auch das was mich beschäftigt (jetz mal unabhängig von den Platten). Warum soll ich 250€ für ein fertig-NAS ausgeben wenn ich deutlich leistungsfähigere Hardware schon dahab (bzw gegen 1155er tauschen kann). Auf denen Nas läuft doch mit Sicherheit auch nur irgendne Software die Raid emuliert. Für das Geld kann da ja kein gescheiter Controller drin sein.

Zumal ich bei meiner Version auch mal nen Gameserver drauf laufen lassen kann oder sowas.