Entscheidung der schriftlichen Abi - Prüfungsfächer 2010 (Physik oder Religion?)

billabonh

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Noch ca. 3 Wochen habe ich Zeit dann muss ich die schriftlichen Abitur-Prüfungsfächer festlegen. (TG)

gewählt habe ich bis jetzt:

Pflicht:
- Mathematik
- Technik

Wahl:
- Englisch
- ???

Jetzt muss ich noch ein Fach auswählen, kann mich aber einfach nicht entscheiden was besser wäre.
Physik oder Religion?

In Physik bin ich Durchschnitt ebenso in Religion, nur habe ich mir ausgemalt, dass wenn ich in Religion nur z.B. 7Punkte erreiche, das ja bei weitem nicht so schlimm wäre als in Physik.
Auch in Bezug auf das spätere Leben, wen interessiert da schon die Religionsnote?

Könnt ihr mir vielleicht eure Meinung sagen, was das bessere wäre?
Ist Religion arg schwer, ich kenne niemanden der das gewählt hat... :rolleyes:

Was ist Technik denn für ein Fach?

Und ist das jetzt die Wahl für einen mündliche oder schriftliche Prüfung.
Ich würde am besten mal deinen Lehrer oder Oberstufenberater fragen, was denn nun besser wäre.
Ob sie dir dazu raten oder nicht.
Oder ob ihr auch den gesamten Stoff geschafft habt.

Edit:
Was besser wäre musst du wissen.
Zudem kommt es immer drauf an was für Themen drankommen.
Ich würde an deiner Stelle Physik nehmen, da ich nicht so schlecht darin bin obwohl ich in 11/2 14Punkte in Ethik hatte.(Bin jetz auch in der 12Klasse und musste mich schon entscheiden)
Aber das wäre nur meine Wahl und sollte dich nicht beeinflussen!

Zuletzt bearbeitet:
das ist die Wahl der schriftlichen Prüfungsfächer!

Ich mache ja das TG mit Fachrichtung Maschinenbau und Technik beinhaltet Fächer wie Elektro-, Digitaltechnik und das Fach "Maschinenbau" (Wärmelehre und so zeugs).

Bei Religion hätte ich einfach gedacht, dass man da ne "ruhige Kugel" schieben kann ohne großen Druck dahinter. Denn wie gesagt am Ende 7Punkte (3-) wäre da eigentlich nicht so schlimm.
Oder werden die Prüfungsfächer stärker gewertet und die angenommen 7 Punkte würden mich dann schon im Schnitt runter ziehen?

Gibt es irgendwie eine Liste wie stark was gewertet wird im Abi und Zeugnis auf dem TG (Technisches Gymnasium)?

Ich weiß jetz nicht wie es auf einem TG ist, aber hier in Sachsen auf normalen Gynasien ist es ja so , dass alle Prüfungsfächer gleich zählen(egal ob mündlich oder schriftlich). Insgesamt machen die Prüfungsfächer aber auch ungefähr ein Drittel des Durschnittes aus.
Also bei mir wären es max 300 von max 900 erreichbaren Punkten.
Aber keine Ahnung wie es auf dem TG ist. Da musst du dich mal erkundigen. Steht sicher auf dem Bildungsserver deines Bundeslandes.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wieder solch eine Frage, die in einem Internetforum gestellt recht sinnlos ist. Was für Antworten erwartest du (keine rhetorische Frage!)?

Generell sind insbesondere Mathematik und Physik für den Großteil der Bevölkerung die klassischen sogenannten "Hassfächer", mit denen die Wenigsten etwas zu tun haben möchten. Das Fach Religion gilt dagegen im Allgemeinen als ein einfacheres Fach, für das man weniger Wissen und weniger Verständnis benötigt, sondern für das hauptsächlich gutes und schlüssiges Argumentieren wichtig ist. Dummerweise kannst du aus dieser Information absolut gar nichts ableiten und daher mit ihr nichts anfangen. Ich habe zum Beispiel in der Physik-Abiturprüfung 14 Punkte geschrieben und wäre in einer Religion-Prüfung gnadenlos untergegangen - einfach daher, weil mir Physik viel besser liegt. Wenn du eine Umfrage machen würdest, welches Fach besser oder einfacher wäre (und so etwas Ähnliches ist dieses Thema ja), dann würde dir das Ergebnis - völlig egal, wie es aussehen würde - nicht weiterhelfen. Denn deine eigenen Fähigkeiten musst du schon selbst kennen.

billabonh schrieb:
nur habe ich mir ausgemalt, dass wenn ich in Religion nur z.B. 7Punkte erreiche, das ja bei weitem nicht so schlimm wäre als in Physik. Auch in Bezug auf das spätere Leben, wen interessiert da schon die Religionsnote?

Eine riskante Kalkulation. Zumindest habe ich bereits mehrmals von verschiedenen Quellen gehört, dass Unternehmen auch gerne auf die Religionsnote sehen und zwar aus dem folgenden Grund: Religion gilt unter Schülern generell als ein eher langweiliges Fach, für das sie nicht besonders viel Motivation übrig haben. Die Religionsnote dient daher als ein möglicher Indikator dafür, wie sorgfältig und gewissenhaft und mit welchem Erfolg jemand Dinge erledigt, für die er sich nicht begeistern kann und auf die er kaum bis gar keine Lust hat. Natürlich wird nicht jedes Unternehmen explizit auf die Religionsnote sehen, aber die Einstellung Religion-interessiert-niemanden-und-wird-auch-niemals-jemanden-interessieren ist eine riskante.

billabonh schrieb:
Oder werden die Prüfungsfächer stärker gewertet und die angenommen 7 Punkte würden mich dann schon im Schnitt runter ziehen?

Bildung ist in Deutschland Ländersache, daher wäre die Angabe deines Bundeslandes nicht schlecht. In meinem Bundesland werden die Prüfungsfächer (hier Leistungsfächer genannt) jedoch stärker gewichtet - eigentlich logisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in anderen Bundesländern anders ist. Immerhin soll die Wahl der Leistungsfächer ja einen persönlichen Schwerpunkt festlegen. Schön dumm, wenn der vermeintliche Schwerpunkt aber nicht "schwerer" gewichtet werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Bundesland werden die Prüfungsfächer (hier Leistungsfächer genannt) jedoch stärker gewichtet
Ist glaube in jedem Bundesland so.
Es geht hier aber ja nicht um Leistungskursfächer.
Die sind bei ihm Ja Mathe und Technik, sonst hätte er ja nicht geschrieben, dass sie Pflicht seien.
Schön dumm, wenn der vermeintliche Schwerpunkt aber nicht "schwerer" gewichtet werden würde.
Jaja das ist immer so ne dumme Sache. Vorallem wenn der Unterschied zwischen Deutsch und Kunst Leistungskurs-Grundkurs so gering ist.

komme aus Baden-Württemberg

Das ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt war klar, aber vielleicht hat ja schonmal jemand Religion als schriftliches Prüfungsfach gewählt und könnte berichten auf was es dort ankommt?

Irgendwie redet kein Mensch über Religion als Prüfungsfach in der Schule...

Ich hab jetzt nur den Titel des Threads gelesen. Wenn du nicht gerade Theologie studieren willst, würde ich dir persönlich ganz klar zu Physik raten. In jedem technisch, mathematischen Stuidum brauch man Physik.

Wie gesagt wenn du Theologie studieren willst Reli und wenn du durch Reli extrem den Schnitt pushen könntest Reli. In allen anderen Fällen Physik.

Du wirst später ja etwas mit Technik machen, also ist die Frage ob Physik oder Religion wohl schon selbst beantwortet.
Ich schlage vor, du belegst nichts, was du nicht gerne machst. Auch in Physik sind 15P mit wenig Aufwand möglich, wenn du dieses Fach liebst und dich nicht durch die Materie quälen musst.

Such im Netz erstmal nach einer Liste der Wertungskriterien eines allgemeinen Abiturs, dann nach der Frage, ob sich andere Gymnasien überhaupt im Abitur davon unterscheiden.

wenn du schon auf einem TG bist, dann beleg auch bitte physik. klar kann man mit religion "ne ruhige kugel schieben", aber das ist doch eher ein fach für leute aus dem wirtschaftlichen, sozialen oder pseudowissenschaftlichem bereich. ein techniker macht so einen quatsch nicht :)

Die Frage musst dir selbst beantworten.
Was möchtest du später machen und wie liegen dir die Fächer (Durchschnitt heißt nix, der kann jeder anders sehen :cool_alt:).
Möchtest du später etwas technisches Studieren solltest du Physik nehmen, möchtest du das aber nicht würde ich es nur nehmen wenn du in dem Fach Physik besser bis als in Reli.
Kannst du dich eigentlich nur zwischen Physik und Reli entscheiden?
oder gehen noch weitere

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte noch geschichte und deutsch wählen
aber Deutsch ist absolut nicht meins und Geschichte rät so ziemlich jeder Lehrer in der Schule von ab, weil es richtig schwer sein soll...

und ja wahrscheinlich werde ich was technisches Studieren, richtung Maschinenbau von daher wäre Physik natürlich schon besser.
nur glaube ich eben das Physik auch nicht gerade so einfach ist im Abi...

Du kannst dir doch erstmal ein paar Abiaufgaben besorgen um zu sehen, ob es wirklich so schwer ist anstatt auf Andere zu hören.;)

@billabonh
Wie schwer das werden wird kann ich dir so net sagen, fang erst ende Jahr damit an (WG :-)
Aber dazu, man sollte das den Lehrern nicht alles glauben. Hats bei uns auch bei der MAthe Prüfung geheißen dir wird sau Schwer und dann war se einfacher als jeder Klassenarbeit ausem Schuljahr.

@Airbag
Ist ne gute Idee :D gibt für Gymnasium sicher auch so was wie nen pauker wo die Prüfungsaufgaben der letzten Jahre drin sind.

Ja vom Starkverlag gibt es für jedes Bundesland die Aufgaben.

Hats bei uns auch bei der MAthe Prüfung geheißen dir wird sau Schwer und dann war se einfacher als jeder Klassenarbeit ausem Schuljahr.
Nöö.
Schreibe zwar erst im April nächsten Jahres Abi.
Jedoch nimmt die Lehrerin nur Abiaufgaben in Klausuren .

wenn du studieren willst, ist es vollkommen egal welche fächer du im abi nimmst. bringt dir auch keinen vorteil im studium.

Stimmt spielt ansich eine Rolle in welchem Fach man sich prüfen lässt.

Ich hab Religion als schriftliches Prüfungsfach im Grundkurs (Niedersachsen P4). Wenn ich mir anschaue, wie viel ich für Physik (P1, Leistungskurs) lerne, liegts etwa gleichauf. Muss aber auch sagen, dass ich nen anspruchsvollen Lehrer in Religion habe.

Kann ich irgendwie nicht wirklich glauben, dass man für sowas lernen muss.
Ist wahrscheinlich ähnlich zu Ethik,wo ich letztes Jahr in 11/II ohne Probleme und ohne zu Lernen 14 Punkte bekommen habe. Man muss halt nur das Philosophiegeschwafel verstehen und einigermaßen gut argumentieren können. Ist natürlich eine Sache wenn es dann zu übertrieben wird und in reiner Selbstkritik ausartet, was einem Kumpel von mir mal passiert ist und er in der Klausur null und auf dem 11/II Zeugnis dann nur einen Punkt geschafft hat.
Wenn ich Ethik und CHemie LK bei mir vergleiche ist der Lernaufwand für CHemie deutlich höher.

was das heutzutage überhaupt alles für fächer sind .. ethik, religion, technik etc. vor ~10 jahren war das noch klassisch engl, geschichte, mathe & informatik ;)

zum thema: würde dazu raten das fach mit der wahrscheinlich besseren note zu nehmen, welches auch immer das sein mag. ob du religion oder sonst was als 3. oder 4. fach hattest interessiert später keinen menschen mehr, kommt nur auf den gesamtschnitt an und da ist besser > schlechter ;)