Entscheidung Weiterbildung Techniker (Teil- oder Vollzeit)

P

Pat 123

Gast
Hallo CB`ler,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Ich habe vor gut einem halben Jahr meine Ausbildung zum Mechatroniker (nicht KFZ-Mechatroniker) absolviert und mit der Gesamtnote gut bestanden. Nun bin ich bei mir in der Firma für ein Jahr übernohmen worden, diese übernahme wird nach dem Fristablauf zu 99% in einem Unbefristeten Vertrag "verwandelt".

Nun möchte ich mich gerne weiterbilden und habe hierzu den Techniker mit der Fachrichtung Mechatroniktechnik (is ja logisch :D) in betracht gezogen und mich gleich in der Technikerschule in Vollzeit eingeschrieben.

Jetzt komm ich eigentlich zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin sehr unschlüssig, ob ich wirklich den Techniker in Vollzeitform absolvieren soll. Der Techniker dauert in Vollzeitform 2 Jahre und in Teilzeitform 4 Jahre (Montag, Mittwoch, Samstags in Abendform an der Technikerschule).

Die Vorteile der Vollzeitform sind ja die, das ich mich richtig auf die Schule Konzentrieren kann und mir somit die Schule "leichter" fallen würde. Desweiteren wäre ich, wenn alles gut läuft, nach zwei Jahren fertig und würde mich wieder Weiterbilden (Technischer Betriebswirt). Diesen würde ich allerdings in Teilzeitform machen, da dieser "nur" 1 1/2 Jahre dauert. Der größte Nachteil wäre der Verdienstausfall.

Nun habe ich allerdings "Angst" das ich nach meinem Techniker keine Stelle finde und als Hilfskraft ende ^^. Zur Teilzeitform hab ich mit meinem Chef geredet, dieser würde mich nur für die Samstage und die Blockschule also mal eine Woche am Stück freistellen, Montag und Mittwoch würden mir entfallen. Deshalb würde mir nur das Fernstudium in Teilzeit übrig bleiben. Ob ich wirklich 4 Jahre den Atem dazu habe, das weiß ich nicht, da ich auch gern noch meine Hobbys (Fußball im Verein, Fitness, Fotografieren) nachgehen möchte.

Zur meiner Person, ich bin 19 Jahre und wohne noch daheim. Ich arbeite in der Instandhaltung/Wartung in 2 Schicht (Früh und Spätschicht. Der Verdienst für mich als "Jungerwachsener" ist völlig ausreichend. Was noch wichtig ist, die Arbeit im Betrieb macht mir "noch" Spaß.

Nun meine Anliegen kurzgefasst. Was würdet ihr mir empfehlen. Teil- oder Vollzeitform?
Wie seht ihr den Arbeitsmarkt als Techniker in zwei Jahren? (ich weiß es gibt keine Klaskugel, ich würde einfach eure Meinung hören wollen)

Ich hoffe der Text ist einigermaßen gut verständlich.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG Patrick

Aktuell mache ich ihn in Teilzeit.
Da ich nicht Schichte ist das ganze kein Problem.
Bei uns im Betrieb machen aktuell noch 4 weitere den Techniker, 2 davon Schichten.
Diese nehmen entweder Zeitausgleich oder bleiben der Schule Fern. (stört keinen)
Andere in der Klasse müssen immer wieder für 2-3 Wochen auf Montage.

Da das Thema Anwesenheit (zumindest bei uns) sehr umgänglich gelöst ist, ist das kein Problem.
zu Tests sollte man allerdings anwesend sein. Manche Lehrer (ok, einer) wollte bei Tests ne Entschuldigung haben.
Die Anderen gehen davon aus, dass wir Alt genug sind, dass wir bei Tests nicht mehr Blau machen. (funktioniert gut)
Ruf am besten bei der Schule an und frag wie sie das Handhaben. gibt da von schule zu schule extreme Unterschiede.

wenn du vor einem Halben Jahr übernommen wurdest, dann hast du bis zum September noch nicht die erforderliche Berufserfahrung für den Techniker in Vollzeit (18Monate, jeh nach Bundesland) wobei dies in der regel auch sehr locker gehandhabt wird --> vorher Fragen oder ihn in Teilzeit machen, da reichen 6 Monate

Bei mir war auch das Gehalt und das Arbeitsklima die Springende Punkte.
2 Jahre Schule bedeutet eben gleich mal mindesten 10.000€ Kosten. (Schulgeld + Auto + Sprit + ...)
und natürlich den Verdienstausfall von 30-40.000 das ist doch nen Stolzes Sümmchen.
Da das Arbeitsklima bei uns im Betrieb auch TOP ist, ist es natürlich immer schlecht zu gehen.
man würde zwar sicher nach dem Techniker nen Job Angebot bekommen, aber wenn man durchgängig Arbeitet, dann hat man eben viel mehr Berufserfahrung.

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass Facharbeiter heute nichts mehr Wert sind.
(Bei Kaum einer Stellenausschreibung wird "Nur" ein Facharbeiter gesucht)
Daher würde ich mich auf alle Fälle Weiterbilden, kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben