Entscheidung zur Gehäuseauswahl im 100€ Bereich

• Ersteller Ersteller MrLingLing
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrLingLing

Gast
Liebe Computerbaseler,

Ich kann mich nicht entscheiden welches Gehäuse Ich wählen soll. Ich habe bis jetzt diese Gehäuse rausgesucht:

Arc XL
Nanoxia Deep Silence 1
Phanteks Enthoo Pro
In Win 707 http://geizhals.de/in-win-707-schwarz-mit-sichtfenster-a1185134.html
Fractal Design Arc Midi R2
Thermaltake Core V51

Ich liebäugle schon die ganze mit dem In Win 707, aber zu dem Gehäuse existieren keine Reviews oder Tests zu und auf "Blindkauf" steh Ich nicht so. Auf den Bildern sieht es z.B. so aus als könnte man die HDD Käfige ausbauen, aber auf deren Website steht nur das man die unteren Teil ausbauen, jedoch nichts zum mittleren. Und wie sieht es mit Staubfiltern aus? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit dem In Win 707.
Auch das Arc XL gefällt mir gut und das Phanteks Enthoo Pro hat auch etwas. Das Thermaltake und das Midi R2 hab Ich des Preises halber reingepackt weil sie mit ~85 nicht zu sehr den Rahmen sprengen. Und mir zumindest das Midi R2 etwas mehr zusagt, aber die Größe evtl. nicht ausreichend ist.

Meine Derzeitige Hardware die dann reinkommt wäre:
Gigabyte GA-790XTA-UD4
EKL Brocken mit einem 120mm Wingboost 2 Lüfter
GTX 460 mit einem Arctic Cooling Twin Turbo
BeQuiet System Power E10
2-3 Festplatten & 1 SSD
Lüftersteuerung Scythe Kaze Master II

Was zukünftig noch rein kommen soll:
Der Brocken wird durch ein EKL Himalaya 2 ersetzt
MSI GTX 970
ASRock H97 Fatal1ty Performance
eine RGB Led Steuerung der Marke Phobya mit der dazugehörigen RGB LED Kette.(reichen 60cm oder sollten es doch schon 120cm sein?)
http://www.aquatuning.de/modding/fl...ontroller-und-fernbedienung?sPartner=geizhals
http://www.aquatuning.de/modding/fl...light-highdensity-60cm-rgb-36x-smd-leds?c=459

Meine Anforderungen:
Der Rechner soll Silent werden und wenn das durch die Standard Lüfter nicht erreicht werden kann, werden diese natürlich ersetzt. Es sollten alle Ecken recht zugänglich sein. (Bei meinem alten Gehäuse war es immer eine ziemliche Fummelei ohne den Ausbau der Deckel Lüfter an die linke obere Mainboard Schraube ranzukommen oder den P4/P8 Stecker zu setzen).
Die Temperaturen sind für mich vernachlässigbar, denn solange Ich mit der Hardware 24/7 Zocken kann und das System Silent ist, spielt es für mich keine Rolle ob die CPU 50°C oder 60*C hat.
Mein Budget liegt für das Gehäuse bei ca. 100€.
Eine Wasserkühlung hatte Ich mal überlegt, aber wenn dann wahrscheinlich nur eine ALL-in-One Set für die CPU. Wasserkühlung ist für mich kein muss, aber vielleicht werde Ich mal in Zukunft neidisch auf meine LAN Kollegen sein und umschwenken.

Meine Fragen an euch
Warum sollte Ich grade dem "einen" Gehäuse Vorzug geben?
Habt ihr die Cases in Benutzung und könnt ihr mir Bilder davon zeigen?
Habt ihr Erfahrung mit der RGB Beleuchtung von Phobya?
Sollte Ich sonst noch etwas beachten beim Gehäusekauf?
Findet Ihr ein Gehäuse sollte eher kompakt sein wie das Midi R2 oder mehr Freiraum bieten à la Arc XL und In Win 707?

(Define R4 kommt nicht in Frage aufgrund des CPU Kühlers Upgrade in naher Zukunft)

Am liebsten würde Ich ja das In Win 707 kaufen, aber ohne genaue Informationen zu ausbaubare HDD Käfige, Staubfilter und Entkopplung, weiß Ich eben nicht wie Ich mich entscheiden soll.

Mit freundlichen Grüßen

1. Warum soll der CPU-Kühler überhaupt getauscht werden?
2. Der Himalaya ist 170mm hoch und passt (zumindest laut geizhals) in das R4 (und das R5)
3. Falls wirklich RGB-LEDs rein kommen mach Nägel mit Köpfen und nimm ein Aquacomputer-Farbwerk. Da kannste dann die Farbe über z.B. CPU-Temperatur steuern.

Hast Du dir auch mal dieses GH angeschaut ?!

http://geizhals.de/corsair-carbide-...chtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html?hloc=de

Dies hab Ich vor kurzem fürn Bekannten plus Hardware verbaut. Und er ist hell auf begeistert.

Alleine die Trennung des NT´s und der Platz an sich hat ihn total überrascht.

Er er meint, dass er so ein Kabelmanagement wie in diesen GH noch nie erwartet hätte

Und der Luftfluss bzw die Temps sind mehr als gut

Und Platz hat das GH massig

Das Corsair Air 540 garantiert nur für CPU Kühler mit max 170mm Höhe, während das Fractial Design R5 bis zu 180mm Höhe unterstützt.

Edit: Computerbase gibt in ihrem Testbericht interessanter Weise 190mm als maximale Höhe von CPU Kühlern im Air 540 an.

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson
1. der Brocken geht an einen Freund und Ich wollte einen Tower Kühler
2. das hab Ich auch gesehen das der Himalaya ins R4 passen müsste, aber ein müsste währe mir zu unsicher und das R5 sprengt ein wenig den Preisrahmen
3. Hast du Erfahrung mit dem Aquacomputer-Farbwerk? Das Ding sieht schon sehr geil aus

@Annemumu
Das Gehäuse sieht sehr interessant aus aber leider etwas über meinem Budget

@Nekrash & CasiHST
Das R5 kommt leider nicht in Frage aufgrund des Preises

Das r5 Case mit Window kostet 110€, würde ich lieber etwas warten bzw jemand Fragen ob er mir Geld pumpen kann für das Case, dazu noch, wie Nilson bereits sagte, das Farbwerk System als RBG einbauen.

EDIT

Falls Wakü mal in Frage kommt, Finger weg von den AiO Teilen!

Ich würde mir mal das Deep Silence 1 genauer anschauen, hat mMn. (ich stand vor 2 Monaten vor der selben Entscheidung, ähnliche Auswahl wie du) das beste Gesamtpaket.
Ausserdem weiß man, was man für sein Geld bekommt (das Gehäuse wirkt auf den Bildern nicht groß, ist es aber, und sehr, sehr schwer). Die Standartlüfter vom Nanoxia sind sehr gut ( da kann man sich mal den Test bei anandtech durchlesen, das Nanoxia ist auf niedrigster Stufe nochmal leiser als ein Define R4 und auch auf höchster Stufe schlägt es das R4 was das Verhältnis Lautstärke - Temperatur angeht) und die Schalldämmung ist ziemlich brauchbar. Einziger Kritikpunkt von meiner Seit sind die etwas billig wirkenden Türen auf der Frontseite, aber das geht auch noch in Ordnung.
Das R5 wäre es vlt bei mir auch geworden, hätte mich der Preis nicht so abgeschreckt und hätte ich im R5 einen Mehrwert zum DS1 erkannt, hab ich aber leider nicht.

Ahja, die Sache mit den Klick-Verschlüssen beim DS1 (USB front Header, Front 120mm lüfter) und dieser "Kamin": Eigentlich machen diese mechaniken einen ziemlich stabilen Eindruck auf mich. Gerade der USB Header, auf dem gerne rumgehackt wird, ist eigentlich sehr robust gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der schnell kaputt gehen wird. Ebenfalls die Klickverschlüsse an den 120mm Frontlüftern, ich find das einfach superpraktisch, 1 mal im Monat Frontklappe auf, Lüfter auf, Staubfilter raus, saubermachen, staubfilter rein, Klickverschluss zu, Klappe zu und Schluss ;) Wie gesagt, 2 Monate hab ich das Case schon und bisher keinerlei Probleme (bis auf den sehr sparsamen Verkabelungsraum, aber das ist auch kein Problem eigentlich).

Also Ich muss sagen, Ich hab mich jetzt für das Arc XL entschieden, um genauer zu sagen Ich hab es ausgewürfelt. Jedes Gehäuse hat hier und da seine Vorzüge und Nachteile. Am liebsten wäre mir ja ein Gehäuse gewesen mit der Lautstärke eines DS1, der Größe eines Arc XL, die Front eines In Win 707 und das versteckbare Netzteil wie beim Phanteks Pro. Aber man kann leider nicht alles haben. Das Arc XL macht finde Ich sehr viel her, die Front mag zwar kein Alu sein, aber sieht dennoch nach etwas aus. Der Platz im Innenraum ist immens und man kann so gut wie alles mit Rändelschrauben befestigen. Ich habe nur für das Netzteil einen Schraubenzieher benötigt. Das Kabelmanagement gefällt mir sehr, es ist ziemlich viel Platz hinterm dem Motherboardtray. Auch lassen sich hinter dem Tray 2 SSDs verbauen. Also Ich hab bis jetzt zwei Kathoden verbaut und dazu soll noch die RGB Led Geschichte kommen.

Schlussendlich bin Ich zufrieden mit dem Gehäuse, die Lüfter brummen zwar etwas bei ca. 600RPM und man hört leichtes ein Schleifgeräusch heraus, aber das dürfte Non-Silent-Fans nicht stören da diese Geräusche wirklich kaum wahrnehmbar sind, aber dem ein oder anderen sehr lästig sein wird. Aber für mich war ohnehin klar, dass die Lüfter einer der ersten Anlaufstellen sein werden, neben der Dämmung der HDDs.

Würde Ich das Gehäuse nochmal kaufen? Nein. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil Ich wahrscheinlich dann eins kaufen werde, welches genau auf meine Wünsche eingeht und das ohne Kompromisse.
Würde Ich das Gehäuse weiter empfehlen ? Definitiv! Dem einen oder anderen mag evtl. die Front stören, aber mal im Ernst die wenigsten Gehäuse haben im 100€ Bereich keine Kunststofffront. Aber wer sich für das Arc XL entscheidet bekommt viel geboten für sein Geld.

Ich möchte euch dennoch danken für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen

xXTHMXx schrieb:
Ahja, die Sache mit den Klick-Verschlüssen beim DS1 (USB front Header, Front 120mm lüfter) und dieser "Kamin": Eigentlich machen diese mechaniken einen ziemlich stabilen Eindruck auf mich. Gerade der USB Header, auf dem gerne rumgehackt wird, ist eigentlich sehr robust gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der schnell kaputt gehen wird. Ebenfalls die Klickverschlüsse an den 120mm Frontlüftern, ich find das einfach superpraktisch, 1 mal im Monat Frontklappe auf, Lüfter auf, Staubfilter raus, saubermachen, staubfilter rein, Klickverschluss zu, Klappe zu und Schluss ;) Wie gesagt, 2 Monate hab ich das Case schon und bisher keinerlei Probleme (bis auf den sehr sparsamen Verkabelungsraum, aber das ist auch kein Problem eigentlich).

na nach 2 monaten sollte auch auf keinen fall was passieren. aber nach 2 jahren sieht die sache vielleicht anders aus ;)
manche mögen solche features, ich für meinen teil überhaupt nicht, was wiederum der grund ist warum ich so ein gehäuse nie empfehlen würde.
im ende muss das ja jeder für sich selbst entscheiden :)

MrLingLing schrieb:
Also Ich muss sagen, Ich hab mich jetzt für das Arc XL entschieden, um genauer zu sagen Ich hab es ausgewürfelt.

glückwunsch ^^ mit deiner auswahl aus dem startpost hättest eh mit keinem der cases einen fehler gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der hiesigen Preisklasse gibt es eigentlich auch keine wirklich schlechten Gehäuse mehr;) Viel Spaß mit dem Arc :)

Zurück
Oben