Entscheidung zw. 2 Systemen[AMD/Intel, P/L, TFT?]

Robbionline

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich würde gerne eure Meinung zu diesen beiden Systemen hören.
Es wäre super wenn ihr mir helfen könnt, eine Entscheidung zu treffen welches der beiden Systeme ich nehmen soll und was an dem besseren System vielleicht noch zu ändern ist.

Anforderungen:
- sollte die nächsten 2 Jahre reibungslos funktionieren
- aktuelle spiele möchte ich flüssig zocken (besonders wichtig: Civilization4 und CS)
- möglichst optimiertes Preis/Leistungsverhältnis da ich grade Abi mache und dann studieren werde -> kein Geld zum häufigen Neukauf/Nachrüsten
- Daraus folgt auch: Skeptisch gegenüber OC, weil ich keine Kohle habe mir mal eben ne verbrannte CPU zu ersetzen
- ist der Bildschirm gut???
- kann ich sobald es DX10-Spiele gibt problemlos auf Vista umrüsten?
- ansonsten Standardaufgaben wie OpenOffice, Miranda(Multi-Messenger), etc.
- Festplatte okay? Mainboard unterstützt 4 IDE-Geräte... ergo werde ich meine alte IDE-Festplatte einbauen... sind da Leistungseinbrüche beim Mainboard bekannt(hab mal sowas bei einem anderem MB gelesen)?

Noch eine letzte Frage:
Gibt es bei einem dem Teile gravierende Preisunterschiede bei einem anderem Händler? Will zwar bei Hardwareversand bestellen da die allgemein ganz gut liegen sollen, aber vllt haben die ja auch mal einen Ausreißer.

System 1:
zusammenstellung.jpg

System 2:
ZUSAMMENSTELLUNG2.JPG

PS: Ich hoffe die Frage AMD/Intel hat nicht zuviele abgeschreckt, hier reinzuschauen :D . Es geht mir nicht primär darum.

Zu System 1:

Ich würd als Prozessor den Athlon X2 4800+ EE 65nm nehmen. Kostet bei Geizhals gerade mal 6€ mehr. Als Kühler kannste z.B. den Arctic Cooling Freezer 64 pro nehmen.
Das Asus M2N-E wäre eine Alternative als Board.
Hier solltest du auch nicht auf DDR2-800 verzichten (z.B. von MDT).

System 2:

Eine Alternative beim Board in dieser Preisklasse wäre das Gigabyte DS3.
So sieht das aber auch sehr gut aus.

Ganze zwei Jahre komplett reibungslos kann man natürlich nicht garantieren, allerdings kommste gut damit zurecht, wenn du nicht auch noch in einem Jahr die aktuellen Spiele auf den höchsten Details zocken willst.

Wenn du nicht ocen willst, dann nimm das AMD System. Wenn ja, greif zum e4300! Durch die Kühlung wird der auch nicht so schnell schmelzen :).

Ob Vista zur genüge ausgereift ist, wenn DX10 Spiele releasen, weiss ich nicht - aber ich denke es wird schon halbwegs gehen ;).

Schau mal bei Geizhals.at/de nach. Da kannste dir all deine Artikel zusammenstellen und dann den günstigsten Händler für alles raussuchen lassen.

MfG, marcial

stimme dem vorgänger zu

und das system hält locker 2 jahre man wenn du auf deinem WS 1650x1050 Spielen willst hält der locker so lange

immer das gelabber ooohh die GTS(GTX,XTX) wäre schon in zwei jahre überholt ist schwach sinn habe eine 5200 FX und da läuft BF2 noch gut drauf alles auf hoch nur texturen und ohne AA bei 1280x1024 da soll noch einer was sagen

nimm intel OC kannst du da gut und kaputt geht da so oder so nichts ;)

System 1 wenn kein OC.
System 2 wenn OC.

BTW @ Nikolaus117
Eine GTX ist in 2 Jahren Überholt, das macht sie nur nicht schlechter.

Der Sprung auf einen 5200+ mit 2x1024kb Cache (anstelle von 512) würde gute 30€ mehr kosten. Allerdings dann kein EE und keine 65nm Anfertigung. Wegen der Leistung wärs jedoch ne Überlegung wert, wenn der Preis realisierbar ist. Wollts nur angemerkt haben :).

Edit: Wobei ich das auch fortspinnen kann ;) :

von 4800+ auf 5200+ -> +30€
von 5200+ auf 5400+ -> +2€
von 5400+ auf 5600+ -> +16€
von 5600+ auf 6000+ -> +40€
(alle Preise gerundet - geizhals, günstigster Anbieter)

Alles in allem knappe 90€ für 2x500MHz mehr ist ja gar nicht mal sooo schlecht ^^.

Naja letztendlich musst dich halt entscheiden wieviel du ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Da war mir der Preisunterschied eigentlich zu krass, aber wobei 40€ - ich änders mal... ^^

e6600
oder 6000+

drunter ist nichts gescheites

Das ist genauso Geschwätz, wie das die GTS mit 320MB gar nichts taugt. Der E4300 z.B. lässt sich prima übertakten - hat da das bessere P/L-Verhältnis und reicht wohl locker aus. Außerdem käm er mit nem 6000+/e6600 über 1000€, außer er würde woanders gut sparen.

Letzter Segen bitte!

Änderungen:
4600+ EE -> 4800+ EE
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express -> BFG GF 8800 GTS OC
2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5 -> Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5

Eine frage noch:
Box wird abmontiert -> Kühler Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel)
Erlischt dadurch die Garantie??????

compuland.jpg

grafik.JPG

HZH schrieb:
Mir kommt manches viel zu teuer vor :freak:

Was genau?
Eigentlich hab ich alles bei Geizhals nachgeguckt udn so wareigentlich die billigste kombi... oder nicht?! :(

Edith meint: Insgesamt 953€ inklusive Monitor für 211€ exklusive Versand... dafür das ich vorher bei Hardwareversand das gleiche bezahlt hab aber jetzt bessere teile drin hab find ich das ned schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, melde dich einfach, wenns Probleme gibt,

ansonsten:
Viel Spaß mit deinem neuen Computer! :)